Garmin TOPO Transalpin

• Hallo zusammen

Ich habe im Augenblick die Demoversion von QV7 laufen. Ich möchte gerne die u.a. Transalpin PRO 2012, TOPO Karte von Garmin benutzen. Das kopieren der Kartendaten von der SD Karte hat soweit auch geklappt. Ich bin von QV7 sofort nach der Kalibrierung der Karte gefragt worden, konnte aber in dem Menü nichts anklicken, da es "grau" unterlegt gewesen ist. Nachdem ich die Karte dann im Explorer noch einmal angewählt habe wurde ich aufgefordert die Karte anhand einer vorhanden Karte zu kalibrieren...ich habe leider noch keine Karte im Explorer am laufen, ausser die Onlinekarten mit denen ich etwas am probieren bin.

Gibt es eine Möglichkeit die Transalpin Karte auch so zum laufen zu bringen? Ist das Procedere für alle TOPO Karten von Garmin gleich, ich habe nämlich noch DACH / F / I als SD Karte vorliegen.

Grüsse

Oliver

• Elmar weiß da bestimmt mehr, aber ich versuchs mal.

- Hast Du die gmapsupp.img genommen?
    - War auch eine xxxx.tdb dabei?
    - QV hat noch "Restlaufzeit", also keine Freeware?

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Servus Oliver,

Ich habe im Augenblick die Demoversion von QV7 laufen.

auf den eingeschränkten Umfang der Freeware-Version von QV hat Ludger ja schon hingewiesen. Wichtig wäre hier dich zu vergewissern, ob du dich noch im Testzeitraum und damit im vollen Leistungsumfang von QV7 befindest.

Das kopieren der Kartendaten von der SD Karte hat soweit auch geklappt.

Kopieren? Die SD-Karten können zwar in verschiedenen, für SD-Karten geeigneten Garmin-Empfängern verwendet werden, doch ist dem Kunden das Kopieren auf eine HD zum Beispiel nicht gestattet. Für die Anzeige der Karte müssen die Seriennummer der SD-Karte mit dem Schlüssel der Karte zusammenpassen. Das ist außerhalb der SD-Karte automatisch nicht mehr gegeben, d.h. QV7 (und jede andere GPS-Software) dürfen die Karte gar nicht darstellen. Deshalb liest die Garmin eigene Software BaseCamp die angeschlossene, und nur diese, SD-Karte für die Anzeige am Monitor direkt aus.

Sollte diese Karte im NT-Format vorliegen, so kann QV7 die nicht anzeigen, da noch niemand außerhalb Garmin dafür einen Weg gefunden hat.

Ich bin von QV7 sofort nach der Kalibrierung der Karte gefragt worden, konnte aber in dem Menü nichts anklicken, da es "grau" unterlegt gewesen ist.

Wenn QV7 die Karte anzeigen kann, wirst bei Garmin-Vektorkarten nicht nach der Kalibrierung gefragt. Das Gebaren von QV7 kommt mir komisch vor. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß generell auf einer SD-Karte nur eine *.img-Datei im Ordner "garmin" zu finden ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Transalpin Karte auch so zum laufen zu bringen? Ist das Procedere für alle TOPO Karten von Garmin gleich, ich habe nämlich noch DACH / F / I als SD Karte vorliegen.

Eine legale? Meines Erachtens nicht. Format-Konvertierungen und Unlock-Tipps gehören nicht zum Zweck dieses Forums. Bitte versuche diesbezüglich gar nicht erst nachzuhaken.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo

Herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich bin noch voll im Testzeitraum von QV7 . Eine gmapsupp.img ist auch im Explorer aufgetaucht eine xxx.tdb Datei nicht. Beim Anklicken kam dann kam noch einmal die Frage nach der Kalibrierung. Ich bin mir nach dem gelesenen nun auch sicher das es nicht geht. Denn in BaseCamp funktionieren die TOPO Karten von Garmin auch nur in Verbindung mit meinem Oregon600 und der darin eingelegten SD Karte, sonst nicht. Wäre halt toll gewesen ohne GPS auf die Karten zuzugreifen und vor allem mit einem besseren Tool als BaseCamp zu planen.

Grüsse

Oliver

• Servus Oliver,

Eine gmapsupp.img ist auch im Explorer aufgetaucht eine xxx.tdb Datei nicht. Beim Anklicken kam dann kam noch einmal die Frage nach der Kalibrierung.

die *.tdb gibt es auch auf SD-Karten nicht, das war so eine Art Inhaltsverzeichnis mit Übersichtskarte für Mapsource. Basecamp kann die Container-Datei *.img inzwischen direkt auslesen, u.a. deshalb ist die *.tdb überflüssig geworden. QV braucht die aber um auf die kleinteiligeren Vektordateien zu greifen zu können. Neuere Garmin-Karten haben außerdem eine andere innere Struktur und eine andere, angeblich effektivere Kompressionstechnik: New Technology => NT. Die gehen eben in QV und anderen Programmen nicht.

Denn in BaseCamp funktionieren die TOPO Karten von Garmin auch nur in Verbindung mit meinem Oregon600 und der darin eingelegten SD Karte, sonst nicht. Wäre halt toll gewesen ohne GPS auf die Karten zuzugreifen und vor allem mit einem besseren Tool als BaseCamp zu planen.

Du hast die größten Schwachpunkte der SD-Karten ganz hervorragend analysiert. :) Leider bringt dich das aber nicht weiter. Ich kaufe keine Garmin-SD-Karten, weil auch noch der mechanische Kontakt in den Empfängern liederlich ausgeführt ist. Mir sind schon zwei Geräte deswegen kaputt gegangen, natürlich im Urlaub und kurz außerhalb der Garantie. :thumbdown:

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Gibt es eine Möglichkeit die Transalpin Karte auch so zum laufen zu bringen?

nein in QV nicht und darf es auch nicht geben , diese Karte ist eine Karte im Garmin NT Format und somit geschützt .

gruss elmar