Spalteneigenschaften editieren geht nicht richtig

• Ich markiere in QV 7.0.1.10 eine Tracktabelle und klicke auf Spalteneigenschaften editieren. Dann werden mir nur die Standardspalten angeboten, die ohnehin schon eingeblendet sind. Was fehlt sind die weiteren Spaltenoptionen wie z.B. Geschwindigkeit max., min., Durchschnitt oder Time moving etc.

Unter QV 6 hatte ich dieses Problem nicht.

Könnt Ihr den Fehler reproduzieren?

• ich kann das "Fehler" reproduzieren,
    Du musst den Track in der Baumansicht markieren im Listenfenster werden dann die Trackpunkte angezeigt.
    Wenn Du den Track im Listenfenster markierst werden nur die Standardoptionen angeboten.
    Hartmut

• ... und in der 4 war das auch schon so :)

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Es gibt unterschiedliche Spaltenüberschriften, je nachdem ob man die Tracktabelle oder einen einzelnen Track in der Baumansicht markiert.

Meine Anfrage zielte auf die Spaltenüberschriften der Tracktabelle mit den Optionen (beispielhaft): Geschwindigkeit max., min., Durchschnitt oder Time moving etc. Dies funktioniert nicht mehr. Bitte mal probieren!!

• Hallo

Klick doch mal auf das Icon "Statistik neu berechnen"
    Es ist das Summenzeichen im Detailfenster.
    Das wird aktiv, wenn du einen Track in der Listenansicht markierst.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Danke, das war es!!!

Aber logisch finde ich dies nun beileibe nicht. Wenn es, wie hier, einen Dialog gibt, mit dem sich die Spaltenüberschriften ergänzen lassen, dann sollten dort auch alle verfügbaren erscheinen . Und nicht erst über diesen Umweg. Da sollte Tom nochmal drüber nachdenken.

Hinzu kommt diese Restriktion, die ich im Handbuch fand. Auch sie ist nicht gerade anwenderfreundlich. Wer denkt da schon dran?

Hinweis: Die entsprechenden Spalten werden bei allen Tracks der aktuellen Tracktabelle angelegt. Die
    berechneten Statistikwerte werden aber nur bei denjenigen Tracks berechnet, die markiert waren
    bevor Sie die Trackstatistik-Funktion aufgerufen haben.

• Aber logisch finde ich dies nun beileibe nicht. Wenn es, wie hier, einen Dialog gibt, mit dem sich die Spaltenüberschriften ergänzen lassen, dann sollten dort auch alle verfügbaren erscheinen . Und nicht erst über diesen Umweg. Da sollte Tom nochmal drüber nachdenken.

Da geb ich dir Recht, aber vielleicht hat es ja einen Grund .

gruss elmar

• Hallo,

Hinzu kommt diese Restriktion, die ich im Handbuch fand. Auch sie ist nicht gerade anwenderfreundlich. Wer denkt da schon dran?

Zitat
    Hinweis: Die entsprechenden Spalten werden bei allen Tracks der aktuellen Tracktabelle angelegt. Die
    berechneten Statistikwerte werden aber nur bei denjenigen Tracks berechnet, die markiert waren
    bevor Sie die Trackstatistik-Funktion aufgerufen haben.

Das find ich richtig, dass nur bei den Tracks die Statistik neu berechnet wird die markiert sind, denn ich will das ja nicht unbedingt bei allen neu berechnen....

Grüsslis Iris

QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

• Noch was:
    Ergänzt werden die Spalten also über "Statistik neu berechnen".

Wenn man sie dort wieder abwählt, bleiben sie aber dennoch erhalten.
    Abwählen lassen sie sich dann nur über die Funktion "Spalteneigenschaften editieren". Das ist wenig logisch und reines ausprobieren.

• Wenn man sie dort wieder abwählt, bleiben sie aber dennoch erhalten.
    Abwählen lassen sie sich dann nur über die Funktion "Spalteneigenschaften editieren". Das ist wenig logisch und reines ausprobieren.

Sehe ich auch so. Noch schlimmer ist es, wenn man sich Werte in der Trackbeschriftung anzeigt und dort wieder entfernen will: Trackbeschriftung: Zusammenfassung ändern