Der Quo Vadis Arbeitsplatz unterwegs

  • Hallo zusammen,
    Ohm hat mich nach ein paar Bildern zu meiner QV Halterung gefragt, da dachte ich, ich kann es ja auch hier rein stellen, vielleicht interessiert es ja noch andere.
    Vielleicht können ja noch andere Ihren QV "Arbeitsplatz" vorstellen, um so anderen Usern Ideen für den Einsatz und die Anbringung an "ihrem" Fahrzeug zu bringen - und mit Fahrzeug meine ich nicht nur Auto....
    Volker: Vielleicht kannst Du hier noch mal den Thread mit den Fahrradbildern verlinken!


    Auf den Bildern ist ein Rammont Halter in Größe D zusehen, zusammen mit einer Ledco Halterung für ein Panasonic CF-19.
    Ich hatte vorher verschiedene andere Halter ausprobiert, darunter selbstgebaute oder auch gekaufte Plastikhakte mit Saugnapf an der Scheibe - das war für mich alles zu instabiel und lose, alles hat immer wieder das vibrieren angefangen.... mit dem jetzigen Halter ist damit endlich Schluss.
    Das Notebook mit QV ist in einem Land Cruiser HZJ 75 eingebaut, der im Urlaub gerne und viel abseits der Straße eingesetzt wird und damit auch vielen Vibrationen ausgesetzt ist...
    Die Rammonthalterung hab ich in den USA gekauft, sie war dort ca. um den Faktor vier günstiger als hier bei uns oder in der Schweiz - die Lieferung hat aber mehrere Monate gedauert. Ich hab die Kombination auf den Bildern jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden!


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/8016/o4fy.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/3981/fd08.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/918/zaa5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/6408/3edx.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/5928/2h7s.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/4020/5hxj.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/8616/2h62.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/3476/flf8.th.jpg]


    Viele Grüße
    Denis

  • Servus Denis,


    danke für die Bilder! Die Gummikugel hatte ich mir nach deinen Schilderungen noch größer vorgestellt. Die ist ja fast noch zierlich. :D


    Bei mir will ich im Fahrzeugboden nichts löchern, da ich mit verschärfter Rostvorsorge nichts am Hut habe. Ich dachte eher an ein an der Sitzkonsole verschraubtes und waagerecht nach vorne geführtes Rechteckstahlrohr auf dem dann die untere Aufnahme ihren Platz findet. Bisher dachte ich dabei an ein vertikales Rundrohr von RAM-Mount, das in nicht so vertrauenseinflößender urbaner oder ruraler Umgebung leicht und vor allem schnell demontiert werden könnte. Deine vertikale Konstruktion gewinnt vielleicht keinen Designpries, sieht aber flexibel und steif aus. Hast du "zufällig" noch die Rechnung am Rechner rumliegen? Über die Bezeichnung der RAM-Mount-Teile würde ich sehr freuen. Das hätte aber definitiv noch Zeit.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Ich hoffe das ist keine unerwünschte Werbung.
    Die Firma http://www.kwh-computerhalter.de/ hat absolut profimässige Lösungen die auch im Offroadeinsatz nicht schlapp machen.
    Benutze das seit einigen Jahren und hatte nie auch nur das geringste Problem damit.
    Die Befestigungsmöglichkeiten sind variabel, wenn man dort anruft und seinen Anwendungsfall schildert wird sehr kompetent geholfen.
    Die Preise sind allerdings auch profimässig. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.therma.de/steinbruch/uploads/kwh3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.therma.de/steinbruch/uploads/kwh2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.therma.de/steinbruch/uploads/kwh1.jpg]

  • Fährst du damit Veteranenrallyes oder wozu brauchst du dermaßen aufwendiges Equipment in dem alten 11er?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Fährst du damit Veteranenrallyes oder wozu brauchst du dermaßen aufwendiges Equipment in dem alten 11er?



    Naja, das ist mein Rommel.
    Am ehesten eine 911 "Safari" Replik wie sie in den 80ern benutzt wurden. (nur anders lackiert :) )


    Mit dem Ding hab ich bis jetzt etwa 10 000km in Skandinavien zurückgelegt, immer bemüht Asphalt zu meiden.
    Die endlosen Schotterpisten haben bisher alles andere was ich an Halterungen ausprobierte...naja... abgeschüttelt.
    TTQV oder QV ist das perfekte Werkzeug um solche Trips zu planen oder auch einfach nur so, ziellos tolle Plätze und Wege zu suchen. Vor allem wenn man, so wie ich, ganz alleine unterwegs ist.
    Gleichzeitig nutze ich das Notebook für den allabendlichen Reisebericht.


    Irgendwann, wenn ich den Schneid dazu habe, möchte ich damit an den Baikalsee fahren. ^^


    911 Expedition "Rommel":
    [Blockierte Grafik: http://www.therma.de/steinbruch/landymog/ps01.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.therma.de/steinbruch/landymog/por01.jpg]


    Gruß


    J.

  • ... für den allabendlichen Reisebericht.


    Ist der irgendwo öffentlich ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nix Allrad, hatten die damals auch noch nicht, das kam erst mit dem 953 (1984) und dann dem 959


    Von der Fahrwerkskonzeption her entspricht das Auto in etwa den Dakar Fahrzeugen von 78-83, allerdings hat er keinen Käfig, kein modifiziertes Getriebe und ist auch sonst sehr zivil.
    Ein Kumpel hat einen Allrad auf der Basis eines 964 gebaut, sieht klasse aus, allerdings ist die Bodefreiheit des Hecktrieblers nicht machbar.
    Heckantrieb maximal: 40 cm (meiner hat 32)
    Allrad 964 derzeit maximal 22cm, (allerdings wird daran gearbeitet. :) )


    Derzeit baue ich einen im Martini Design auf, der sehr viel näher am damaligen Orginal sein wird.
    da brauch ich evtl. nen QV Aufkleber ungefähr DinA 5 groß, falls ihr sowas habt. :)


    Auto in Schweden:
    https://www.youtube.com/watch?…=UUz-D8sKm1y_qtor-dEaV3-g



    Auto bei mir auf der Wiese beim Testen:
    https://www.youtube.com/watch?…=UUz-D8sKm1y_qtor-dEaV3-g



    Gruß


    J.


  • Ist der irgendwo öffentlich ??

    Also vom ersten Trip hab ich hier mal öffentlich berichtet:
    http://www.offroad-forum.de/vi…s=0&postorder=asc&start=0


    Ist natürlich sehr abgespeckt.


    Der zweite Trip liegt noch auf der Festplatte rum, da war ich in Norwegen, Atlanktikstrasse und Trollstigen.
    Den gibts noch nicht im Netz, aber da sollte ich mich mal drann machen...




    Ich möchte nochmal daran erinnern, das es sehr sehr schön wäre, bei den Navteqkarten die Skalierung der kleinen Wege einstellen zu können, so das man sie auch noch bei größeren Masstäben sieht.
    Es macht zwar meistens nichts wenn man mal ner Sackgasse folgt, aber mehr Übersicht wäre mir manchmal ganz recht 8)





    Gruß
    J.

  • Hallo Jochen


    Respekt :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Klasse Bericht und Respekt! :thumbsup:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ich war mal wieder unterwegs :)

    Neid! ^^


    Die in deinem Bericht erwähnte "Digitalisierung von Norwegenkarten" brauchst du nicht mehr selber zu machen, Statens Kartverk hat seine Karten online gestellt (siehe auch <hier>), Lantmäteriet bewegt sich inzwischen auch.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Falls jemand Interesse am Reisebericht hat:

    Moin,


    schöner Bericht mit schönen Bildern und einem sehr sehenswerten Video! Die Tracks sieht man wohl nur, wenn man im PFF eingeloggt ist, deshalb habe ich die Strecke mal anhand deiner Ortsangaben nachgebaut. Von dem norwegischen Teil kenne ich alles, auch die Strecken, an denen du unterwegs vorbeigefahren bist. ;)


    [klugscheissermodus]
    Meinst du mit "der legendäre Laerdalspass" die Straße, die mit dem Lærdalstunnel unterquert wurde, oder die E16 zwischen Fagernes und Lærdalsøyri, wo die alte Trasse mit vier kürzeren Tunneln abgekürzt und wintersicher gemacht wurde?


    Die erste ist gar nicht so legendär, sie gehört zu den norwegischen Touristenstraßen, firmierte meist als Aurlandsvegen oder Snøvegen und wird seit einigen Jahren touristisch ausgebaut. Falls du die gefahren bist, hast du dir hoffentlich einen kurzen Stop am Stegasteinen gegönnt und die spektakuläre Aussicht genossen.


    "Søppeltømming forbudt" bedeutet "Müll abladen verboten". Die rote Farbe auf den schwedischen Holzhäusern ist Falunrot und was völlig anderes als Ochsenblut.
    [/klugscheissermodus]


    Schotter wird in Norwegen immer seltener, die Norweger haben genug Öl-Geld, um auch selten benutzte abgelegene Wege zu asphaltieren. Rumschottern geht in Schweden und Finnland viel besser, da gibt es tausende Kilometer Pisten. Weiterhin viel Spaß da oben, du hast noch jede Menge vor dir. :D

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    4 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Keine Sorge, ich lerne immer gerne dazu :-)


    Das mit dem Ochsenblut hab ich wohl mal irgendwo aufgeschnappt und falsch abgespeichert.
    Die Tracks hatte ich an meine Mails nach Hause angehangen, die liegen also nur bei mir auf der Platte.
    Schotter in Norwegen, das sitmmt, der wird leider immer seltener,
    Darum wird mein nächster Trip wohl eher wieder schwedenlastig.
    Der Pass war, wie Du vermutet hast der Weg oberhalb des Tunnels. Touris hab ich da aber keine gesehen, zum Glück :-)



    Wenn Du Dich da oben auskennst kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.


    Auf dem Screenshot hab ich eine rote Linie eingezeichnet. Di ehab ich nicht abgefahren, weil ich befürchtete da evtl. zu verumpfen :-)
    Kennst Du den Weg?


    res.jpg

  • Auf dem Screenshot hab ich eine rote Linie eingezeichnet.

    ???
    Ich mag ein bißchen blind sein, aber könntest du bitte die Koordinaten für Anfang und Ende angeben?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)