Software is not licensed

  • Hallo zusammen,
    bei mir schaltet sich das PW (express for Android) immer wieder einmal aus, bzw. läßt sich nicht einschalten, es kommt die Meldung "Software is not licensed" . Ein Bekannter von mir (Informatiker) erklärte dies folgendermaßen: PW fragt immer wieder über Internet nach, ob die Software lizensiert ist. Da ich viel im Gebirge unterwegs bin, wo es oft keine Mobilfunkabdeckung gibt, schaltet PW einfach ab. Am nächsten Tag läuft es meistens wieder problemlos.
    Wenn ein Track nicht vollständig oder gar nicht aufgeszeichnet wird ist es zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Vor einigen Tagen war ich ohne Papierkarte unterwegs als PW plötzlich ausschaltete und ich kam in ernsthafte Schwierigkeiten, da ich einen Bus erreichen mußte.
    Nun meine Frage: Kann man PW veranlassen dass es diese Rückfragen unterläßt? Oder kann man diese Rückfrage aktivieren sobald man aus dem Funkloch draussen ist.
    Gruß
    Franz

  • Hallo


    Ich wüßte nicht, daß PW für Android online überprüft wird. Das wäre mir neu.
    Die Lizenz von PW ist an die UID des Handys gekoppelt.
    Ich habe PW eine lange Zeit NUR Offline verwendet und es gab keinen Fehler.
    Außerdem wäre es auch eher eine Frage für das PW-Forum.
    http://pathaway.com/forum/

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    dieses Phänomen tritt regelmäßig alle paar Wochen auf. Mein englisch reicht leider nicht aus, um die Frage präzise im PW Forum zu stellen. Was kann ich tun?
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,
    ich habe mal nachgesehn und das ist wahrscheinlich kein Pathaway Problem und ich vermute mal, auch in dem Forum wird man Dir zu dem Problem nicht weiterhelfen können.
    Zunächst aber als Zwischenfrage - wie wird Pathaway für Android verkauft? Über den Store (Google Play)? Da ist das Problem, dass anscheinend immer mal mit diesem verbunden und die Lizenz geprüft wird - ich habe nur einen Text gefunden, bei dem einer das für irgendwelche Spiele beschrieben hat, die er sich gekauft hat, dann aber z.B. auf irgendeinem Flughaufen in Albanien ohne WLAN oder wenn es unverschämt teuer ist - d.h. er hat kein Netz, wegen solcher Meldungen nicht ausprobieren kann, obwohl er sie gekauft hat. Also ein Sicherheitsmechanismus, der in manchen Fällen nach hinten los geht - für eine Outdoor App ist das dann natürlich ein KO Kriterium.


    Ich weiss nicht, ob man eine App davon ausnehmen kann - in dem Artikel war davon nicht die Rede und es geht nur, wenn man den Licensechecker umgeht.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Franz,
    offenbar stehst Du mit diesem Problem nicht allein da:
    Motorang (der ist auch hier aktiv) hat das gleiche Problem vor einem Monat gepostet.
    Reaktion von Scott: Keine. ;(


    Ich habe mir erlaubt, Dein Problem dort im gleichen Thread zu wiederholen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Hallo Walter,
    also wie vermutet - ein "Feature" vom Google Play Store.
    Da bleibt fast nur die Nutzung der anderen Version, wenn es auch ohne Internetverbindung genutzt werden soll, da ich nicht davon ausgehe, dass Google Play etwas daran ändern wird.
    Und Danke für das Posten der Problemlösung.


    Werner - ggf. kannst Du das in der anderen Anfrage noch als Link einfügen? Ich habe da keinen Accout.

    Gruß
    Dietmar

  • Scotts Antwort
    "I think you'll need to contact Google Play Store to resolve the problem."
    ist ja wahnsinnig zielführend.


    Na ja, später treffe ich Larry sowieso zum Golfen, dann schildere ich ihm das Problem... :rl:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Franz,
    möglicherweise musst Du direkt Kontakt mit Scott aufnehmen (nicht im Forum) und ihm Dein Problem schildern.
    Vielleicht schickt er Dir ja eine Version mit Registrierungsschlüssel, so dass Du keine Internetverbindung mehr brauchst.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • "I think you'll need to contact Google Play Store to resolve the problem."


    ;)
    aber ich denke in dem Fall trifft ihn keine Schuld - wenn ein Store solche Sicherheitsmechanismen einbaut, dann hat er keine Chance, das zu ändern. In den meisten Fällen geht das ja gut und man geht von der Annahme aus, dass immer eine Online Verbindung vorhanden ist. An die Ausnahmen denkt da sicher keiner oder die nimmt man einfach in Kauf.


    Larry hat mir vorhin gesagt, dass er heute leider nicht kann und ich Bescheid geben soll - Sergey hätte Zeit, ist aber nicht so gut beim Golf. :D

    Gruß
    Dietmar

  • Larry hat mir vorhin gesagt, dass er heute leider nicht kann und ich Bescheid geben soll - Sergey hätte Zeit, ist aber nicht so gut beim Golf. :D


    Okay, Danke!
    Vielleicht hat Sergey dann später auch Zeit für die Pokerrunde mit Steve, der sich gerade entsetzlich langweilt. Da hatte noch ein Partner gefehlt.


    :rl:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Franz,
    Scott hat jetzt geantwortet.


    Ich habe die Gegenfrage gestellt, ob die bestehende Lizenz übertragen werden kann oder ob neue Kosten anfallen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat

    you will see the registration key you can use to unlock the trial version


    die bestehende nehmen, d.h. es muss keine neu gekauft werden

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Franz,
    Scott hat geantwortet:


    "For Express Edition or higher, there is no cost to transfer the license type.
    Just make a note of the registration key on the Google Play version before you uninstall it and install the PathAway.com version.
    "


    Das hört sich doch gut an!
    Schreibe ihm eine Mail, in der Du Dein Problem schilderst und Du kriegst eine offline-Lizenz. :thumbsup:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Franz,


    Scott wird Dir sicher auch ein Upgrade auf die Pro-Version ermöglichen.


    Kostet umgerechnet ca. 15 € und bietet einige Vorteile, wie verschiedene frei wählbare Unterordner für die Maps.
    Auch auf externer SD-Karte.


    Zum Testen (15 Tage): http://pathaway.com/dlpw5proandroid/

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hi Franz,
    Scott hat geantwortet:


    "For Express Edition or higher, there is no cost to transfer the license type.
    Just make a note of the registration key on the Google Play version before you uninstall it and install the PathAway.com version.
    "


    Das hört sich doch gut an!
    Schreibe ihm eine Mail, in der Du Dein Problem schilderst und Du kriegst eine offline-Lizenz. :thumbsup:


    Hi,
    da ist etwas anderes gemeint.
    Wenn Du bereits eine Pathaway Express Lizenz hast dann rufe am Android-Handy in Pathaway das Menü "EINSTELLUNGEN" auf (das mit dem Schraubenschlüsselsymbol).
    Unter "REGISTRIEREN" findest DU neben der UID (Gerätekennung) auch den Reg.-Code. Diesen abschreiben und gut aufbewahren.


    Dann Google Play öffnen, und dort Pathaway auswählen und deinstallieren.


    Von der Seite http://pathaway.com/dlpw5expandroid/ lädst Du die apk-Datei auf dein Handy und öffnest sie. Dazu muss in den Geräteeinstellungen die Installation aus "Unbekannten Quellen" erlaubt werden, sonst kann man nur aus dem Google Play Store Apps installieren. Diese Option findet sich unter Apps oder Anwendungen (unterschiedlich je nach Betriebssystemversion).


    Die heruntergeladene APK wird installiert.


    Dann Pathaway starten und dort wieder das Menü "EINSTELLUNGEN" aufrufen, und dann den Unterpunkt REGISTRIEREN.
    Die UID sollte noch die gleiche sein, das Feld Reg.Code ist aber leer. Dort gibst Du den vorhin abgeschriebenen Code ein, tappst auf "Registrieren" ganz oben auf dem Schirm, und Bingo, das war es.


    Pathaway ist wieder freigeschalten, registriert, und findet auch die Daten wieder die am Handy abgelegt waren. Ohne mit Scott gemailt zu haben ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang