Online Karten offline nutzen

  • Liebe Forumsgemeinde


    ich nutze QV immer nur für meine Reisen und muss mich immer wieder neu anlernen.


    Dieses Jahr möchte ich mit meinem Fahrzeug für insgesamt 6 Wochen den Iran besuchen und auch in entlegene Gebiete vordringen.


    Für meine Wüstentouren nach Libyen etc.habe ich immer Satelliten Karten zusammen mit QV benutzt und bin gut damit klargekommen. Die Satellitenkarten gabs zu kaufen.


    Jetzt habe ich aber das Problem mit den Satellitenkarten für den Iran.


    Ideal wäre jetzt, diese von Google (oder sonst wo) runter zu laden und sie dann offline benutzen zu können. Geht das? Ist das praktikabel? Kann ich dann die Karten von meinem Desktop auf meinen Laptop kopierten?
    Gelesen hab ich immer wieder, dass es gehen soll, aber ich glaub, da gabs immer so einen Haken.


    Ich bin reiner Nutzer und kein Hobby-Geograph sprich Experte wie so mancher hier.


    Könnt Ihr mir da helfen, bzw. in die richtige Richtung schuppsen.


    Ich habe QV7


    Wäre für eine Antwort und Hilfe sehr dankbar.


    beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Du kannst die Google-Karten für die Offline-Nutzung zuhause vorbereiten, indem Du den Karten-Cache geeignet füllst.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Herzlichen Dank lieber Werner für die Mühe die du dir gemacht hast.


    Das wäre ja der Hammer wenn das funktioniert.


    Kann ich dann den cache auch auf meinen Laptop copieren und evtl. separat sichern.


    beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ja, das geht definitiv.
    Es ist halt mit ein bisschen Handarbeit verbunden, den Cache zu füllen, da man pro Vorgang immer max. 1000 Kacheln runterladen darf. Das liegt daran, dass Google & Co. Massendownloads nicht mögen.


    Hier siehst Du die Win8-Ordner, in denen Du die Caches findest. Diese musst Du nur in die entsprechenden Ordner Deines Laptops kopieren.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Vielen Dank, das ist ja wie Weihnachten, fast zu schön um wahr zu sein.


    Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.


    Jetzt hab ich natürlich keine Vorstellung wieviel 1000 Kacheln sind, möglicherweise hilft es den Router neu zu starten um eine neue IP Adresse zu bekommen und dann wieder 1000 Kacheln runterladen, werds probieren. Ich möchte keine Karten horten aber ich brauch halt schon einen Maßstab von ca. 200.000.


    Viele, vielen Dank nochmals an Euch Beide


    servus Jürgen

  • :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Jürgen,


    ich nutze QV immer nur für meine Reisen und muss mich immer wieder neu anlernen.


    da verpasst du zwischendurch aber einiges. :)


    mit meinem Fahrzeug für insgesamt 6 Wochen den Iran besuchen


    Das ist besser als nix. Du wirst aber feststellen, daß das Land nicht nicht nur groß sondern riesig ist. Falls du eine Rundreise erwogen hast, so halte ich das im Galopp zwar für eventuell möglich, aber reisen ist etwas anderes. Was man auch nicht außer acht lassen sollte, ist die enorme Verkehrsdichte zumindest auf den Hauptstrecken und die risikofreudige Fahrweise der Locals. Ich traf Heimfahrer aus Pakistan, die haben nach ihren Erfahrungen dort die Verkehrsituation im Iran als relativ entspannt empfunden. ;)


    und auch in entlegene Gebiete vordringen.


    Vordringen brauchst du da nirgends. Das Straßennetz ist definitiv besser ausgebaut als bei uns, einzig die Dieselversorgung ist deutlich lückenhafter. Benzin findest du dagegen überall, eher als Wasser. :)


    aber ich brauch halt schon einen Maßstab von ca. 200.000


    Wenn es auch eine normale Straßenkarte sein darf lohnt sich vielleicht auch ein Blick in den QV-Shop: Nahost auf kyrillisch aber 200.000 und als Übersicht 1.5mio mit allen Nachbarn (außer den östlichen).


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo,


    Kann ich dann den cache auch auf meinen Laptop copieren


    wenn Du den Cache gefüllt hast ist die Karte in einer *.qv5db enthalten.
    Du kannst einfach diese Datei auf den Laptop kopieren und als Karte importieren, dann kannst Du die Karte auch auf dem Laptop nutzten.


    Gruß
    Horst

  • Vielen Dank


    für euere Antworten, ich bin gerade mit QV7 am Kämpfen :) .


    Eine Übersichtskarte hab ich bereits, ist von Reise Know How.


    Ja, der große Maßstab ist ein Problem. Natürlich benötige ich nicht den gesamten Iran, vor allem das östliche Gebiet werde ich meiden.
    Mit entlegenen Gebieten meine ich die Wüsten und da bin ich auf genaue Karten angewiesen, die mir die Geländeformationen zeigen. 200.000 hat sich bei mir in der Sahara ganz gut bewährt.
    Die moderne Kartentechnik (am PC) erlaubt es mir große Strecken sicher zu managen.


    So jetzt versuch ich mal die ersten Kacheln runter zu bekommen :)


    schöne Grüße


    Jürgen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    ich glaub jetzt kommt die große Ernüchterung.
    Ich habe nun versucht einige Kacheln herunterzuladen aber bereits bei Zoom level 10 hab ich knapp über tausend Kacheln und QV lässt mir einen Donload nicht mehr zu. I bräuchte so um die Zommlevel 15.


    Wenn ich jetzt hinein zoome um auf diese Weise die Anzahl der Kacheln zu reduzieren verliere ich völlig den Überblick.


    Gibt es denn hier eine Methodik bzw. Software, dass man diese downloads managen kann?


    Oder gibt es Dienstleiser wo man so etwas in Auftrag geben kann?


    beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    au weia!


    Wenn Du bei Zoomstufe 10 1.000 Kacheln brauchst, dann sind das
    - bei Zoomstufe 11 ca. 4.000 Kacheln
    - bei Zoomstufe 12 ca. 16.000 Kacheln
    - bei Zoomstufe 13 ca. 64.000 Kacheln
    - bei Zoomstufe 14 ca. 250.000 Kacheln
    - bei Zoomstufe 15 ca. 1 Million Kacheln


    Damit wärst Du ein heftiger Power-Sauger. Und manuell den Cache zu füllen wäre eine Lebensaufgabe. ;(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ja genau, wenns da keine Lösung gibt bin ich ganz schön angesch.. :(

    Hallo Jürgen,
    ich kann Dir leider keine Lösung anbieten in Bezug auf Daten saugen Iran, wobei ich einen Freund habe, der vor längerer Zeit mit seinem 4x4 durch den Iran fuhr, den habe ich angefragt, was der für Karten hat. Falls es da was gäbe, melde ich mich direkt per Mail. Bitte etwas Geduld.
    Bzgl. der Satkarten ex Google, ich persönlich halte diese Ansätze mit dem Cache für nicht praktikabel, siehe Deine Erfahrung. Ich tu mir das auch nicht mehr an und suche lieber Topokarten die ich ggf. in Papierform kaufe, einscanne und in QV kalibriere.
    Dafür gibt es auch bei QV einen tollen Scan- und Kalibrier-Service.


    Wobei die russischen Militärkarten 200K habe ich bisher auch in Ländern wie Libyen, Ägypten sehr erfolgreich genutzt. Mit Overlays für Lesbarkeit z.B. Deine Reiseknowhowkarte bin ich jedenfalls durch die Sahara gekommen.


    Das mal als alternative Anregung und ich denke die Lage ist nicht so hoffnungslos.


    Beste Grüsse
    Harry


    PS. tolles Reiseziel - GRATULIERE, etwas mehr Zeit wäre noch toll.
    Du bist nicht zufällig der Jürgen aus Laupheim, mit dem ich 2010 eine Saharadurchquerung machte? Mir kommt der Schreibstil bekannt vor...

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hi Jürgen,
    mal eine kurze Überschlagsrechnung:


    Eine Kachel besteht aus 256x256 Pixel.
    Bei 24 Bit Kacheln sind das ca. 200 kByte pro Kachel.


    Bei 1.000.000 Kacheln hast Du dann ein Download-Volumen von ca. 200 GByte.
    Das erscheint mir völlig illusorisch, auch wenn das automatisiert ginge.
    Erlaubt Dein Provider ein dermaßen großes Volumen?
    Aber auch wenn, würde Dir Google ganz schnell den Hahn zudrehen.


    Du brauchst also eine offline-Lösung.
    Als Topo-Karte fiele mir die alte Russia-Topo ein, die für diese Region möglicherweise im QV-Shop angeboten wird (müsstest Du schauen).
    Aber eine 1:200.000 Sat-Karte? Tut mir leid, da muss ich passen. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke Harry


    das wäre toll wenn du deinen Freund mal fragen kannst.


    Ich hab da mal vor ein paar Jahren hier im Forum einen Tip bekommen, und zwar war das eine Seite mit hochauflösenden Satellitenbildern (Iran) ich glaub das war sogar weltweit und man musste sich die Kalibrierdateien separat runterladen. Natürlich hab ich keine Ahnung mehr wo diese Seite ist.


    Da werd ich jetzt mal anfangen zu suchen.


    Ja, die Zeit ist tatsächlich etwas knapp für solch eine Reise, aber mehr Urlaub geht leider bei mir nicht :(


    beste Grüße


    Jürgen

  • Servus Harry,


    Das mal als alternative Anregung und ich denke die Lage ist nicht so hoffnungslos.


    so ist es. Ich bin auch hin, rum und zurück gekommen nur mit gedruckten Karten und einem Garmin zur Dokumentation der gefahrenen Strecke. Datensicherung per GarDown auf einem HP 200LX. Das waren noch Zeiten. :rolleyes: Google Earth wäre allerdings zum Finden von einigen Attraktionen öfters sehr hilfreich gewesen.


    Als ich was vom Maßstab 200.000 und GE las, dachte ich mir schon daß da eher 2.000 gemeint war. Zoomstufe 15 hat diese Vermutung dannn bestätigt.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Servus Jürgen,


    Da werd ich jetzt mal anfangen zu suchen.


    mach' das mal und finde sie vor allem. Nicht zu vergessen die URL hier auch zu posten. :whistling:


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • So jetzt versuch ich mal die ersten Kacheln runter zu bekommen :)


    Hallo Jürgen,


    rechne vorher noch ein bißchen. 1.200000 entspricht grob Zoomlevel 12 in GoogleMaps; 1000 Kachel decken dabei etwa 8000 x 8000 = 64 Megapixel ab, wenn man die bei den amtlichen digitalen Topos übliche Auflösung zugrundelegt, wäre das eine Fläche von etwa 160 x 160 km², die bei 24bit Farbtiefe grob 200 MB Speicherplatz braucht. Hochgerechnet auf die Gesamtfläche des Iran würde das irgendwas um die 60000 Kacheln und 12GB Speicherbedarf ergeben.


    In dem ersten Thread zu deinen Iran-Plänen hatte ich die amerikanischen Karten verlinkt, die scheinen mir trotz ihres Alters eine gute Ergänzung zu den russischen Karten zu sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • das wäre toll wenn du deinen Freund mal fragen kannst.


    meine Nachfrage ist schon passiert, mein Bekannter ist aus Georgien und dort bin ich (leider beruflich) zufällig nächste Woche. Deshalb hab ich überhaupt auf Deinen Beitrag reagiert.


    Ganz sicher hat er die russischen 200K verwendet, die schon Ohm empfahl, dem schliesse ich mich an. Die Karten würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn es um Wüstengebiete geht. Die Karten sind von der Topo her super genau für Ihr Alter finde ich. Natürlich nicht in der Stadt-Navigation :-) zu gebrauchen.


    Darüberhinaus wäre eine Detail Satkarte natürlich noch das Sahnehäubchen, aber es ginge auch mit den Russenkarten nach meiner amateurhaften Einschätzung im Iran.


    bis dann
    Gruss Harry