VMware Player 6.0.0

  • Hallo!


    Es gibt einen neuen VMware Player 6.0.0 (kostenlos für private Nutzung). Da VirtualBox mit QV7 derzeit immer noch einige Einschränkungen hat, habe ich mich drangewagt, ihn auszuprobieren. Ich hatte es nicht geschafft, die vorherige Version des VMware Players unter Debian Wheezy zum Laufen zu bringen.


    Die eigentliche Installation des VMware Players unter Debian jessie lief problemlos durch. Da ich sowieso eine VMDK-Datei mit VirtualBox benutzt habe, habe ich eine neue VM mit dieser VMDK als Festplatte definiert (man muß zuerst eine normale Festplatte ohne Installation von Windows definieren und kann dann hinterher die VMDK als Festplatte hinzufügen und die andere wieder löschen).


    Beim Versuch, die VM zu starten, bekam ich die Fehlermeldung "Could not open /dev/vmmon". Das Kommando "/etc/init.d/vmware start" als root löst dieses Problem und die VM startet. Soll die Änderung permanent sein, hilft "update-rc.d vmware defaults" leider nicht.


    Nun habe ich die VBox extensions deinstalliert und dafür die VMware Tools installiert (und jeweils neu gebootet) und meine Netzlaufwerke neu verbunden, die auf dem Linux-Rechner liegen. QV7 kann aber keine Karten anzeigen, da 3D deaktiviert ist. Ich habe u.a. die folgenden Fehlermeldungen (in vmware.log) erhalten:

    Code
    1. [msg.glX.noHardwareAccel] Hardware graphics acceleration is not available. As a result, this virtual machine may experience very low graphics performance. Follow the instructions provided by your graphics card vendor or Linux distribution in order to update your computer's OpenGL drivers.
    2. ...
    3. [msg.mks.no3D] No 3D support is available from the host. The 3D features of the virtual machine will be disabled.


    Dagegen hilft:

    • Nach beendeten VMware Player in der Definitionsdatei xxxx.vmx die Zeile einfügen:
      Code
      1. mks.gl.allowBlacklistedDrivers = "TRUE"


    • Außerdem hat mir noch ein Paket gefehlt:
      Code
      1. apt-get install libtxc-dxtn0


    Dann kommt beim Start der VM nur noch eine Warnung, aber 3D bleibt aktiviert und QV7 kann Karten anzeigen! :thumbsup:

  • Alle meine Tests sind bisher positiv verlaufen, einige Probleme, die ich unter VirtualBox hatte, treten unter dem neuen VMware Player nicht auf:

    • Ich kann jetzt mehr als ein Kartenfenster öffnen.
    • Die Trackpunkte verschwinden nicht mehr plötzlich.
    • Der Export nach Pathaway und TwoNav funktioniert.
    • Einige Tooltips werden nicht mehr abgeschnitten.


    Außerdem läuft alles (v.a. in 3D zu bemerken) deutlich schneller.


    Nachteile habe ich bisher nur einen gefunden, das kann aber auch an mir bzw. meiner Konfiguration liegen: Ich habe derzeit keinen Zugriff auf Karten, die auf dem Fileserver liegen, auch auf Windowsebene (Dateimanager) komme ich über den Symlink nicht dran.

  • Ich weiß nicht, ob der Player das auch kann, aber man kann bei Fusion und Workstation bei einer virtuellen Maschine einen lokalen Ordner einbinden.
    D.h. man bindet den Share auf dem Host ein und greift dann über diesen lokalen Ordner auf den auf dem Host gemappten Share zu.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich weiß nicht, ob der Player das auch kann, aber man kann bei Fusion und Workstation bei einer virtuellen Maschine einen lokalen Ordner einbinden.
    D.h. man bindet den Share auf dem Host ein und greift dann über diesen lokalen Ordner auf den auf dem Host gemappten Share zu.


    Ich habe z.B. einen lokalen Linux-Ordner (/vms/Daten) im Player als "shared folder" definiert und diesen als Netzlaufwerk "T" eingebunden. Das funktioniert. Ich möchte aber noch eine Ecke weiter.


    Im Linux-Verzeichnis /vms/Daten gibt es einen "symbolic link" auf ein NFS-Laufwerk auf dem Fileserver:

    Code
    1. /vms/Daten/Geo-Archiv -> /archiv/Geo/


    /archiv ist der Mountpoint des Archivs auf dem Fileserver. Dort komme ich nicht mehr hin, d.h. mit VirtualBox ging z.B. T:/Geo-Archiv/Europa/europa.ecw, jetzt geht es nicht mehr.

  • Ich würde das nfs Laufwerk direkt auf dem Host mounten (also in das Verzeichnis) - in der fstab und ggf. ohne automatic, da das NFS Laufwerk unterwegs nicht verfügbar sein wird. Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass es ein Link sein sollte?

    Gruß
    Dietmar

  • Ich habe derzeit keinen Zugriff auf Karten, die auf dem Fileserver liegen, auch auf Windowsebene (Dateimanager) komme ich über den Symlink nicht dran.


    Ich habe eine Lösung gefunden: In der Definition der VM (*.vmx) muß man für jeden betroffenen shared folder ein Zeile hinzufügen, z.B.:

    Code
    1. sharedFolder0.followSymlinks = "TRUE"

    siehe auch http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=1007277

  • Hallo,


    egal welche Karten (z.B. TOPO25-DE) ich nach einer Neuinstallation von WIN 7 in VMware aufrufe (online oder lokal), das Kartenfenster bleibt immer leer und weiß.
    In der tv3d_debug.txt finden sich allerdings einige Einträge, die darauf hindeuten, dass QV6 irgendwelche Grafikfunktionen nicht finden kann.


    - Couldn't init Depth
    - DEVICE INIT : Not found suitable depth format


    Ich nutze Ubuntu 12.0.4 LTS mit aktuellen Updates


    VMware Player 6.0.1 build-1379776
    - System 4 GB
    - Prozessor 2
    - 3D ausgeschaltet
    - Auflösung reduziert


    Im VMware Player läuft Windows 7 64Bit mit DirectX 11 und QV6 hat die Version 6.0.9.28


    Hat jemand eine Idee, wie man den VMware Player ertüchtigen kann, dass QV anständig funktioniert? Der originale Treiber für die interne Grafikkarte eines Intel i3 kann ja nicht installiert werden.


    Gruß
    Leo

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (3,39 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Sabine,
    im Log steht die VMWare Grafikkarte drin - ich glaube die erscheint da nur, wenn die Tools installiert sind.
    Bei Fusion kann man 3D ausschalten - beim Player gibt es evtl. dazu auch eine Option bei der Grafikkarte.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Sabine und Dietmar,


    die VMware Tools sind installiert worden. Mit der Einstellung 3D stürzt VMware Player mit
    - VMware unrecoverable error (svga) - (am Ende von vmware-22.txt!)
    und reißt Windows gleich mit. Ich hab mal die Log-Files von QV und VMware Player drangehängt.
    Ich denke, das wird wohl eher etwas für den Support von VMware sein.


    Grüße
    Leo

    Dateien

    • tv3d_debug-2.txt

      (1,29 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vmware-21.txt

      (171,28 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vmware-22.txt

      (231,29 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    da ich ja gerade auch auf Linux umsteige hier mal meine Einstellungen unter Mint16 mit Mate Desktop.
    Wichtig war bei mir das ich unter der Linux Treiberverwaltung den NVIDIA Treiber aktiviert habe.
    Im Player dann die Tools rein und alle WIN Updates, wenn sich dann das Desktop mit Aero betreiben lässt siehts schon mal nicht schlecht aus.
    Zum Schluss dann noch mit "dxdiag" schauen ob alles ok ist.
    Jetzt QV drauf und es müsste eigentlich alles gehen.
    Gruß

    Dateien

    • treiber.jpg

      (77,49 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • grafik.jpg

      (96,95 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dxdiag.jpg

      (70,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Hallo,


    es gibt anscheinend verschiedene Probleme mit der internen Graka des i3 (HD 2000). Vermutlich gibt es deshalb auch Treibersoftware für LINUX/Ubuntu (https://01.org/linuxgraphics/d…ics-installer-1.0.4-linux). Die ist aber anscheinend für Ubuntu 13.10 ausgelegt. Ob die auch bei der 12.01. LTS funktionieren, hab ich noch nicht herausgefunden und will es auch nicht riskieren. Ich warte darum auf Ubuntu 14.x LTS, die voraussichtlich im April freigegeben wird.


    Vielen Dank erstmal und Grüße


    Leo