Projekte gehen nicht mehr ...

  • Ich muss mal weg, bis später!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Habe mal eine der Karten über wetransfer geschickt.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Das Problem wird nicht durch einen Neuimport gelöst. Mal geht so eine Karte, mal geht sie nicht.


    Das Erstaunliche ist, dass sie, wenn sie in QV7 nicht geht, dann auch in QV6 nicht geht.


    Solche Problemdateien scheinen massive Probleme zu verursachen. Ich kann sie aus dem Kartenverzeichnis zwar löschen, sie werden dann aber in der Liste weiter angezeigt. Solche und irgendwann auch andere Karten lassen sich nicht mehr von einem Unterverzeichnis in ein anderes verschieben. Beim Komprimieren und dem Versuch zu verschieben wird sowohl bei QV6 wie auch bei QV7 ein Fehler in der Karten-Datenbank angezeigt, der nicht repariert werden kann:


    [Blockierte Grafik: http://i76.servimg.com/u/f76/18/23/10/51/2013-015.jpg]

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    4 Mal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Ich habe jetzt mal komplett QV6 und 7 deinstalliert, einschließlich ini´s und sonstigen Resten, dann QV7 neu installiert.


    Es scheinen jedenfalls die tiff entsprechende Probleme zu machen.


    Will ich über eine beliebige Datei, auch online Karte, ein solches großes tiff als Overlay legen, kommt die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiende oder Lesefehler von der Grafikdatei.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Du musst die Datei binnen 8 Tagen runterladen, sonst ist sie weg.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Da müsste was über wetransfer gekommen sein. In der Nachricht selbst ist ein link zum DL. Wenn Du es nicht findest, schicke ich es nochmal.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Karte wurde nochmals gesendet über wetransfer.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Die Karte (alleine) läuft hier einwandfrei.
    Tritt der Fehler bei Dir auch auf, wenn nur eine dieses Typs offen ist, oder nur, wenn mehrere von der Sorte geladen sind?
    Tom


    Edit: Ich habe die Karte jetzt drei mal geöffnet, beim Versuch, sie zum vierten Mal zu öffnen, kann dann auch Dein Fehler.

  • So, das Problem liegt - wie immer - im Win32-Gdi-Speicher, der halt begrenzt ist und der auch unfragmentiert sein muß. Bei deutlich unter 2GB ist hier Schluss, egal wieviel Ram in der Kiste steckt.
    Deine Tif ist mit 24 bit Farben gespeichert.
    Ich habe sie mal auf 256 Farben reduziert, damit ist der ram-Verbrauch nur noch ein viertel und es gehen 4x soviele Karten auf einmal.
    Tom

  • Hatten wir das Thema "64 bit" nicht schonmal? Nunja, ich will nicht wieder einen shitstorm lostreten ...


    Das Problem tritt auf, wenn ich solch eine Karte als Overlay über andere Karten nehme, bspw. eine vielfach vorhandene ECW. Ein Overlay geht dann meist, zwei von dieser Sorte gehen schon nicht mehr, ebenso kommt es zu Abstürzen nach längerer Nutzung, weil der Speicher vielleicht nicht immer vollständig geleert wird beim Schließen von Karten etc.


    256 Farben ist für Overlays machbar, weil ich den Hintergrund ohnehin meist durchsichtig mache. So wird das ganze merklich performanter. Als Einzelkarte wäre es aber gerade für Präsentationen etc. schön, wenn man das volle Farbsprektrum hätte.


    Es wäre echt toll, wenn sich für diese Speichersache bald mal eine Lösung abzeichnen würde.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    Einmal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Es wäre echt toll, wenn sich für diese Speichersache bald mal eine Lösung abzeichnen würde.


    Es gibt einfach zu viele verschiedene Formate, um eine Rundum-Sorglos-Geht-Immer-Lösung zu haben.
    Viele Formate in QV werden zudem von extern zugekauften Fremd-Dlls verarbeitet. Einige davon werden gar nicht mehr supported.


    In QV6 wurden Tifs von Tatuk und teilweise von der Leadtools-Lib verarbeitet. Speicherprobleme dieser Art waren da eher selten, dafür war die Performance grottenschlecht. QV7 nutzt jetzt eine ältere 32-bit Lib (davinci) für ungekachelte Tiffs. Die hat sehr gute Performance, aber leider dieses 32-bit Limit.


    Aber gerade die Vielfalt in QV bietet Dir Lösungsmöglichkeiten. Du kannst z.B. die Tiifs kacheln, am besten sogar mit pyramide, dann sieht das schon ganz anders aus. Du kannst sie dabei sogar in truecolor lassen.


    Aber für ungekachelte Truecolor-tiffs oder pngs in der Größe oder Menge kann ich leider auch mittelfristig keine Lösung bieten.


    Tom

  • Hallo,


    es geht ja und wenn man weiß, wo die Grenzen sind und wie man sich arrangieren kann (bspw. 256 Farben), dann passt das schon. Nur ist das Bessere halt immer der Feind des Guten ...


    Die Performance bei entsprechenden Karten fand ich dann letztendlich bei QV6 gar nicht schlecht. Das wäre eigentlich nicht nötig gwesen, da was zu ändern. Die Speichergrenze scheint mir da der größere Nachteil zu sein, selbst wenn der Kartenaufbau etwas länger dauert.


    Wie ist es denn, wenn ich die Tiffs in ECW umrechne, sind die ECW besser zu verarbeiten als Tiff? Oder was für ein Format ist zu empfehlen?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    Einmal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Hallo Tom,


    noch eine Anmerkung im hiesigen Kontext:


    Wenn ich ein Projekt (bspw. zwei recht große ECW übereinander) geladen habe und wieder über den Projektmanager schließe, anschließend eine andere Karte oder ein anderes Projekt laden möchte, kommt in vielen Fällen die "Zu wenig Hauptspeicher" - Meldung oder das Programm hängt sich komplett auf.


    Scheinbar wird der Hauptspeicher nicht geleert, wenn ein Projekt geschlossen wird. Kann man das nicht realisieren?


    Ansonsten klappt das nur, wenn ich das Programm komplett schließe und wieder öffne. Das ist lästig.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap