TwoNav (Android): Kartenanzeige verschoben

  • Hallo!


    Mit der Kartenanzeige (meiner aus QV exportierten Karten) von TwoNav (2.8.3) auf meinem Android Tablet bin ich sehr unzufrieden.


    Vor allem beim manuellen Verschieben von Karten fällt mir auf, daß einige Kacheln ganz erheblich in alle Himmelsrichtungen verrutschen. Auch eine von TwoNav gekaufte OSM-Vektorkarte sieht nicht gerade gut aus, wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche der beiden Karte nicht paßt.


    Habt Ihr da bessere Erfahrungen?

  • Das ist natürlich äußerst besch...! Wobei ich zugeben muß, das ich nicht der Androidenspezie bin.
    Und so wie ich das sehe, ist der Versatz auch jedes mal anders?!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Und so wie ich das sehe, ist der Versatz auch jedes mal anders?!


    Genau. Je nach dem, in welche Richtung ich die Karte verschiebe und wo ich sie auslasse. Besonders kraß ist es auf den Übersichtskarten.


    Die OSM V-Map (Test wegen der Verzerrungen) habe ich jetzt mit Hilfe einer Hipermap in den Hintergrund verschoben, aber das wird dann schon langsam bei der Anzeige, wenn ich reinzoome. Ich glaube, die werfe ich wieder raus. Die OSM V-Map begeistert mich auch nicht.


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch wieder zu Pathaway zurückkehre.

  • Das scheint mir dann aber ein System/Geräte Problem zu sein. Auf den Compe eigenen Geräten oder auch auf einem Tablet taucht das Problem nicht auf.
    Kannst Du das als Ticket mal bei CompeGPS posten?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Sabine,
    die von dir geschilderten Probleme kenne ich nicht auf meinem Acer A 210 Android, das einen erstklassigen GPS Empfänger integriert hat, der auch in engsten Alpentälern funktioniert. Habe selbst Hypermaps mit 15 GB + VMAP aus Teleatlas + VMAP aus OSM Daten dabei aktiv.



    Um den Fehler einzugrenzen:
    Tritt dieser bei allen Projektionen zu bzw. nur Hypermaps?

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich habe noch etwas rumprobiert.


    Der Versatz tritt bei mir in allen Variationen auf (sobald die Karte in Pixeln etwas größer ist, die genaue Größe habe ich noch nicht herausgefunden):

    • Hypermap mit VMAP
    • Hypermap ohne VMAP
    • einzelne Karte mit folgenden Projektionen (aus den imaps, ich habe noch mehr bei denen der Versatz auftritt, aber die haben dann die gleiche Projektion):

      • General2Mio.imp: Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0
      • DE100_1.imp: Projection=2,Mercator,
      • Bayern50.imp: Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1


    Am deutlichsten habe ich den Effekt, wenn ich eine Hypermap verwende und die Generalkarte 1:2Mio mit dem Finger verschiebe. Je nachdem, wie ich die Karte wieder loslasse, habe ich einen Versatz (also in alle Himmelsrichtungen möglich). Ich habe versucht, einen Film mit dem Fotoapparat zu machen. :pcr: Achtung, die Datei ist riesig! :pcr:

  • Hallo Sabine,
    kann mich erinnern, dass die Generalkarte (1:200K) in der orig. Projektion bei mir nicht der Hit war. Habe diese Karte reprojiziert auf 2, Mercator. Tritt das bei allen 3 Karten auf, auch wenn du diese jeweils nur einzeln aktivierst? Auf Android gehen ohne *.imp Kalibrierungsfile auf meinen Android Geräten nur Karten bis 2 GB. Mit *.imp Kalibrierungskarten gehen auch größere, jedoch nicht so flüssig und erst ab einer Zoomstufe, glaube 750 m.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    Tritt das bei allen 3 Karten auf, auch wenn du diese jeweils nur einzeln aktivierst?

    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mein eigentliches Problem ist der Versatz. Der tritt bei allen Karten (d.h. auch anderen nicht genannten mit der gleichen Projektion) auf, egal ob ich sie einzeln oder in einer Hypermap aktiviere.


    Die Generalkarte 1:2.000.000 habe ich nur herausgegriffen, weil man da m.E. erkennen kann, wo die Ursache für den Versatz liegen könnte. Sie ist die einzige Karte, die sich beim Verschieben so wild bewegt und das auch nur, wenn sie in einer Hypermap eingebunden ist.


    Auf Android gehen ohne *.imp Kalibrierungsfile auf meinen Android Geräten nur Karten bis 2 GB. Mit *.imp Kalibrierungskarten gehen auch größere, jedoch nicht so flüssig und erst ab einer Zoomstufe, glaube 750 m.

    So gesehen, habe ich nur kleine Karten. Sie sind alle mit *.imp, so wie sie QV exportiert.
    Mit einer gewissen Größe meinte ich, daß eine Karte, die anscheinend beim Export aus QV nicht gekachelt wird, weil das ganze Land auf eine Kachel paßt (z.B. die Uralt-PNGs mit den Länderübersichten, die mal in QV3/4 dabei waren), in Ordnung ist. Dort habe ich noch keinen Versatz bemerkt.

    kann mich erinnern, dass die Generalkarte (1:200K) in der orig. Projektion bei mir nicht der Hit war. Habe diese Karte reprojiziert auf 2, Mercator.

    Die Möglichkeit der Reprojezierung habe ich nicht (GM o.ä.). Ehrlich gesagt, ist mir das für die alten Karten auch zu viel Aufwand.

  • Hallo Sabine,
    vermutlich liegt es an deiner Kartengenerierung. Die Top 50 B wird bei mir ausgezeichnet angezeigt zusammen mit OSM D und VMAP D auf dem A 210 mit Android 4.1.1. Die RMAP hat ca. 1,6 GB. Die Performance lässt kaum Wünsche offen.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/15886654wm.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • vermutlich liegt es an deiner Kartengenerierung.


    Hallo Gerd,


    was kann ich beim Export aus QV7 noch besser machen? Hast Du die Karten neu exportiert oder schon vor längerer Zeit?
    Ich habe nur ein größeres Stück exportiert, die RMAP ist ca. 357 MB groß. Die Bayern Top50 hat bei mir an einigen Stellen definitiv einen Versatz. Am Wochenende werde ich noch ein bißchen rumprobieren.

  • Hallo Sabine,
    meine RMAPS erzeuge ich nach wie vor oft mit QV4.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation