Kartenexport für Arc Map

  • Hallo,


    vielleicht ungewöhnlich aber für mich eine sehr wichtige Frage.
    Ich habe einen Kartensatz bei Mapstor gekauft(GIFs mit *.map files), den ich in QV6 ohne Probleme einlesen kann. Ist auch automatisch richtig kalibriert. Bravo QV!
    Denn wenn ich versuche, die selben karten in ArcMap einzuladen, klappt das nicht. Wenn es jetzt jemanden gibt, der mir erklären kann, wie ich die Karten, bzw. die Kalibrierung der Karten so exportieren kann, dass ich sie in Arcmap einladen kann, würde mir ein großes Problem gelöst.
    Habe schon auf verschiedensten anderen Wegen versucht die Kalibrierung in Arcmap zu bekommen, aber es nie geschafft. Daher jetzt der Versuch mit dem Umweg über QV.
    Herzlichen Dank schon mal vorab in die Runde!


    Sven


    P.S. QV6.0.9.6, Windows 7, 64bit, ArcMap9.3, Kartenformat in GIF mit *.map als referenz

  • Servus Sven,


    das Ganze hat ja mit QV im Grunde nichts tun und wäre deshalb vielleicht besser in der Unterabteilung Karten aufgehoben gewesen.


    Zur Sache: Ich kenne Arcmap nicht. Mir stellen sich da ein paar Fragen:


    - Kann das Programm auch sicher mit GIF etwas anfangen?


    - Hast du da überhaupt die Möglichkeit OziExplorer-basierte Kalibrierungsdateien (*.map) einzulesen?


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Moin Sven!


    Ist auch automatisch richtig kalibriert.

    Das wundert mich. Du bist sicher, daß du außer den *.gif und *.map keine weiteren Dateien (z.B. *.cal) mitbekommen hast und in der Kartentabelle in QV im Feld "Proj" auch kein orange unterlegtes "nicht kalibriert" steht?


    Denn wenn ich versuche, die selben karten in ArcMap einzuladen, klappt das nicht.

    Das wundert mich nicht. ArcGIS/ArcMAP kann m.W. weder OziExplorer-*.map-Dateien noch QV-*.cal-Dateien lesen.


    Wenn QV die Karten richtig kalibriert importiert hat, findest du in dem Ordner, in dem die Karten liegen, zu jeder *.gif-Datei eine *.gfw-Datei und eine *.prj-Datei. Mit diesen zusätzlichen Dateien solltest du die Karten in ArcMAP importieren können, ansonsten wäre das ein Fall für den ArcGIS-Support.


    Falls du wirklich nur *.map-Dateien zur Kalibrierung zur Verfügung hast, sehe ich nur den Weg, die Karten alle mit Global Mapper in ein ArcGIS/ArcMAP-taugliches Format zu bringen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Sven,

    Falls du wirklich nur *.map-Dateien zur Kalibrierung zur Verfügung hast, sehe ich nur den Weg, die Karten alle mit Global Mapper in ein ArcGIS/ArcMAP-taugliches Format zu bringen.

    für diesen Fall könntest vorher noch versuchen mit dem OziMapConverter von Igor Borisov die *.map in *.cal umzuformen um mit diesen frisch gewonnenen cal-files dann die Karten fertig kalibriert in QV6 einzulesen. Bei Mapstor gibt es ja die RussenTopos. Deren Projektion und Kartendatum wird auch von diesem Konverter unterstützt.


    Wie der Weg nach dem erfolgreichen Import im QV6 weitergeht, hat Hans ja schon beschrieben.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hi Sven


    ... und dann würde ich QV6 auch auf einen aktuellen Stand bringen.
    Aktuell ist die Version 6.0.9.27

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo allen Antwortern,
    erst mal Danke für eure rasche und mitdenkende Antwort.

    Das wundert mich. Du bist sicher, daß du außer den *.gif und *.map keine weiteren Dateien (z.B. *.cal) mitbekommen hast und in der Kartentabelle in QV im Feld "Proj" auch kein orange unterlegtes "nicht kalibriert" steht?

    recht hast du. es sind *.cal Dateien vorhanden. My bad. Daher auch das Problemlose einlesen in QV.

    .. und dann würde ich QV6 auch auf einen aktuellen Stand bringen.
    Aktuell ist die Version 6.0.9.27

    Done! jetzt läuft die aktuelle Version auch bei mir.

    Wenn QV die Karten richtig kalibriert importiert hat, findest du in dem Ordner, in dem die Karten liegen, zu jeder *.gif-Datei eine *.gfw-Datei und eine *.prj-Datei. Mit diesen zusätzlichen Dateien solltest du die Karten in ArcMAP importieren können, ansonsten wäre das ein Fall für den ArcGIS-Support.

    ok, folgende Dateien wurden nach erfolgreichem Import in QV erzeugt, je ein *.prj und ein *gifw (ja mit dem "i") .
    In der trialversion von Globalmapper kann ich die Karten dann einwandfrei einladen. In ArcMap klappt es immer noch nicht. Aber wie du gesagt hast, wohl eher ein Fall für ArcMap-Support.

    Zur Sache: Ich kenne Arcmap nicht. Mir stellen sich da ein paar Fragen:


    - Kann das Programm auch sicher mit GIF etwas anfangen?

    Gifs sind normalerweise kein Problem.

    das Ganze hat ja mit QV im Grunde nichts tun und wäre deshalb vielleicht besser in der Unterabteilung Karten aufgehoben gewesen.

    My bad again. Nächstes Mal wähle ich besser die Unterabteilung. Sorry.


    Euch also nochmals Danke, auch wenn das Problem nicht gelöst wurde. Aber ich werde mal versuchen bei Esri irgendwas zu erfahren. Aber leider ist nicht jedes Forum so hilfreich wie hier bei QV!
    Danke!
    Sven