Trackpunkt als Waypoint speichern

  • Moin,


    wenn ich einen Track in einer Karte angezeigt habe und dann mit Rechtsklick einen Trackpunkt als Waypoint speichere, wird die Höhe des Waypoints immer mit 0 m, anstatt der tatsächlichen Höhe abgespeichert. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    QV.22, Win8 auf Toshiba Ultrabook


    Grüße aus Kanada, Carlo

  • Hallo Carlo,
    die Höhe wird nur dann mit übernommen, wenn Du die Karte in 3D geöffnet hast.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Carlo


    Ich kann deine Beobachtungen hier bestätigen.
    Scheint ein Fehler zu sein.
    Wird sich Tom ganz sicher ansehen.


    Edit: Ludger, wie machst du das? Das klappt hier auch nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Carlo, Elmar,
    Du speicherst exat den "Trackpunkt" so. Einen WP kanst Du an "anderer Stelle" im Track nicht speichern! (außer neben dem Track)


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Morjen Ludger


    Ja. So habe ich es auch gemacht.
    Da wird weder in 2D noch in 3D die Höhe des TP oder des Höhenmodells übernommen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ja gut, stimmt.
    Aber, da muß ich schon bis auf max. Zoom gehen um dann zu sehen, daß der WP minimal neben dem TP ist.
    Was mich nur wundert ist, daß die Höhe exat die aus dem TP ist! Normalerweise könnte ja eine Abweichung zwischen DEM und GPS Höhe sein?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Carlo, hallo Ludger,
    ich denke, dass die Aussage von Bernd in Posting #3 zutrifft. Das wurde wahrscheinlich vergessen, die Höhe, welche beim Trackpunkt vorhanden ist, ebenfalls zu übernehmen.


    Ich habe die Punkte beim Trackstyle eingeblendet und nur in diesem Fall wird es im Kontextmenü angeboten, einen Punkt des Tracks als Waypoint zu speichern.

    Gruß
    Dietmar

  • Ich orientiere mich da am Mauscursor.
    Wenn er zu einem weißen Pfeil wird, dann weiß ich, ich bin auf dem Track.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Moin,


    ich will ja die Höhe des Trackpunktes übernehmen, nicht die aus DEM. Und ich bin auch nicht neben dem Track, sondern genau auf dem Punkt, wie Bernd es beschrieb, wenn der Mauszeiger sich entspechend ändert ...


    Ciao, Carlo

  • wenn in der Karte mit Rechstsklick eine Position markiert wird, auch wen diese auf einen Vorhanden Element wie zb. auf einen TRK Punkt liegt wird nicht das Element kopiert, also der TRK Punkt, sondern es werden nur die Geodaten , Position und Höhe des Mauscursors übernommen.


    Wenn ich diesen oder einen TRK Punkt mit seinen vom GPS erzeugten Daten als WP speichern möchte, zb. das die Höhendaten, was ja vorkommt, nicht mit denen von Höhenmodel übereinstimmen, gibt es eine andere Vorgehensweise.


    Den TRK Punkt markieren mit Rechtsklick , im QV Xplorer zeigen, jetzt ist der TRK Punkt im xplorer angezeigt und markiert.
    Auf kopieren und einfügen in einen WP Tabelle somit ist genau dieser TRK Punkt mit seinen vom GPS aufgenommen Höhe als WP gespeichert.


    Der Progi ist informiert , mal sehen was er noch daraus macht.


    Gruss elmar

  • Danke Elmar, mit der beschriebenen Vorgehensweise, geht es zwar auch, aber mit der Methode "als WP Speichern" kann ich gleich den Namen des WP eingeben und muss nicht nach dem Kopieren nochmals Rechtsklick und umbenennen usw. Es wäre (für mich und evtl. auch für andere Nutzer) eine Erleichterung, wenn die Höhe des Trackpunkts übernommen werden würde. Vielleicht kann Tom ja etwas machen.


    Ciao, Carlo

  • Hallo Carlo


    Tom hat wie immer super schnell reagiert und das in der 7.0.1.23 schon geändert.
    Damit funktioniert es jetzt genau so, wie du dir das vorstellst.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?