QV7-Export nach TwoNav (Android): Karten werden nicht immer angezeigt

  • Hallo!


    Ich habe zwar im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Nachdem ich keinen Versatz beim Kartenexport mehr habe, tut sich ein neues Problem auf, das ich vorher nicht hatte:
    Zwei Karten (ge-top25_aa_01.qbr und bayn50.mph) kann ich nicht allein in TwoNav anzeigen lassen. Wenn ich die OSM-VMAP von TwoNav drüberlege, sehe ich beide Karten (das möchte ich aber normalerweise nicht, da mir durch die VMAP zuviel von der Karte verdeckt wird). Im Rahmen von Hypermaps habe ich das gleiche Problem.
    Ich habe mal zwei Screenshots gemacht:

    • Die beiden oben genannten Karten sowie die Top10(ebenfalls eine mph) und die OSM-VMAP haben ein Häkchen.
    • Hier sind die drei Rasterkarten aktiv, die OSM-VMAP nicht mehr. Man sieht nur noch die Top10.

    Kann das am Export liegen? Kann ich an irgendwelchen Einstellungen "drehen"?

  • Hallo Sabin,
    spontan und als erstes würde ich wieder auf ein Projektionsproblem tippen. Ich kann das aber hier so nicht probieren, da ich keine *.mph Karte habe.
    Du schreibst die "ge-top25_aa_01.qbr"? Lädst Du nur die eine Kachel + die "bayn50.mph"?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,

    spontan und als erstes würde ich wieder auf ein Projektionsproblem tippen.

    Das vermute ich auch, aber mit Projektionen kenne ich mich gar nicht aus.

    Du schreibst die "ge-top25_aa_01.qbr"? Lädst Du nur die eine Kachel + die "bayn50.mph"?

    Nein, ich habe jeweils verschiedene Bereiche exportiert (siehe meinen ersten Screenshot, links oben ist die Bayern50,rechts unten die DE25 und das kleine Kästchen darin ist die Bayern10).
    Ich habe nur jeweils den Namen der Datei aus dem Xplorer genommen, weil ich gedacht habe, damit ist dann klar, welche Karte ich verwende.

  • Hi Sabine,
    das ist tatsächlich etwas knifflig.
    Möglicherweise kann man das Problem dadurch lösen, dass man nicht die RMAP anzeigen lässt bzw. in die Hypermap aufnimmt, sondern die gleichzeitig exportierte IMP gleichen Namens.


    Kannst Du bitte mal die Inhalte der IMP-Dateien (sind ja kurze Text-Dateien) einer funktionierenden und beider nicht funktionierenden Karten hier posten?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,

    Möglicherweise kann man das Problem dadurch lösen, dass man nicht die RMAP anzeigen lässt bzw. in die Hypermap aufnimmt, sondern die gleichzeitig exportierte IMP gleichen Namens.

    Das habe ich gleich mal ausprobiert und die IMP statt der RMAP in der Hypermap genommen. Leider werden die Karten dadurch auch nicht sichtbar.


    Kannst Du bitte mal die Inhalte der IMP-Dateien (sind ja kurze Text-Dateien) einer funktionierenden und beider nicht funktionierenden Karten hier posten?

    Funktioniert:


    Funktioniert nicht:


    Funktioniert nicht:

  • Das habe ich gleich mal ausprobiert und die IMP statt der RMAP in der Hypermap genommen. Leider werden die Karten dadurch auch nicht sichtbar.


    Hi Sabine,
    die Karten werden vermutlich schon angezeigt, nur eben an der falschen Stelle. Ich vermute, dass sie in der falschen Streifenzone landen. TwoNav bzw. CGPSL haben da manchmal Probleme.


    Kannst Du in den beiden nicht funktionierenden IMP-Dateien die Projektionszeile mit der aus der funktionierenden IMP ersetzen - also überall folgendes reinschreiben?


    Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1


    Anschließend öffne mal die modifizierten IMPs in TwoNav.
    Klappt es jetzt?


    [EDIT]
    Die "12" muss auch übernommen werden!
    [/EDIT]

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Danke, Werner!

    Kannst Du in den beiden nicht funktionierenden IMP-Dateien die Projektionszeile mit der aus der funktionierenden IMP ersetzen - also überall folgendes reinschreiben?
    Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1

    Ich habe diese Zeile komplett in die beiden anderen IMPs kopiert.
    - Die Karten lassen sich jetzt einzeln öffnen (ich kann bei TwoNav aber nicht zwischen der imp und der rmap wählen, es wird nur der Name ohne Endungen angezeigt) und die Lage paßt auch. :thumbsup:
    - Wenn ich jetzt in der Hypermap die Endung RMAP durch IMP ersetze, funktioniert es auch in der Hypermap.


    Liegt es jetzt daran, daß QV 7 die imp nicht richtig erstellt, d.h. Tom muß noch etwas korrigieren?
    Oder kann ich beim Export da in dem einen Fenster etwas eingeben?
    Oder liegt es an TwoNav (weil mit einer drüberliegenden VMAP geht es ja)?


    In welchem Bereich kann ich die Projektionszeile der IMP so ersetzen? Ich habe noch nicht alle Karten ein zweites Mal exportiert, es könnte ja noch bei anderen Karten auftreten.

  • Hi Sabine,
    schön, dass es jetzt klappt. :pr:


    Vielleicht kann Tom da auch nochmals draufschauen, auch wenn ich meine, dass er das schon sauber macht.


    Zu 100% durchschaue ich die Projektions-Parameter nicht, denke aber, dass TwoNav hier ein bisschen schwach auf der Brust ist.


    Am einfachsten sind Exporte von Online-Karten, die nach dem OSM- bzw. Google-Schema aufgebaut sind.
    Hier kann man als Projektion wohl immer schreiben:


    Projection=2,Mercator


    Bei anderen Karten kann man das wohl nicht so allgemein sagen. Meine Export-Versuche in QV, die meist im Bereich der UTM-Zone 32 lagen, haben immer geklappt, wenn ich die Projektionszeile wie oben gestaltet habe.
    Jedenfalls kann man in QV die Projektionszeile vorgeben.


    Wie gesagt - ich weiß auch nicht so genau Bescheid. Vielleicht kann Hans (Polarlys) was dazu sagen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Oder liegt es an TwoNav (weil mit einer drüberliegenden VMAP geht es ja)?


    Hi Sabine,
    in diesem Fall ist die VMAP die Primärkarte. Und an deren Projektion orientiert sich offenbar die Darstellung der RMAP.
    Daran erkennt man, dass TwoNav das nicht 100% sauber macht.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Sabine und Werner,


    die Projektionszeile ist wie folgt aufgebaut (engl. Begriffe):
    projection=index, projection name, longitude of origin, latitude of origin, false northing, false easting, scaling.


    Wenn jemand aus der TwoNav-Fraktion die Bedeutung der Indexziffer hinter dem Gleichheitszeichen in der Projektionszeile klären würde, könnte man das Folgende nochmal absichern:


    Code
    1. Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0, 4500000,1
    2. Coordinates=1
    3. Datum=WGS 84

    bei "Projection=..." steht der Parametersatz für die Zone 4 des deutschen 3°-Gauß-Krüger-Systems, nur das Datum will nicht recht dazu passen, dazu gehört eigentlich "Potsdam Rauenberg DHDN" (Compe-Schreibweise), dieses Kartendatum haben auch die mir bekannten deutschen Geogrid-Karten. WGS84 an der Stelle halte ich aber für vertretbar, wenn die Kalibrierpunkte in der IMP sich auch auf WGS84 beziehen und man nicht mit dem originalen Gauß-Krüger-Gitter arbeiten möchte.


    Code
    1. Projection=3,Transversal Mercator, 12,0,0,0,1
    2. Coordinates=1
    3. Datum=WGS 84

    Falls die "3" bei Compe ein nationales System kennzeichnen sollte, funktioniert diese IMP nicht, weil das False Easting auf 0 gesetzt ist. Ich wüßte jetzt kein nationales TM-System, wo das der Fall ist.


    Code
    1. Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    2. Coordinates=1
    3. Datum=WGS 84

    Hier steht in der Projektionszeile der Parametersatz der Gauß-Krüger-Zone 3, die Kalibrierpunkte liegen aber alle in Zone 4. Wundert mich jetzt erstmal auch nicht, daß diese IMP nicht funktioniert.


    Meine Meinung zu Compes Kartenengine ist eher kein Kompliment.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Ich habe die Frage einmal an meinen Kontakt in Spanien gestellt. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • So die offizielle Antwort, die auch nicht so recht weiter hilft?!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • So die offizielle Antwort, die auch nicht so recht weiter hilft?!


    Typische offizielle Antwort. Wenn's wirklich interessiert, wäre der nächste Schritt ein bißchen Reverse Engineering. Ein CompeLand-Besitzer müßte mit irgendeiner Fake-Karte mit Fake-Kalibrierung alle angebotenen Projektionen durchklappern und aus den entstehenden IMP-Dateien jeweils die Projektionszeilen und Datumszeilen rauskopieren und listen, daraus läßt sich dann wahrscheinlich die Bedeutung dieser Indexzahl ableiten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,
    ich glaube mich erinnern zu können, mal eine Zuordnungs-Tabelle gesehen zu haben.
    Mehr gibt aber mein Alzheimer-Gedächtnis nicht her.
    Und eine erste Suche auf meinem einen Rechner hat auch nichts zutage gefördert.


    Wenn ich was finde, poste ich das hier.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Ja, das ist schon seltsam!
    Exportiert man ein und demselben Ausschnitt 1x aus QV und 1x aus CGPSL erhält man unterschiedliche Einträge!


    QV


    CGPSL


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini ()

  • Letztendlich sind das beides Compe-Exporte, QV füttert eine von Compe bereitgestellte - alte - DLL für den Export. Wenn ich mir die Inhalte besonders deines zweiten IMP-Beispiels ansehe, bestätigt mich das in meiner weiter oben geäußerten Meinung.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    ich habe mal in den von QV7 erzeugten IMP-Files nachgeschaut. Das habe ich noch gefunden (ich habe noch jeweils ein Beispiel dazugeschrieben):

    Code
    1. ...
    2. Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,0 (Generalkarte D 1:200.000. 1:750.000, z.B. gk_deu_08.mph oder brd750_08.mph)
    3. ...
    4. Projection=2,Mercator, (1:100.000 qbr, z.B. de-100k-hist_a_01.qbr oder de_oe_ist_a1.qbr)
    5. ...
    6. Projection=Lat/Long (QV3/4-Übersichtskarten, GERMANY.JPG)
    7. ...


    Andere Werte als Datum=WGS 84 und Coordinates=1 habe ich nicht gefunden.


    BTW.: Kann man auch Kommentare in die IMP-Files einbauen? Wie?

  • Code
    1. Projection=4,Lambert 2SP, 49, 55,0, 10,0,

    Das zeigt schon mal, daß die Projektionszeile für Lambertsche Kegelprojektionen etwas anders aufgebaut ist als die für Transversale Mercatorprojektionen:


    projection=index, projection name, standard parallel 1, standard parallel 2, ? (vermutlich: latitude of origin), longitude of origin, ? (vermutlich: false northing), ? (vermutlich: false easting)


    Jetzt noch Albers (z.B. British Columbia , Yukon, Kalifornien) und schiefe Mercator-Projektion (Schweiz), dann wären erstmal die wichtigsten beisammen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hier ist die akutelle CGPSL Projektions.zip:

    Code
    1. https://www.dropbox.com/s/93ox5umrn7070to/projections.zip


    Swiss RMAP 25 K:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=7.6
    Projection=14,Swiss Grid,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Swiss25k.RMAP
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=145241
    BitmapHeight=90837
    TransparentColor=16777215
    TolTransparentColor=3
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,5.82888411,47.85427305
    P1=145241.54687500,90836.96875000,A,10.55671811,45.78027660
    P2=145241.54687500,0.00000000,A,10.67716880,47.82039424
    </Calibration>

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation