IGN-Wanderkarten kalibrieren - Fehlermeldung

  • Hallo, ich versuche eine französische Wanderkarte 1:25.000 von IGN zu kalibrieren, es klappt nicht. Ich habe WIN 7 und Quo Vadis 7.0.1.23 - Angaben auf der IGN-Karte: Ellipsoide de Clark 1880, Projektion conique conforme de Lambert. Die Karte enthält Längen- und Breitengrade und ein UTM,Gitter, WGS84.


    Die Kalibrierung mit UTM-Gitter geht nicht, da die Hilfslinien für die Kalibrierungspunke nicht parallel zum Gitter verlaufen bzw. das UTM-Gitter nicht parallel zu den Kartenrändern liegt. Als Karten-Projektion habe ich dann "Lambert conformal conic" eingestellt, daraufhin werden folgende Angaben abgefragt: Lon 0 ..., Lat 0 ..., Lat 1 ..., Lat 2 ..., x-0 ..., Y-0 .... Wo finde ich diese Werte? Sind das Zahlen aus der Karte, aber welche? Ohne diese Werte ging es auch nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    lies bitte


    Papierscans kalibrieren/georeferenzieren
    Kalibrieren von franz. IGN Karten anhand Längen- und Breitengraden
    Kalibrierung Franz. Karten von Vogesen


    Falls das nicht schon weiterhelfen sollte, poste bitte einen Screenshot mit der Kartenlegende und einen weiteren mit einer Kartenecke, so daß man die Koordinatenangaben lesen kann.


    Du bist mit deiner Frage übrigens in der völlig falschen Rubrik unterwegs, mit Tracking und Multitracking hat das nichts zu tun.


    @Mods: Könnte jemand von euch den Thread bitte in die Kartenecke verschieben? Danke!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,

    besten Dank für die Hinweise. Ich habe die o. g. Beiträge gelesen und hoffe, dass sie mir weiterhelfen, falls nicht, werde ich mich wieder melden.


    Ich hatte nicht bemerkt, dass ich auf dem falschen Dampfer unterwegs war. Dank dem, der den Beitrag verschiebt.


    Gruß


    Winfried

  • Verschoben :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Abend miteinander,


    die Hilfe war wirklich wertvoll. Es ist mir letztlich gelungen, die IGN-Karte zu kalibrieren. Nur schade, dass sie jetzt total schwarz angezeigt wird. Irgenwo muss ich also doch etwas falsch gemacht haben, ohne dass QV gemeckert hat. Ich werde die Karte wieder löschen und neu kalibrieren, wobei ich jeden Schritt per ScreenShot dokumentieren möchte. Vielleicht kann dann jemand meinen Fehler finden. Zunächst einmal danke für die Hilfe.


    Gruß


    Winfried

  • Guten Tag,


    den gescannten Kartenausschnitt habe ich mehrmals neu kalibriert, davon habe ich drei Versionen behalten. Im QV-Explorer bleibt aber jedesmal .jpg als Dateiendung. Alle Versionen werden schwarz dargestellt. Der Schalter "Ganze Karte anzeigen" ist nicht markiert.


    Die IGN-Karte enthält alle notwendigen Angaben zum Kalibrieren. Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
    Datum: Clarke 1880
    Projektion: Lambert conformal conic
    Aus dem QV-Explorer/System/Datums/Grids habe ich die Parameter für Lambert Zone 2 e (für "étendu") gewählt.


    Das Gitter der "quadrillage kilométrique Lambert" ist in der IGN-Karte leider nicht abgedruckt und es liegt nicht parallel zu den Kartenrändern, also musste ich zum einmessen der Kalibrierungspunkte zunächst einige Linien konstruieren. Im Scan der Kartenecke (links unten) kann man das erkennen, auch den Punkt P3. Die Kalibrierungspunkte hatte ich auf das UTM-Gitter gesetzt und dann auf das Lambert-Gitter eingerechnet.


    Apropos, das UTM-Gitter ist dargestellt, aber ich konnte die Karte nicht damit kalibrieren, auch da ist alles schwarz. Dazu muss ich noch sagen, dass auch die TTQV-TOPO25-DE stellenweise mit schwarzen Rechtecken dargestellt wird. An was mag das liegen?


    Wegen einer einzigen Wanderung wollte ich mir die teure QV-TOPO 25 Frankreich-Nord (199 €) nicht kaufen, statt dessen hocke ich nun tagelang erfolglos am Kalibrieren einer gescannten Papierkarte. Vielleicht kann man sich bei Quo Vadis eines Tages dazu entschließen, kleinere Gebiete günstiger anzubieten, wäre nicht schlecht.


    Beste Grüße


    Winfried

  • Hi Winfried


    Wenn ich mir deinen zweiten Screenshot ansehe, kann das auch nicht funktionieren.
    Das sind gar keine UTM-Koordinaten.
    Erst wenn die Eingabefelder grün werden, ist die Koordinate gültig.
    Was die Koordinateneingabe angeht, lies mal bitte hier:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…=de:35_maps:f_calibration

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Apropos, das UTM-Gitter ist dargestellt, aber ich konnte die Karte nicht damit kalibrieren


    Hallo Winfried,


    das IGN macht es einem zur Zeit nicht leicht. Du wirst die Karte auf einem kleinen Umweg mit dem UTM-Gitter kalibrieren müssen.


    1) Stelle QV bitte auf die übliche Schreibweise für UTM-Koordinaten ein:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16038519ki.jpg]


    2) Rufe den Kalibrierdialog auf, wähle dort "Projektion" und "Lambert Conformal Conic" und übertrage in Schritt 3/4 die Parameter von Lambert 2e händisch in die entsprechenden Felder des Kalibrierfensters, die Parameter findest du unter System -> Grids_Datums -> Grids im QV-Xplorer:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16038697yc.jpg]


    3) Stelle im Schritt 4/4 des Kalibierdialogs die Einheit auf "UTM", setze die Kalibrierpunkte auf das UTM-Gitter und gib die Koordinaten dazu im üblichen Schema [Zone] [Hemisphäre] [Rechtswert] [Hochwert] wie in diesem Beispiel ein:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16038615ea.jpg]


    Deine Karte liegt in Zone 32, der Rechtswert ist 6-stellig, der Hochwert 7-stellig.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo Winfried,

    Alle Versionen werden schwarz dargestellt. Der Schalter "Ganze Karte anzeigen" ist nicht markiert.
    ....
    Apropos, das UTM-Gitter ist dargestellt, aber ich konnte die Karte nicht damit kalibrieren, auch da ist alles schwarz. Dazu muss ich noch sagen, dass auch die TTQV-TOPO25-DE stellenweise mit schwarzen Rechtecken dargestellt wird. An was mag das liegen?


    Hast du vielleicht QV in einer virtuellen Maschine am laufen?

  • Hallo Hans und Sabine,


    nein, QV läuft bei mit nicht auf einer virtuellen Maschine. Der Grund für die fehlgeschlagenen Kalibrierungsversuche lag woanders. Ich bin nun genau nach der Empfehlung von Hans vorgegangen, herzlichen Dank. Es hat auf Anhieb ganz einfach geklappt.


    Warum hatte meine erste Kalibrierung mit UTM nicht funktioniert? Kleine Ursache, große Wirkung! Unter "Einstellungen Einheiten", "Schreibweise Metergitter" war bereits "Rechts Hoch" markiert (was ich aber erst jetzt nach dem Hinweis von Hans bemerkt habe). Trotzdem erscheint bei Schritt 4/4 der Kalibrierung beim Anklicken der Eingabefelder ganz kurz die falsche und irreführende Einblendung (als Eingabe-Hilfe gedacht!): "UTM, N/S Northing Zone Easting, Sample:...". Soll heißen: Zuerst (also links) den Hochwert. Und darauf war ich prompt hereingefallen. Das müsste in QV dringend korrigiert werden, lieber keine Hinweise als falsche.


    Der Fehlschlag bei der Kalibrierung mit Clarke 1880 und Lambert-Gitter lag vermutlich an der gleichen Ursache.


    Das Problem ist gelöst. Herzlichen Dank an alle.


    Beste Grüße


    Winfried

  • Hallo liebe QuoVadis Spezialisten,


    ich versuche ebenfalls vergeblich, habe hier bereits alles durchgelesen, die IGN Karte Topo 25
    3531 ET St-Gervais nach dem scannen zu kalibrieren, es gelingt mir einfach nicht. Habe QuoVadis 7.
    Habe alle Koordinaten, die am Kartenrand aufscheinen versucht, aber auch mit UTM stimmen die Gitter nicht überein.
    Kann mir bitte jemand die Koordinatenangaben am Kartenrand erklären und mir hilfreiche Tipps geben ?
    Auch mein französisch ist nicht ausreichend, um alles an der Karte zu lesen.
    Es sind zwei Anhänge dabei, eine mit den Koordinatensystem und die Kartenbeschriftung.
    Vielen Dank schon Mal für eine Antwort,
    Hans

    Dateien

    • Forum 1.jpg

      (202,6 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Forum 2.jpg

      (62,72 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.

  • Hallo Namensvetter,


    die nötigen Informationen stehen in der Legende, französische Sprachkenntnisse helfen, auch im Land selber :).


    Grob auf deutsch zusammengefaßt steht da, daß sich am Kartenrand die inneren Bezeichnungen auf das französische System mit Meridian Paris und Neugrad (auch "Gon", Vollkreis mit 400gr) und die Bezeichnungen am äußeren Rand auf das internationale geografische Gitter mit Meridian Greenwich und auf das UTM-Gitter beziehen.


    système géodesique européen unifiée ist die französische Bezeichnung für das Datum European 1950, alle mir bekannten IGN-Karten haben eine der französischen Lambert'schen Kegelprojektionen (hier wahrscheinlich Lambert IIe), in der Karte sind die Eckkoordinaten angegeben. Damit wäre alles Nötige beisammen, um die Karte mit Projektion und Datum über die Eckkoordinaten kalibrieren zu können.


    Es ist trotzdem etwas tricky, weil du die Projektionsparameter händisch aus der Systemecke in den Kalibierdialog rüberkopieren mußt. Ich habe versucht, das bildlich darzustellen, wenn du nicht zurechtkommst, melde dich nochmal.

    Dateien

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Bonjour et merci Master of Maps,


    Hans super, Dank Deiner Hilfe hat die Kalibrierung nun perfekt geklappt und meine Freunde können beim nächsten Schönwetter aufbrechen. Ich war bereits 1980 am Mt. Blanc.
    ps.: du hast völlig recht, französische Sprachkenntnisse helfen auch im Land selbst, ja, zum Getränke und Essen besorgen kein Problem für mich, nur mit dem Lesen happert es bei mir.
    Jedenfall noch mal besten Dank und Grüße aus der Steiermark sendet


    Namensvetter Hans

    QuoVadis 7.4.0.5 Standard - Garmin Oregon 450 - Intel - Core- i3-2120 330GHz 64 Bit

    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne.