Keine Verbindung zur externen Bluetooth-GPS-Maus

  • Ich machte gerade den Update von PathAway 4 auf PathAway 5.


    Auf den ersten Blick problemlos.


    Aber als ich meine externe Bluetooth GPS-Mouse Holux GPSlim 236 verbinden wollte, begannen die Probleme.


    In dem entsprechenden Menü "GPS-Konfiguration" "Erweitert" fehlt in PW5 die Möglichkeit, das GPS-Protokoll (z.B. Holux-NMEA), das Port (z.B. COM 7) und die Bitrate (z.B. 56000) einzugeben. Stattdessen kann ich lediglich Parity, Bits und Stop-Bit der COM-Schnittstelle festlegen.


    In PW4 konnte man diese wichtigen Parameter unter "GPS Konfiguration" "Erweitert" in den ersten drei Zeilen eingeben.


    Ohne diese Eingabemöglichkeiten kann ich unmöglich die Verbindung zu meiner GPS-Maus herstellen und so verwundert es nicht, dass bei "GPS suchen" eine erfolglose Endlossuche beginnt.


    Weiß jemand, wo diese Parametereingabe hingekommen ist und wie man unter PW5 eine externe GPS-Maus verbindet!


    Viquri

  • Hallo Viquri,


    Diese Einstellungen werden in WinMobil 6 unter Einstellungen - System - GPS - Hardware vorgenommen.
    Das Protokoll kann in PW5 unter GPS - GPS konfigurieren - Gerät eingestellt werden.
    So ist es jedenfalls bei meinem Gerät.


    Nachzulesen im Handbuch
    Deutsches und englisches Handbuch für Pathaway 5
    ab Seite 74

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Hallo Walter,


    danke für die Info. Jetzt funktioniert's.


    Die Einstellung in Win Mobile unter Einstellungen / System / GPS / Hardware ist für meinen Anwendungsfall unerheblich. Außerdem wird dort die von mir benötigte Baudrate von 56000 nicht angeboten.


    Entscheidend war, dass in PW4 das Protokoll in GPS / GPS-Konfiguration / Erweitert angeboten wurde. In PW 5 wird diese Einstellung in GPS / GPS konfigurieren / Geräte angeboten. Erst wenn dort unter Protokoll "Holux-NMEA" gewählt wird, öffnen sich die Parameter "Port" und "Baud". Dort wird dann auch die von mir benötigte Baudrate von 56000 angeboten.


    VG


    viquri

  • Hallo Viquri,


    Schön, dass es jetzt funktioniert. :jou:


    Das von QV angebotene Handbuch ist übrigens sehr gut. Es hat mir so manches mal geholfen.


    Die neueste Version 5.30.23 von PW5 gibt es hier:
    http://pathaway.com/PWWinMobile.htm
    Das QV-Forum ist nicht auf dem aktuellen Stand (Pathaway5 PPC/WM5/WM6 Pro Update, Downl. Links!(PW 5.30.20))

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()