Erfahrungsbericht QV7 und Pathaway Pro Android

  • Hallo zusammen,
    anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema QV7 und Pathaway Pro für Android:


    ich nutze einen Acer Iconia B1 für Radtouren, keine MTB Touren. Den Acer kann ich bequem am Fahrrad ablesen.
    Mit der guten HR Fahrradhalterung bleibt das Gerät auch sehr stabil. In einer kleinen zusätzlichen
    Tasche habe ich den Anker Zusatzakku. Somit kann ich bequem über 6 Stunden bei voller Helligkeit,
    GPS und allem was sonst noch so dazugehört das Gerät am Rad betreiben.


    Mit Hilfe von QV7 exportiere ich die Karten für PW. Dies funktioniert wunderbar. Selbst meine "alte" Top10 Karte
    kann ich durch den Import der "alten QV4" Datenbank nutzen. Weiterhin nutze ich die Topo(25) von QV und
    die "alte" Top50 Geogrid. Damit habe ich alle Möglichkeiten zur Übersicht.
    Der Kartenexport ist mittlerweile auch mit 16 Farben möglich. Es hat mich zwar einiges an probieren gekostet
    um QV nicht mit einem Fehler zu beenden, aber wenn man seine Kombination einmal gefunden hat, funzzt es top.


    Die Karten werden auf die SD Karte des Android Geräts in einen Ordner z.B. PW-Karten, kopiert.
    In der aktuellen Version von PW Pro für Android kann man die Software dann auch benutzen. :whistling:
    Die Funktion des "Trackings" nutze ich nicht. Aber die Möglichkeiten der Farbeinstellungen, Radien, Alarme etc.
    sind für mich wichtig gewesen. Diese Möglichkeiten kenne ich ja noch von "früheren Ausflügen" in den PW Bereich. :thumbsup:
    Dazu lade ich mir dann die entsprechende Tour von GPSies.com und fahre diese dann bequem per PW und
    den exportierten QV Karten ab. Selbstverständlich plane ich auch Touren mit Hilfe von QV direkt am PC selbst.
    Diese exportiere ich dann als Datei und importiere Sie mit PW auf dem Android Gerät.


    Der Funktionsumfang ist mittlerweile auf dem Android "wie damals" auf dem Windows Gerät vorhanden.
    Einiges gibt es sicherlich noch zu verbessern, aber für meine Aufgaben passt PW in der Kombination mit QV
    hervorragend zusammen. Eigentlich wie früher!


    Ich hatte lange Zeit Pause von der GPS Welt. Bin nun wieder (klein) eingestiegen mit dem Wissen von "damals".
    Das vorhandene Wissen konnte ich noch heute nutzen mein Ziel zu erreichen - wo gibt es das heute noch.


    Von meiner Seite daher eine klare Empfehlung für die Kombination QV und Pathaway. :ye:


    Happy Biking,
    Schnoeppi

    -------------------------------------------------
    QV7 PU, ehemals Pathaway, jetzt QVMobile :thumbup:

  • Hallo, uns ist gerade unser alter Loox N560 kaputt gegangen und wir möchten auf Pathaway Android umsteigen. Meine Frage: Der Kartenexport nach Pathaway war etrem hakelig. Das awr sehr ärgerlich und vor allem zeitintensiv. Ich habe mich auch mehrfach hier dazu geäüßert. Ist das immer noch so, oder wird irgend eine Komponente von QV 7 bei der Installation von Pathaway auf dem PC ersetzt. Sonst kommt man ja vom Regen in die Traufe.... Danke und einen schönen Abend

  • Hi,
    wie wäre es, wenn Du ein paar Wochen wartest?
    Dann kommt QVM für Android raus.


    QVM ist der perfekte mobile Partner zu QV.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Wäre möglich - wenn es sich lohnt! Wenn der Leistungsumfang dem von Pathaway ähnelt und vor allem die vothandenen Karten von QV zu QVM exportieren kann.... Muss mich mal mit der Windows Phone Variante auseinandersetzen. Habe ich bisher nicht getan weil kein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht.
    Danke für den Tipp und schönen Abend!!!

  • Seit einigen Monaten funktioniert der Export nach PW einigermaßen wieder. Abhängig von der jeweiligen Karte muss die maximale Größe des Exportes ausgetestet werden.
    Bei meiner TOPO Baden-Württemberg Freizeit z.B. liegt die Grenze bei ca. 9500 x 9500. Damit kann ich die ganze Karte fehlerfrei exportieren.
    Die Installation von PW5 ersetzt keine Datei in QV7. Die PW-dll ist schon von Haus aus in QV7 enthalten.
    Ob das so bleiben wird, nachdem es nun ein QVM gibt, wird die Zeit zeigen.
    PW5 Pro für Android ist wirklich ein sehr gutes Programm. Die Testversion kannst Du von www.pathaway.com herunterladen.
    Für Besitzer der WIN-mobil-Version gibt es einen günstigen Preis http://pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=2111
    Zu QVM kann ich nichts sagen. Mangels Gerät fehlt mir die Testmöglichkeit. Ich bin auf die Android-Version gespannt.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()