Welches Navi kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne QV7 nutzen habe aber ein Navi (VDO GP7) welches mit dieser SW nicht (sehr) kompatibel ist. Ich überlege nun mir ein anderes Navi anzuschaffen.
    Genutzt wird es fürs Mountainbiken und Rennradfahren in den Ländern D, A, CH, I, F und Spanien.
    Ich nutze sehr gerne Rasterkarten.


    In die engere Wahl habe ich das TwoNav Aventura (hier hat man mir aber schon abgeraten weil ein veraltetes Gerät) und die Garmin Geräte GPSMAP 62 st sowie Oregon 650t.
    Ich habe noch ein iPhone 5 zur Verfügung. Das dürfte aber sicher nur eine Notlösung sein oder?



    Könnt ihr aus eurer Erfahrung einige Hilfestellungen geben?



    Gruß aus Bayern



    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Alpi1 ()

  • Hallo Udo,
    wenn ich vor der Frage stünde, welches GPS-Gerät ich jetzt und sofort kaufen würde, dann würde die Wahl sicherlich auf ein Sportiva+ von CompeGPS fallen.
    Das Gerät ist moderner als ein Aventura, hat jedoch keine Sprachausgabe. Diese wiederum wäre mir egal.
    Wegen möglicher - hardware-bedingter - Empfangsprobleme würde ich nicht das Sportiva 2(+) kaufen, auch wenn es intern etwas mehr Speicher hat.


    Ich nutze seit 3,5 Jahren das Sportiva (ohne "+") und bin sehr zufrieden.
    Es ist klein, handlich und regenfest mit gutem Display.
    Den internen Speicher kann man mit einer - bis zu 32 GB großen - MicroSD-Karte ergänzen.


    Waypoints, Routen und Tracks kannst Du aus QV exportieren. Und mit QV kannst Du auch Sportiva-geeignete Rasterkarten exportieren.
    Genial ist die Rasterkarten-Darstellung (beipielsweise von Satellitenbildern), überlagert durch Vektorkarten aus dem Compe-Shop - entweder die OSM-Karten (ganz Europa für 4,99 €) oder die navigationsfähigen VMAPs (ganz Europa für 79 €, DACH für 29 €). Das ist fast ein Muss für das Sportiva.


    Besonders schätze ich die frei definierbaren Hypermaps (zoomstufen-abhängige Kartenwahl) und die freie Konfigurierbarkeit der Datenseiten.
    Von Wichtigkeit sind außerdem der 3D-Kompass sowie der barometrische Höhenmesser.


    Früher war ich begeisterter Garmin-Nutzer (habe das gelbe eTrex sowie das GPSMap 60CSx). Da aber Garmin wohl ein wenig die Entwicklung verpennt hat, Garmin-Karten sehr teuer sind und eine bessere Symbiose zwischen QV und TwoNav besteht, habe ich mich den Spaniern zugewandt. Das habe ich nicht bereut.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Udo,


    mit den beiden Garmins würdest du im Rasterkarteneinsatz nichts gewinnen, weil sie fremde Rasterkarten auch nur im KMZ-Format (also wie dein GP7) entgegennehmen und das noch mit einer Größenbeschränkung. Wenn du unbeschränkt Rasterkarten mit QV exportieren und unterwegs verwenden möchtest, bleibt aus deiner Auswahl nur ein TwoNav-Gerät oder TwoNav auf dem vorhandenen Eifon, wobei man mit dem Eifon wohl auch ziemlich weit kommen kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Genutzt wird es fürs Mountainbiken und Rennradfahren in den Ländern D, A, CH, I, F und Spanien.
    Ich nutze sehr gerne Rasterkarten.


    In die engere Wahl habe ich das TwoNav Aventura


    Ich habe noch ein iPhone 5 zur Verfügung. Das dürfte aber sicher nur eine Notlösung sein oder?


    Hallo,
    ich bin auch Mountainbiker und fürs grobe Gelände finde ich am MTB das Sportiva, wie schon Werner ausführte, ideal. Es ist klein genug, um auf dem MTB schön auf dem Vorbau Rohr fixiert zu werden - mit der optionalen Halterung von RAM Mount auch noch praktischer und stabiler als mit der Standard Halterung die im Lieferumfang enthalten ist.


    Das Sportiva (Touchscreen) lässt sich mit meinen MTB Langfinger Handschuhen bedienen, das Iphone lässt sich damit leider nicht bedienen.
    Ich habe twonav auch auf dem iphone, habe aber auf dem Rad lieber ein "konservatives GPS" anstelle so ein iphone.


    Neben den Rasterkarten die ich mit QV exportiere - durchaus in Dateigrössen > 1GB schätze ich die TomTom Vektorkarten Europa fürs Twonav, damit kann ich Adressen suchen/finden, es als richtiges Navi (ohne Audio beim Sportiva) nutzen. Dieselbe Vektorkarte lässt sich auch auf dem iphone nutzen. Bei mir läuft auch eine 64GB Micro SD im Sportiva 2+


    Ob iphone oder Sportiva mag man unterschiedlich sehen, aber aufs Rad kommt mir nichts anderes als ein Sportiva dzt. Fürs iphone bräuchte es wiederum eine monströse Halterung (wasserfest, stossfest, stabil befestigt)


    Dazu meldet vielleicht noch Iris Erfahrungswerte, die mit Iphone 5 und Twonav am MTB fährt.



    Gruss
    Harry

  • Dazu meldet vielleicht noch Iris Erfahrungswerte, die mit Iphone 5 und Twonav am MTB fährt


    *meld*


    Hi Udo,
    2Nav auf dem iphone5 32GB ist für mich die optimale Lösung. Heller klarer Bildschirm, alles dabei in nur einem Gerät, inkl BT Verbindung zu Wahoo Herz- und Trittfrequenz.
    (Leider noch per extra app, aber ich hoffe dass das irgendwann in 2Nav integriert wird)
    Geschützt und auf dem MTB gehalten wird es von einem soliden und wasserdichten NC-17 case, das bisher alle Stürze gut überstanden hat.
    Damit mir unterwegs der Strom nicht ausgeht, hab ich einen Anker-Akku dabei, mit dem ich wenn nötig das iPhone per Kabel auch im Case nachladen kann.
    Wie Du liebe auch ich Rasterkarten.
    2Nav nutze ich auch auch als Strassennavi, die Vektorkarten als Overlay auf, aus QV exportierten, Rasterkarten.
    Meine in QV erstellten WP kann ich so per Routing ansteuern.


    Wenn Du nicht sicher bist was Du Dir anschaffen möchtest, ist es sicher eine gute Idee 2Nav erst mal auf das iPhone zu laden. Wenn es Dir gefällt, kannst Du später immer noch ein Sportiva anschaffen.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Iris. ()

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Das mit dem iPhone werde ich sicher mal versuchen. Aber noch eine Frage.
    Wenn es ein TwoNav werden sollte stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch deren SW CompeGpsLand verwenden sollte.


    Welche generellen Unterschiede gibt es zu QV7?


    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend




    Udo

  • Hallo,


    ich finde, das man in QV mehr Möglichkeiten bezüglich der Datenarchivierug hat. Du kannst beide ja für ein paar Tage testen.



    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12


  • Wenn es ein TwoNav werden sollte stellt sich mir die Frage ob ich da nicht auch deren SW CompeGpsLand verwenden sollte.

    Hallo Udo,
    ich verwalte sämtliche Reisedaten in QV. Da habe ich alles in einer Software verfügbar. (Wegpunkte, Tracks, Routen, Karten).
    Ich habe die SW Compe GpsLand nie angesehen und auch noch nie etwas vermisst, mit der Planungsarbeit und Kartenexport in QV für twonav.


    Gruss Harry

  • Hallo zusammen,


    noch eine Frage an die Nutzer des Sportiva +. Wird der Geschwindigkeitssensor nur zur Ermittlung der Geschwindigkeit oder auch zur Entfernungsmessung genutzt? Bei meinem derzeit verwendeten VDO GP7 wird der Geschwindigkeitssensor auch zur Entfernungsmessung verwendet. Es ist ein großer Unterschied ob ich den oder SAT messen lasse. Wenn SAT misst und ich mich stur danach richten würde käme ich selten da an wo ich hin wollte. Bei ANT+ erhalte ich korrekte Abbiegehinweise wenn der Radumfang richtig eingestellt ist.



    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag



    Udo