Track sichtbarkeit in 3D

  • Hallo allerseits,


    Ich war am diese Woche bei einer Flugshow in der Schweiz, und musste da einen unmarkierten Weg auf einen Gipfel (Photo spot) hochlaufen.
    Nachdem die Route wohl nicht die beste war, dachte ich ich lade mir mal die Demo Version von QuoVadis runter, und versuche damit
    mal einen besseren Weg zu finden.


    Habe testhalber mal die SRTM1 Daten fuer diesen Bereich, und zusaetzlich die Hangneigungs-Map (hier verlinkt) verwendet um mir da was rauszusuchen.
    Nachdem von den Gratis/Online Karten die Google Terrain Map garnicht so schlecht scheint, hab ich das mal auf 3D dargestellt - allerdings hab ich hier das Problem
    das der Track immer "versinkt" - kann mir jemand sagen ob ich das irgendwie verbessern kann?



    (Bin nicht sicher ob man die Ansicht irgendwie optimieren kann, hab das Heute zum ersten mal ausprobiert - aber finde das ganze doch sehr interessant :)


    Gruesse,
    Christoph

  • Hi Christoph


    Herzlich WIllkommen hier im Forum!


    Rufe doch bitte mal den Stil dieses Tracks auf, gehe dann auf den Reiter "Höhe/Links"
    Dort sollte "Auf Geländehöhe setzen" und "Immer oben" eingestellt. Ist dies so ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Christoph


    Prima, daß es jetzt gut aussieht.
    Wenn man die noch höher aufgelösten Höhendaten verwendet, dann sieht es noch viel besser aus :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Steht alles auf meiner Liste :) Werd mir die Alpenversion holen
    Die Topo Karten fuer die Alpen muessen aber wohl noch ein bisschen warten bei den Preisen :D


    Eine Frage haette ich aber noch zu den SRTM Daten, bei denen die ich verwendet habe steht SRTM1 - aber die gibts doch nur fuer die USA?
    Ich hab sie von: http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html (1" Resolution more information)

  • Die Höhendaten aus deinem Link hatte ich früher auch verwendet.
    Diese Shuttle Radar Topography Mission-Daten gibt es nicht nur für die USA.
    Das sind aber noch Daten im HGT-Format.
    Die sind relativ veraltet und in der Performance recht langsam in QV.
    Jetzt werden Höhendaten im GMG-Format verwendet und im Shop angeboten. Die sind viel schneller.
    Diese hier -> Klick <- hast du schon ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ah, nein den Link hab ich noch nicht gesehen.


    Ist die Aufloesung da aber nicht schlechter? Oder wie sind die HGT Daten da?

  • Die Sind nicht so hochauslösend. Eben Demo-Daten ;)
    Kennst du auch diese Seite -> Klick <-

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Die HGT sind Demo Daten meinst du, oder? Alles klar
    Edit: Hmm aber .hgt ist anscheinend nur das Format fuer SRTM Daten


    Jep den zweiten Link kenne ich, da hab ich die Hangneigungskarte her - allerdings eruebrigt die sich dann ja, wenn QuoVadis das
    auch darstellen kann (allerdings nicht in 2D wohlgemerkt)

  • Die HGT sind Demo Daten meinst du, oder?


    Nein. Die Demo-Höhendaten von der QV-Download-Seite und die aus dem Shop sind alles gmg-Dateien. Keine hgt!
    Demo-Daten und kostenlos deshalb, weil sie eben recht grob aufgelöst sind.
    Aber ob die Daten "SRTM" heißen oder anders, ist doch egal ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ah sorry, falsch verstanden
    Aber sind die Daten im Vergleich zu denen von viewfinderpanoramas?


    Schade die Alpen Hoehendaten gibts nicht als download im Shop? :(

  • Das weiß ich nicht. Ist schon länger her, daß ich HGT-Daten verwendet habe.
    Weil sie eben QV auch einbremsen.
    Aber gehe doch im QV-Xplorer mal in den Ordner "System" -> "Meine Gitter Datums DEMs" -> DEMs
    Dort siehst du dann die Auflösung der DEMs.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Schade die Alpen Hoehendaten gibts nicht als download im Shop? :(


    Diese Daten bekommen die Macher von QV ja auch nicht umsonst.
    Deshalb können sie sie auch nicht verschenken!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ^^

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Abend,


    die Intermap-Höhendaten, die im QV-Shop angeboten werden, sind besser als die SRTM1, denn sie haben eine Auflösung von 25 m (im Vergleich zu SRTM1 mit 30 m und SRTM3 mit 90 m).


    Bei manchen topografischen Karten sind übrigens Höhenmodelle im Lieferumfang. Ich habe z.B. die Baden-Württemberg 10K, die ebenfalls ein 25 m-Höhenmodell enthält, das weit über die Grenzen BWs hinaus geht. Die Südost-Grenze ist fast am Brenner. Ich gebe zu, das sind beileibe nicht die ganzen Alpen.


    Man sollte sich aber auch keine Illusionen machen. SRTM1 bedeutet, dass ca. alle 30 m ein Punkt gemessen wurde. Alles andere ist Interpolation. Trotzdem: wenn man sich ein gutes Höhenmodell als Relief anzeigen läßt (etwa mit Global Mapper), kommt das dem Landschaftsbild schon sehr nahe.


    Gruß
    Ludger

  • Zur Illustration der unterschiedlichen Qualität der Höhenmodelle füge ich zwei Reliefs hinzu, die ich mit Global Mapper erzeugt habe.
    Beide sind aus meiner (und Ohms) unmittelbaren Wohnumgebung und zeigen im wesentlichen den Lorettoberg in Freiburg.
    Das mit SRTM3 (90m) gefertigte Relief ist ziemlich flau. Wenn man weiter hineinzoomt (wie bei dem 25m-Relief), wird es noch weniger lesbar.


    Man sieht die Qualitätsunterschiede hier deutlich, weil nur die DEM-Werte dargestellt werden und keine topografische Karte verwendet wurde.


    Gruß
    Ludger