alte Karten führen zum Absturz meiner QV7 Software

  • :el: Hallo mein XP Rechner hat bisher sehr gut mit QV7 funktioniert.
    Nun bin ich auf der Reise und beim Öffnen von bestimmten Karten stürzt das Programm ab und bringt untenstehende Fehlermeldung. Russenkarten gehen nicht und die alten Übersichtskarten von QV4 - die bisher immer gingen.
    Und das ausgerechnet auf unserer Reise in Marokko........ :cursing:
    LG Horst.

  • Hallo Tom,
    Auch das habe ich jetzt nochmal getan und die full instalallation laufen lassen, auch dann geht es nicht.
    Beim Starten mit der Afrika Landkarte aus dem Weltatlas hatte ich sogar das Problem, daß gleich beim starten alles abgestürzt ist und ich mehrere Versuche mit setup gebraucht habe um überhaupt wieder das Programm Nutzen zu können.
    Also was auch immer da fehlt, fehlt auf der .23 er Version. Denn die habe ich geladen. Leider habe ich hier keine ältere Version verfügbar.
    LG Horst
    etwas hilflos :ko:

  • Hallo Horst,
    2 mögliche Maßnahmen fallen mir ein:


    1. Benenne mal die gps.ini um und starte QV neu.
    Ordner:
    XP: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\QV6_Data"
    Win 8: "C:\Users\Public\Documents\QV6_Data"
    (anstelle von QV6" kann auch "QV7" stehen.)


    Falls das nichts nutzt:
    2. Lösche den QV-Programm-Ordner (nicht den obigen Datenordner!!!) und führe die Installation nochmals durch.


    Klappt es jetzt?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hm, QV muß laufen nach frischer Installation.
    Ist irgendwas mit Deinem Rechner? Windows zerbröselt? Hardware-Fehler?

  • Hallo,
    wenn ich das Programm lösche und meine Zugangsdaten nicht dabei habe, das ist mir etwas zu heikel hier auf der Reise. Ich brauche für die Pisten schon noch ein Navi Programm. gps ini welche Funktion hat die beim Kartenwechsel?
    Windows zerbröselt????? Es geht eigentlich alles. Nur wundert mich, daß Windows immer eine Fehlermeldung gesendet haben möchte wenn mein QV abschmiert................
    Zur Not muß ich dann halt erst zuhause mal alles neu aufsetzen.
    Wobei es mich schon ärgert, daß dies die zweite Reise ist auf der ich Probleme mit QV Habe. Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht besser sein wird wieder auf das alte QV5 zurückzugehen um Überraschungen zu vermeiden. Oder zumindest diese Version im Hintergrund zu haben als Back up.
    Gibt es noch eine Lösung?

  • wenn ich das Programm lösche und meine Zugangsdaten nicht dabei habe, das ist mir etwas zu heikel hier auf der Reise. Ich brauche für die Pisten schon noch ein Navi Programm. gps ini welche Funktion hat die beim Kartenwechsel?


    Deine Zugangsdaten sind im QV_Data/_Lic-Ordner, den sollst Du nicht löschen, nur den QuoVadis7-Programm-Ordner.
    Testweise kannst Du die Ini, die übrigens qv7.ini heißt, nicht gps.ini, mal umbenennen, und schauen, ob es dann startet.
    Tom

  • Hallo Horst,
    versuche ansonsten auch noch mal den Hinweis von Werner, wenn das mit der ini umbenennen nichts geändert hat (ein Versuch ist es Wert, wobei ich vermute, dass ini umbenennen den Fehler nicht beheben wird).


    Die Setup Dateien hast Du ja mit dabei, wenn Du diese nicht manuell gelöscht hast. Du kannst entweder wie von Werner oben beschrieben den QV Ordner im Programme Ordner löschen oder umbenennen (um später einfach durch erneutes Umbenennen auf Deine vorherige Installation zurückgreifen zu können oder, was das Ziel ist, dieses "Backup" zu löschen, wenn die Neuinstallation das Problem behoben hat). Danach die Installation ausführen. Deine Daten werden bei der Installation nicht gelöscht und auch die Lizenzen, welche nicht im Programmeordner, sondern im Datenordner abgespeichert werden, bleiben erhalten.


    Wenn das ebenfalls nichts bringt, kannst Du noch einmal in das Systemlog schauen, ob es noch andere Fehler gibt und diese hier posten. Vielleicht gab es ja irgendwelche updates oder der Rechner wurde unsanft heruntergefahren. Was man auch nie ausschließen kann, dass irgendein Bit mal "umfällt" oder die Festplatte irgendwann Daten verliert bzw. andere Hardwarefehler/defekt so etwas verursachen - dann passieren irgendwelche Abstürze, die man sich nicht erklären. Das muss daher nicht immer zwangsläufig ein Bug in QV sein.


    Aber hoffen wir mal, dass mit der erneuten Installation das Problem behoben wird, da es ja vorher mal funktioniert hat.

    Gruß
    Dietmar

  • Hurra, ich habe den Programmordner gelöscht - QV7 setup gestertet und beim erneuten Hochfahren vor dem Öffnen einer Landkarte - Absturz. krieg ich die Meldung - Windows fehler bericht senden.
    Ich hoffe nur, daß ich auf meiner Festplatte noch ein Setup finde, welches geht........ :cursing:
    nicht lustig
    Horst :el:

  • Hallo Horst,
    dann benenne bitte die ini um (die liegt in Deinem Datenverzeichnis), ob danach der Fehler beim Start weg ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    beim dritten Versuch ist das Programm wieder gelaufen. Aber das Problem mit den Karten besteht immer noch.
    Auf meiner Festplatte hab ich noch eine Setup Datei QV6 gefunden, die werde ich mal probieren......
    Alles andere auf meinem Rechner läuft ohne Probleme.
    :cursing: Horst

  • So, jetzt hätte ich eine Frage an die Spezialisten,
    Das was bei qv7 nicht mehr geht, ist bei qv6 kein Problem! Was bitteschön kann ich machen, um das von mir bezahlte QV7 auch in vollem Umfange nutzen zu können. Es kann ja wohl nicht an meinem Rechner liegen.
    LG Horst

  • Nachdem ich QV6 wieder aktiviert habe, Habe ich nochmals den Versuch unternommen, QV7 setup zu starten. Beim Startfenster für die Auswahl des Zielordners habe ich diesen umbenannt und damit ist zwar beim Start des Programms wieder die bescheuerte Windows Meldung "Fehlerbericht senden" gekommen und das Programm ist abgestürzt - aber beim wieder starten ist es gelaufen und die benannten Karten lassen sich auch wieder öffnen. So wie auch im QV6.
    Danke für Eure hilfreichen Anregungen, ohne die hätte ich wohl diese Idee nicht bekommen.
    Zum Glück hatte ich hier am Erg Chebbi gutes Internet.
    Also nochmal Danke


    Als ursprüngliche Ursache ist mir evtl. noch eingefallen, einmal ging mein Rechner während dem Betrieb aus Strommangel aus. Da könnte sich was aufgehängt haben........


    LG Horst :pr:

  • Da könnte sich was aufgehängt haben........


    Hallo Horst,
    möglicherweise wurde dabei eine DB in Mitleidenschaft gezogen.
    Vielleicht machst Du eine Sicherheitskopie der DBs und komprimierst diese?


    Du hattest (ich habe gerade Deine Forums-Historie angeschaut) auch mal Probleme mit der Tracklog-DB. Vielleicht ist hier der Hund begraben? Lief beim Abschalten gerade eine Trackaufzeichnung? Entferne vielleicht mal diese DB (Sicherheits-Kopie nicht vergessen!).

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Es kann ja wohl nicht an meinem Rechner liegen.


    Doch, definitiv, weil es auf hunderten anderen XP-Rechner ja läuft.


    Es ist aus der Ferne schwer nachvollziehbar, was da los ist bei Dir. Speziell unterschiedliche Versionen von QV gleichzeitig können zu Problemen führen. Deshalb ja immer wieder der Rat, sauber zu installieren.


    Aber Hauptsache es geht jetzt wieder.
    Viel Spaß noch auf Deiner Tour :)


    Tom

  • Hallo Werner,
    es ist richtig, ich habe Probleme mit der traklog DB. Bei einer meiner ltzten Reisen mußte ich - warum auch immer - mehrere Trakaufzeichnungen per Tag machen. Diese habe ich dann zusammengefügt. Wenn ich diese jetzt öffnen möchte geht dies nicht. Die Meldung ist dann keine Daten ausgewählt. Obwohl ich dies angezeigt bekomme. Leider sind da auch einige für mich wichtige Traks dabei..... Die möchte ich eigentlich retten. Auch bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei der Sicherung der DB.
    LG Horst

  • Hallo Horst,
    vielleicht postest Du die gezippte DB hier oder schickst sie an QuoVadis? Vielleicht kann Tom was retten.


    Arbeite auf keinen Fall mit dieser DB weiter.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    Ich habe bereits die DB zum Navigieren geändert. Da ich bei jeder Reise eine neue beginne. Aber in der DB der gespeicherten Traks kann ich diese nur in eine andere Umschichten, aber was nutzt das?
    Ich werde mich wohl nach der Reise damit nochmal melden. Hier ist es mit den unterschiedlichen Wifi Netzen sehr schwierig.
    Also werde ich mich nochmal Mitte Dez. von zuhause aus melden.
    herzlichen Dank für die Unterstützung.
    LG Horst