QV 6 und QV7: benutzen beide Programme die gleichen Datenbanken?

  • Genauer gefragt: wenn ich in QV7 neue Daten eingebe, egal ob Tracks, Waypoints (inkl. Style-Änderungen), Routen oder Karten, sehe ich diese Änderungen wenn ich QV6 öffne (natürlich nachdem QV7 geschlossen ist)? Geht das Ganze auch andersherum; d.h. von QV6 auf QV7?


    QV 7.0.1.23 Poweruser unter Win7
    QV 6.0.9.28 Poweruser unter Win7


    Danke im Voraus für qualifizierte Hilfe

  • Hallo,


    wenn Du nicht manuell beiden Versionen ihre eigenen DBs zugeordnet hast dann nutzten beide Versionen die selbe DB.
    Aber,
    1) sollte bei der Installation von QV7 die 6er automatisch deinstalliert werden
    2) wenn Du beide Versionen parallel nutzt und beide Versionen auf die selbe DB zugreifen kann es zu Fehlen kommen, bis hin zum Datenverlust!


    Man sollte also nur beide Versionen parallel betreiben wenn man weiß was man treibt.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Desertlicker,
    was ist der Grund für die parallele Nutzung von Version 6 und 7?
    Sind das die Abstürze, die Du im anderen Thread beschrieben hast?


    Die Datenbanken haben sich nicht grundlegend geändert und daher sollte es von beiden Seiten (allerdings wie Horst bereits erwähnte - nicht gleichzeitig zugreifen) aus gehen.
    Das muss aber nicht immer so sein - ansonsten mache in regelmäßigen Abständen ein Backup von den jeweiligen Datenbanken, wenn Du mit unterschiedlichen Versionen darauf zugreifst.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo elmar,


    ich setzte bei Dir auch voraus das Du weist was Du tust ......


    Bei einem Nutzer der schon so fragt muss ich aber davon ausgehen das er eben nicht genau weiß was er tut und das kann dann durchaus in die Hose gehen.
    Durch Deine Antwort hingegen wird den (ahnungslosen) Nutzer aber vermittelt das das alles völlig gefahrlos ist und dem ist halt mal nicht so .....


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    das das alles völlig gefahrlos ist


    manche setzen in den Datenbanken ebenfalls eine Versionsnummer und anhand dieser wird dann überprüft, ob das Programm und die Datenbank auf dem gleichen Versionsstand sind.
    Das wird bei QV nicht gemacht, aber da gilt dasselbe wie wenn man z.B. sein Auto mit dem falschen Sprit betankt - das kann gut gehen, wenn man nicht rechtzeitig anhält, aber in manchen Fällen macht man das nur einmal ;)

    Gruß
    Dietmar

  • Bei einem Nutzer der schon so fragt muss ich aber davon ausgehen das er eben nicht genau weiß was er tut und das kann dann durchaus in die Hose gehen.
    Durch Deine Antwort hingegen wird den (ahnungslosen) Nutzer aber vermittelt das das alles völlig gefahrlos ist und dem ist halt mal nicht so .....


    ich versteh was du meinst und ist ja auch ok!
    Ich hab hier noch nicht gehört das weil einer auf Datenbanken gemeinsam mit qv 6 und qv 7 zugreift Schwierigkeiten bekommen hat. Ich kann auch Datenbanken killen nur mit qv 7 oder nur mit qv6 . Und es ist sogar eine Stärke vo QV 7 das eben schon vorhandene Datenbanken der Vorgängerversionen genutzt werden können. Es müssen somit nicht mehrere Datenbanken gepflegt werden, egal mit welcher Version gearbeitet wird , die Daten sind halt für alle Versionen aktuell. Ich würde das sogar als Stärke von qv bezeichnen.


    Es ist ja auch möglich sogar die gleichen Karten in qv6 und qv7 zu öffnen ! Wie schon erwähnt gab es bis jetzt keine Schwierigkeiten oder Probleme.
    Das klar mal was passieren kann aus irgend einen Grund da geb ich dir Recht ! Irgendwann hat sich das mit qv6 ja auch erledigt. Das Aktuelle und die Version die gepflegt und weiterendwickelt wird ist ja qv7 ! Es wird ja qv6 für den normalen User eigentlich nicht mehr gebraucht.
    QV7 ist stabiler und hat mehr zu bieten !


    gruss elmar

  • Es ist mir neu, dass man beim Kauf von QV ein Softwarespezialist sein muss und deshalb wissen muss was in Datenbanken allgemein und bei QV insbesondere so alles passiert. Wenn ich frage, ob in den Versionen QV6 und 7 die gleichen Datenbanken genutzt werden und ob ich darauf zugreifen kann, weiß ich bereits von was ich spreche, und mehr brauche ich als normaler User nicht zu wissen. Andernfalls muss QV nur an SW-Spezialisten verkauft werden.
    Ich bin es langsam leid mich mit diesen Problemen herumzuschlagen. QV4 lief problemlos und stabil, auch auf langen Expeditionen. QV6 war bereits nicht mehr stabil und ich musste mir bei Anfragen auch schon anhören, dass man schon ziemlich Ahnung von SW haben muss, wenn man QV6 betreibt. Ich habe mit Zähneknirschen die Version QV7 gekauft, in der Hoffnung, dass die Bugs eliminiert sind. Dabei sind jetzt noch mehr Bugs vorhanden und es kommt vermehrt zu Abstürzen. Bei Anfragen gibt es nun wieder den Hinweis, dass man schon wissen soll was man tut!
    Ich möchte kein SW-Spezialist werden und einfach nur ein funktionsfähiges QV benutzen. Also stellt sich an dieser Stelle die Gretchenfrage: wird’s endlich was mit QV und hört die Hochnäsigkeit dort auf (man soll wissen was man treibt, falschen Sprit tanken, etc.), oder tritt man QV einfach in die Tonne und steigt auf ein zuverlässiges System um. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man nicht als Idiot behandelt würde und wäre auch preisgünstiger.
    Gruß
    Desertslicker

  • Zur Antwort von Elmar um 14:57:
    Danke Elmar, Deine Aussage ist bisher die, die ich am besten interpretieren kann. Ich wollte keinen Streit unter Spezialisten auslösen. Ich kann und will halt nichts mit nummerierten Datenbanken und ähnliches zu tun haben, sondern einfach nur QV nutzen.
    Gruß
    Desertslicker

  • Hallo Desertslicker,

    Dabei sind jetzt noch mehr Bugs vorhanden und es kommt vermehrt zu Abstürzen. Bei Anfragen gibt es nun wieder den Hinweis, dass man schon wissen soll was man tut!


    ich vermute mal das ist eine Antwort aus Verärgerung. Ich will nichts schönreden - wenn es bei Dir ständig abfliegt, dann wäre ich ebenfalls ungehalten. Aber eine Lösung wirst Du nicht erreichen, wenn Du das so allgemein formulierst. Besteht Interesse, diese Probleme zu beheben und die aktuelle Version zu nutzen, dann wären konkrete Beispiele oder reproduzierbare Fehlermeldungen hilfreich. Wenn TTQV4 auf Deinem System stabiler läuft und kein kein Interesse bei QV7 Deine Probleme zu lösen, dann will keiner zu irgendwas überreden oder zwingen. Umgekehrt könnte man auch einfach pauschal in dem Raum stellen, die Abstürze liegen an Deiner Hardware - macht hier aber keiner, weil es nun mal bei Fehler ein Interesse daran gibt, diese zu beheben, selbst wenn man ersteres auch nie ausschließen kann.


    Bei QV6 und QV7 verwendest Du die gleichen Datenbanken (beides ist von Valentina) und deren Aufbau dürfte identisch sein. Allerdings nutzt Du in QV6 und auch in QV7 (wenn Du nicht den Valentina Server einsetzt) eine Einzelplatzversion und da würde ich nicht dafür garantieren, dass es keine Probleme gibt, wenn beide Programme gleichzeitig darauf zugreifen. Einen anderen Hinweis habe ich Dir nicht gegeben - wenn das als hochnäsig oder arrogant rüberkam, dann tut mir das leid.
    Wenn das wie hier behauptet nie Probleme gibt - dann ist das auch ok, aber falls der Fall dennoch eintritt und bei gleichzeitigem Zugriff eine Datenbank anschließend defekt ist, wie ist danach die Reaktion? "Kein Problem, kann ja mal passieren?"

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    Sorry aber dieses ständige gejammere (ganz im allgemeinen) und voraussetzen das Software Fehlerfrei funktionieren muss wenn ein völliger Dummkopf vor dem PC sitzt geht mir auf den Senkel.
    Ab einen gewissen Umfang ist das einfach nicht mehr drin und Hochnäsig wird hier niemand behandelt.


    Und Tschüß
    Horst

  • Hallo Desertslicker,
    die Antworten in den Postings 2-4 waren für Dich bestimmt und sind IMHO auch dann zu verstehen, wenn man kein SW-Spezialist ist.


    Hier wurde darauf hingewiesen, dass man die DBs mit QV6 und QV7 betreiben kann, aber bitte nicht gleichzeitig. Fertig!


    Die restliche Diskussion war rein intern - und keinesfalls hochnäsig.


    Ein Dankeschön von Dir wäre vielleicht drin gewesen. Immerhin leisten hier im wesentlichen engagierte QV-Nutzer Support, wofür sie nicht bezahlt werden, sondern dies in ihrer Freizeit leisten.
    Wie ein Idiot wirst Du sicher nicht behandelt. Allerdings solltest Du mal in Dich gehen und überlegen, wie Du die Supporter behandelst. ;(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo zusammen,
    woher sollte ich wissen, dass ich bei VALENTINA auf Server- und Einzelplatzversionen Rücksicht nehmen muss? Jetzt ist mir das klarer.
    Wie schon vorher beschrieben, die Abstürze finden immer bei der Bearbeitung von WPs und Styles statt. Z.B. während der Änderung des Styles eines WPs. Während irgendeiner Einstellung (nicht Eingabe durch „Enter“) verabschiedet sich QV.
    Es gibt auch immer wieder Abstürze während der Benutzung von Karten, insbesondere wenn mehrere Karten geöffnet sind. Diese Abstürze hatte ich eigentlich der Ermangelung von Speicher (4GB) zugeschrieben. Nach der Speichererweiterung auf 12GB existiert das Problem noch immer. Die Abstürze sind unregelmäßig und nicht reproduzierbar, ebenso wie diese bei den WPs.


    Zu den Kommentaren: Ja, ich bin ungehalten über die Art wie man QV (mehr oder weniger Beta-Versionen) verkauft und wie QV den Service auf unbezahlte User abwälzt. Wer diesen Dienst tut, muss auch mit Verärgerungen der User rechnen. Ich agiere nun mal aus der Sicht des zahlenden Anwenders und nicht des Entwicklers.
    Hier noch ein Hinweis von Dummkopf an Horst: Ich habe schon Navigationssysteme für Flugzeuge entwickelt, da lagst Du mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit noch in Abrahams Wurschtkessel.


    Danke für Eure Hilfe
    Desertslicker

  • Tja, so kann man das auch sehen.
    Wo 95-99% der Anwender von dem Forum begeistert sind, drehst Du QuoVadis einen Strick daraus, dass ehrenamtliche Admins einen Teil des Supports leisten.


    Da freut man sich richtig auf Deine nächste Anfrage. ;(


    Übrigens programmiere ich seit 36 Jahren, habe mir aber nicht Deine Sicht zu eigen gemacht.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Desertslicker,


    Horst hat 6 Minuten nach Deiner Frage bereits eine kompetente und vollständige Antwort geliefert.
    Ich fass das nochmal zusammen "QV6 und 7 gleichseitig wird nicht empfohlen und wer es trotzdem tut, sollte wissen was er tut."
    Wir kommst Du also darauf, daß man ein SW-Experte sein muß, um QV zu bedienen?
    Zumal Du ja scheinbar einer bist, wenn Du schon Navis entwickelt hast, als wir alle noch in den Windeln lagen.


    Also bitte auf dem Teppich bleiben ;)


    Tom


  • Zum ersten Teil:
    Bei welchen Karten gibt es dies Abstürze und wie viel wp oder Elemente sind da angezeigt ? Sind mehr wie ein Kartenfenster bei den Abstürzen geöffnet ?
    Warum frag ich das !
    Ich hab auch wenn sehr viele WP angezeigt werden und mit dem Edit Modus arbeite gelegentlich Abstürze ! Das hat auch was mit den Kartentyp zutun.
    Der Progi kennt das Problem aus verschieden Beiträgen hier im Forum. Also deine Feststellung ist schon nicht ganz falsch.


    Schau mal wen du möchtest . Könnte das gleich Problem sein.
    Absturz beim Verschieben von Karte mit Tracks
    Einfrieren beim anzeigen vieler WP Karte wechseln zoomen und verschieben
    Absturz im GPS-Online-Modus beim Kartenbewegen und -zoomen



    Der Progi hat auch schon durch verschiedenen Änderungen eine deutliche Verbesserung erreicht. Aber wohlmöglich noch nicht das Problem endgültig lösen können.
    Deine Info könnten vielleicht ein wenig helfen der Lösung näher zukommen.


    zum Teil 2.
    Man kann dich schon ein Stückweit versteh, aber auch wenn es so sein sollte das ein oder das Programmfehler vorliegt , viele hier sind daran interessiert zu helfen , da spreche ich nicht mal nur von denen mit den Avatar , nein es gibt auch viel User die da mitwirken so das jeder das Gefühl hat da wird schnell und prompt geholfen. Der Progi setzt nahezu fast jeden Wunsch von den uns Usern um , ist doch auch keine schlechte Sache aktiv mitwirken zu können an so einen Projekt. Klar ist aber auch das der Progi die Anliegen von uns Usern sehr ernst nimmt !!!


    gruss elmar

  • Diese Abstürze hatte ich eigentlich der Ermangelung von Speicher (4GB) zugeschrieben. Nach der Speichererweiterung auf 12GB existiert das Problem noch immer.


    Das wurde hier auch schon öfters erwähnt - wenn Du den Speicher nur wegen QV aufgerüstet hast, dann wird das nichts bringen. Selbst wenn 64GB im Rechner stecken wird QV davon nicht mehr nutzen können, da es eine 32Bit Software ist - die kann nun mal nicht mehr adressieren. Bei jemandem mit der Erfahrung würde ich das voraussetzen, dass er das weiß ;)


    Ist es möglich, dass QV bei Dir aussteigt, wenn Du sehr viele Karten gleichzeitig öffnest oder offen hast?


    ... und meine 2Cent zu dem anderen - selbst wenn das bezahlte Mitarbeiter wären, dann würde ich die nicht anmachen, weil dadurch erreichst Du gar nichts. Andere sind wahrscheinlich froh, dass sie hier zeitnah qualifizierte Antworten bekommen (von Leuten, die Du despektierlich als Spezialisten bezeichnest). Mal nachschauen, was der Abraham gerade so treibt ...

    Gruß
    Dietmar