Kartencursor zu Mauszeige versetzt

  • qv V 1.27


    Klickt man in die Google Satt bei Zommstufe I=18 , versetzt sich der Kartencursor zu Mauszeige um ca. den Haben Durchmesser des Kartencursors.


    Das Zentrum des Kartencursors lässt sich somit nicht genau positionieren .
    Hat diesen Effekt noch jemand ?


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    den gleichen Effekt habe ich bei QV 6.0.9.28.
    Ist sehr lästig beim Verschieben oder Andern von Weg- oder Trackpunkten.


    Gruss Werner

  • Hallo Elmar,


    den gleichen Effekt habe ich bei QV 6.0.9.28.
    Ist sehr lästig beim Verschieben oder Andern von Weg- oder Trackpunkten.


    Gruss Werner


    Danke !


    vielleicht schaut sich das mal der Progi an ?


    gruss elmar

  • Hallo elmar,
    diesen Effekt gibt es schon seit Jahren (TTQV5).


    Er hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Unterschiede von wenigen Metern sind und die "Ungenauigkeit" der Kartendarstellung der Preis für eine gute Anzeige-Performance ist.
    Ich glaube, Tom hat mal geschrieben, dass man in QV deshalb keine größeren Zoomstufen als 18 wählen kann.


    Kann aber auch Quatsch sein, was ich schreibe. Vielleicht kann Tom selbst noch was dazu sagen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • diesen Effekt gibt es schon seit Jahren (TTQV5).


    Er hängt möglicherweise damit zusammen, dass das Unterschiede von wenigen Metern sind und die "Ungenauigkeit" der Kartendarstellung der Preis für eine gute Anzeige-Performance ist.
    Ich glaube, Tom hat mal geschrieben, dass man in QV deshalb keine größeren Zoomstufen als 18 wählen kann.


    Genau, das ist so und leider nicht änderbar.
    Tom

  • Irgendwo hatte ich auch noch so was im Hinterkopf !
    Bin heute aus aktuellen Anlass wieder darüber gestöbert als ich eine Fläche ausmessen wollte dazu eben die Max Zoomstufe verwenden musste. Und da war der Versatz des Kartencursors sehr groß .


    gruss elmar

  • . Und da war der Versatz des Kartencursors sehr groß .


    das sind ca. 3m.
    Was glaubst Du, wie "genau" die GoogleSatbilder sind?
    Sorry, aber genauer wirds nur mit Profi-Gis-Tools und -Daten.
    Tom

  • Ich hab mal einen Test durchgeführt , Karte Bayern 1:50000 und Google Sat
    Gleicher Karten Maßstab, bei Google Satt vorspringt der Kartencursor stark auf der Bayernkarte nicht.


    Klar das sind vielleicht 3m das ist nicht mal so das Problem, ehr das die Positionierung des Kartencursors nicht sauber zu tätigen ist . ich rechne ja wen ich Klicke das der Cursor genau da sitzt wo ich geklickt habe.


    http://qv5upload.ttqv.com/elma…rspringt/cusorspringt.swf


    Ich hab auch den Alten Beitrag wieder gefunden den ich im Hinterkopf hatte ! Genau darum geht es!
    Maximal Zoomen und Position des Kartencursors


    gruss elmar

  • Ergänzend , diesen Versatz gibt es auch zwischen Mauszeiger und Fadenkreuz. Ist das Fadenkreuz eingeschalte lassen sich Punkte genau setzen da das Fadenkreuz auch das Zentrum des Kartencursors beschreibt. Gäbe es den Versatz zwischen Fadenkreuz und Mauszeiger nicht könnte auch ein Position in einer großen Zoomstufe, möglicherweise , zielgenau gesetzt werden.


    Ist nur so ein Gedanke !


    gruss elmar

  • , ehr das die Positionierung des Kartencursors nicht sauber zu tätigen ist . ich rechne ja wen ich Klicke das der Cursor genau da sitzt wo ich geklickt habe.


    Ich finde das eher gut, weil es eindeutig anzeigt, daß Du die Grenze der erzielbaren Genauigkeit mit der aktuellen Karte erreicht hast.
    Tom

  • Hallo,


    weil es eindeutig anzeigt, daß Du die Grenze der erzielbaren Genauigkeit mit der aktuellen Karte erreicht hast.


    das sehe ich aus so, was bringt es einem wenn der Cursor Punktgenau sitzt aber QV mit der Position von mehreren Metern daneben rechnet?


    Gruß
    Horst

  • schalte doch mal das Fadenkreuz ein und vergleich zum Mauszeiger, welche Position stimmt , Fadenkreuz oder Mauszeiger ?
    Auch wenn ich sag beide sind falsch oder beide Richtig , könnten die deckungsgleich sein. Ist eine falsch so könnte doch die andre angepasst werden !
    Warum es diesen Versatz zwischen Mauszeiger und Fadenkreuz (Kartencursor) gibt weis nur den progi.
    Vielleicht werden die getrennt voneinander berechnet , klar das es da Abweichungen gibt oder geben kann.


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Warum es diesen Versatz zwischen Mauszeiger und Fadenkreuz (Kartencursor) gibt weis nur den progi.
    Vielleicht werden die getrennt voneinander berechnet , klar das es da Abweichungen gibt oder geben kann.


    Ich weiß natürlich nicht ob das wirklich das Problem ist, aber das Fadenkreuz bzw. der Mauszeiger ist die technische Position auf dem Bildschirm und wird durch den Nutzer direkt eingegeben weshalb die auch genau dort ist wo man sie sieht.
    Auf der Karte so wie Tom das projiziert wirken sich Rundungsfehler die durch weglassen der x-ten Stelle nach dem Komma entstehen aber extrem aus und je weiter in eine Karte hineingezoomt wird um so gravierender fällt das auf.
    Irgendwo muss Tom halt einen Kompromiss machen zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit bzw. Präzision.


    Sollte ich falsch liege bitte ich um Richtigstellung.


    Gruß
    Horst

  • Irgendwo muss Tom halt einen Kompromiss machen zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit bzw. Präzision.


    Hi,
    soweit ich weiß, ist das noch nicht mal ein Tom'scher Kompromiss, sondern es liegt an der Zahlengenauigkeit von DirectX bzw. Direct3D von Windows. Diese Bibliothek wird für das schnelle Zeichnen benötigt, nutzt aber AFAIK nur die einfache Genauigkeit. Da fehlen dann 1-2 Stellen an Signifikanz.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • [
    das sind ca. 3m.
    Was glaubst Du, wie "genau" die GoogleSatbilder sind?
    Sorry, aber genauer wirds nur mit Profi-Gis-Tools und -Daten.
    Tom


    3 Meter.. sind lächerlich, wenn man nicht gerade (illegal?) einen militäschen GPS-Empänger nutzt.


    Welches von Eueren Geräten ist denn in der Praxis (ohne Interpolierung durch die Software) genauer als 20 m?


    Von daher kann ich mit einem Versatz von 3 m seeehr gut leben.

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges