Kartenlegenden: Zwei Fragen

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen zur Kartenlegende:
    1. Wie kann ich im Overlay Modus mit mehreren Karten die Legende der verschiedenen Karten anzeigen?
    Folgendes Beispiel soll meine Frage erläutern:
    Ich habe eine topographische Karte und lege die Karte "Hangneigung Alpen_V5" darüber. Die Hangneigungskarte stelle ich auf transparent, so daß ich schön beide Karten sehe. Nun will ich die Legende der Hangneigungskarte sehen ... dies scheint aber nicht zu gehen(?)


    Und wenn ich schon bei dem Thema Legende bin, hier noch eine weitere Frage:
    2. Ich bin bei der Recherche zur Legende im Forum auf diesen Beitrag zu QV6 gestoßen:
    Anzeigen von Legenden
    Frage: Funktioniert die HINTS.BM in QV7?
    Die QV7-Doku sagt dies:
    http://wiki07.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:35_maps:c_legend&s[]=legende
    Aber bei mir funktioniert es leider nicht.


    Vielen Dank für Hinweise!
    Und hier noch die üblichen Infos: QV7 7.0.1.31 auf Win 7 64 Pro.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo Arktur,
    mit einem Button alleine wird das nicht gehen, dass die Legende von einer anderen Karte angezeigt wird.
    Das müsste dann wahrscheinlich in den Projektmanager integriert werden, dass man die Legende darin für eine der Karten aktivieren kann.
    Da müsste Tom etwas dazu sagen, ob so etwas machbar ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    danke für die Antwort zur ersten Frage. Entnehme ihr, daß es aktuell wohl nicht möglich ist.
    Ja, ich sehe die Realisierung mit einem Button alleine auch als schwierig an. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch, mit dem Button wie bisher das Legendenfenster ein-/auszublenden. Im Anzeigefenster der Legende könnte man eine Möglichkeit schaffen durch die Legenden der jeweiligen Layerschichten "durchblättern" zu können. Gibt aber sicher noch einige andere Wege.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,
    ich möchte wegen meiner zweiten Frage nachhaken.
    Ist dies ein Bug? Oder ist hier die Doku inkorrekt?
    Vielen Dank für Infos.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,
    hier ist weiterhin ein Punkt offen.
    Vielen Dank für Infos.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10


  • Ich habe eine topographische Karte und lege die Karte "Hangneigung Alpen_V5" darüber. Die Hangneigungskarte stelle ich auf transparent, so daß ich schön beide Karten sehe. Nun will ich die Legende der Hangneigungskarte sehen ... dies scheint aber nicht zu gehen(?)

    Hallo Arktur,
    ich verwende auch eine Hangneigungskarte als overlay für Skitouren Planungen und da muss ich auch immer die Legende sehen.
    QV unterstützt die Legenden Darstellung der overlays nicht, wie schon bemerkt wurde.


    Mein Lösungsansatz ist:
    ich habe eine eigene Kartentabelle mit meinen paar Topo Karten der Alpen - und in dieser Kartentabelle liegt auch die hangneigungskarte mitsamt der Legende. Da ich sonst keine Legenden bei den karten habe, kann ich die Hangneigungslegende so einblenden.


    ist nur ein Workaround, aber ich kann so gut arbeiten.


    Grus Harry

  • Hallo Harry,
    vielen Dank für den Tip!
    Ist in meinem Fall nicht ganz so einfach, da meine Topos auf mehrere Verzeichnisse verteilt sind. Aber ein möglicher Workaround ist es dennoch: Wenn man konkret in einer Region plant, ist der Zeitaufwand fürs Kopieren im Vergleich zur Planungszeit gering.
    Ich war bei deinem Vorschlag neugierig ob er auch funktioniert, wenn man auf einer Online-Karte plant (sprich, Hangneigungskarte liegt über einer Online-Karte): Die Legende kann man auch in dem Fall anzeigen. Man muß sie dazu in den der Online-Karte zugeordneten Pfad legen (s. Xplorer).


    Mein Workaround ist, die Legende in einem separaten Fenster außerhalb von QV anzuzeigen und ggfs. darauf zu springen. Aber da das Anzeigen der Legende für die erste Karte geht, wäre es halt chic, wenn es auf Overlays erweitert werden würde. Die genannten Ansätze gehen, sind aber eben nur Workarounds. O.k. top prio hat es sicherlich nicht.
    Danke nochmal. Vielleicht mag ja jemand bei Gelegenheit ein Statement zu meiner zweiten Frage abgeben.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo Arktur,


    Frage: Funktioniert die HINTS.BM in QV7?

    ich habe da mal ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen daß das eine Funktion von TTQV4 war.
    Das Wiki ist da falsch, da ist wohl beim überarbeiten von QV6 zu QV7 versehentlich etwas gelöscht worden, ich korrigiere das im Wiki wieder.
    Richtig muss das heißen:

    Zitat

    Nutzen Sie noch TTQV4, so wird diese Datei dann angezeigt wenn Sie das Legendensymbol mit der rechten Maustaste anklicken.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    vielen Dank fürs Recherchieren und Klären! Damit ist der Punkt für mich erledigt.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10