Export von Karten

  • Hallo,


    Ich hätte zum Thema Karten zwei Fragen:


    Karten für QVM zu exportieren stellt kein Problem dar. Nun will ich aber eine Lizenz geschützte Karte von einem großen Gebiet exportieren. Zum Beispiel die Topo 25. Dazu wähle ich einen ziemlich großen Ausschnitt aus der Karte nahe der Pixel Grenze. Um die restlichen Karten zu exportieren habe ich früher immer den Befehl gewählt: weiteres Blatt einfügen. Das funktioniert nun leider nicht mehr ich kann nur diesen einen großen Kartenausschnitt exportieren. Mehrere Karten Ausschnitte in einem Rutsch exportieren scheint leider nicht zu gehen. Ich werde immer wieder auf die Pixel Grenze hingewiesen. Also müsste ich demnach jedes Mal mit dem Export von vorne anfangen. Da QV nicht die Möglichkeit besitzt die erstellten Karten anzuzeigen weiß ich natürlich im Nachhinein nicht mehr welchen Kartenausschnitt ich eigentlich genau exportiert habe. Mache ich da was falsch oder ist das so gewollt? Wie kann ich eine große Karte in einem Rutsch exportieren?


    Eine weitere Frage: ich habe einen Ausschnitt aus der besagten Topokarte exportiert. Auf dieser Karte sind auch Straßennamen zu sehen. Nun ist es so das die im Hintergrund laufende Bing Karte ebenfalls die Straßennamen anzeigt. Also habe ich quasi eine Überlagerung von zwei Straßennamen. Sieht irgendwie unschön aus beziehungsweise stört einfach nur. Kann man das irgendwie abschalten.


    Gruß

    Marc

  • Also habe ich quasi eine Überlagerung von zwei Straßennamen.


    Hallo Marc,
    zum Multikarten-Export kann ich jetzt nichts sagen. Da müsste sich vielleicht Tom äußern.


    Die Überlagerung der Straßennamen finde ich manchmal auch unschön. Leider ist das derzeit von Microsoft fest verdrahtet. Die Bingkarten können nicht abgeschaltet/ausgeblendet werden.


    Soweit ich weiß, gab es deswegen schon mehrfach Proteste bei Microsoft. Vielleicht ändern die das ja.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Da QV nicht die Möglichkeit besitzt die erstellten Karten anzuzeigen weiß ich natürlich im Nachhinein nicht mehr welchen Kartenausschnitt ich eigentlich genau exportiert habe.


    Hallo Marc,
    Du kannst Dir damit behelfen jeweils eine viereckige Route vom Exportausschnitt zu speichern.
    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15