Umstieg von TTQV4 auf QuoVadis7

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt jahrelang (und sehr zufrieden) TTQV4 genutzt. Jetzt ist leider mein Laptop eingegangen und ich musste auf einen neuen umsteigen. Nachteil: Dieser hat nur Win8.1 installiert und unter diesem Betriebssystem lässt sich TTQV4 nicht mehr zur Zusammenarbeit bewegen.
    Daher muss ich schweren Herzens auf QV7 umsteigen. Was mich jetzt interessieren würde:
    Ich habe sehr viele Karten (AMAP50, MagicMaps GreatBritain, Kompass Südtirol, Navteq2005) die ich mir unmöglich alle neu kaufen kann und will.
    Welche Karten davon funktionieren in QV7 (noch) und welche müsste ich mir definitiv neu zulegen?
    Was ist mit all meinen Daten aus der TTQV4-Version (Routen, Waypoints, Tracks)? Lassen sich diese nach QV7 migrieren?
    Mein Hauptaugenmerk ist das Planen von Routen und das Hinausspielen auf ein Garmin-GPS sowie das Archivieren der aufgezeichneten Routen. Bin ich da mit der Standard-Version gut bedient, oder sollte es doch die Power-User-Version sein?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antowrten und Hilfen
    MfG, Franz

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Hallo Franz,
    von Deinen Karten nicht mehr funktionieren wird die Navteq.
    Bei den amap handelt es sich um die Geogrid Version nehme ich an. Die kannst Du im Rahmen eines Bestandschutzes weiter nutzen, aber nicht neu importieren, d.h. für Dich Du importierst Deine qu4 Datenbanken, in denen die Karten ja schon liegen und passt dann nur den Pfad auf Deinem neuen Rechner an.


    Wirklich nicht gehen tun nur die Navteq vor 2009 nicht, die französischen Bayo Karten sowie die Schweizer topographischen Karten (ich meine Endung axf).


    Bei manchen alten Karten gibt es noch die Einschränkung, dass diese nur in 2D angezeigt werden können. Das liegt dann meistens daran, dass die zur Verfügung stehende Lib nicht genügend Performance bietet.


    Zur PU Version: Diese wird dann besonders interessant, wenn Du mit GIS oder wms/ ecwp Karten arbeiten möchtest.
    Zum einfachen rauf und runter laden von Wps und Tracks reicht die Standard Version.


    Gruß
    Denis


    Edit: fiese Autokorrektur des Mobiltelefons wurde beseitigt.

  • Anzumerken ist noch, dass Du das ganze ja 25 Tage in der PU Version testen kannst.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ich habe sehr viele Karten (AMAP50, MagicMaps GreatBritain, Kompass Südtirol, Navteq2005) die ich mir unmöglich alle neu kaufen kann und will.


    das sieht nicht gut aus.


    Denis hat es ja schon gesagt, die Navteq2005 geht gar nicht mehr, AMAP50, MagicMaps GreatBritain nur mit Einschränkungen (kein 3d, limitierter Zoom im 2d, insgesamt schlechtere Performance als in TTQV4). Die Kompass geht problemlos.


    Letztens hat doch irgendjemand hier die 4er unter Win8.1 ans laufen bekommen, oder? Vielleicht in einer VM?
    Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?
    Oder schreib uns mal eine Mail an die info@.. mit einer Liste aller alten Karten.. ;)


    Tom

  • Letztens hat doch irgendjemand hier die 4er unter Win8.1 ans laufen bekommen, oder?


    Ich habe das hier gefunden.
    TTQV4 _Windows 8 CP 64[Mod Edit]
    qv4 windows 8 [Mod_Edit]

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Und wie ist es mit WIndows 8.1 ?
    War da nicht noch einmal ein Unterschied?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ok. Danke!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich war zwar jetzt schon jahrelang nicht mehr in diesem Forum, es hat aber nichts an seiner Qualität, Quantität und Geschwindigkeit eingebüßt.
    Vielen Dank für die Beiträge und raschen Antworten. Das funktioniert hervorragend mit VMLite. :D
    Danke an alle Hinweisgeber. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und das "Alte Jahr" gerettet.
    Einen Guten Rutsch aus Wien. :pr:

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.

  • Hallo,


    die Version 4.0.28 (nicht 4.0.128!) läuft unter Windows 8 bei mir problemlos. Es fehlen natürlich alle Features und Bugfixes der nachfolgenden Versionen, so werden z.B. die Garmin-USB-Geräte bei "Import von GPS" nicht direkt erkannt.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,
    das letzte Update findet man HIER.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger


    Das nützt hier aber leider nichts, denn diese Version wird wohl nicht unter der 8 laufen, wie man öfters lesen konnte.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich hätte gedacht, daß das letzte Update laufen würde? Dann habe ich dies wohl aus den verg. Threads falsch heraus gelesen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Es funktioniert die Version 4.1.133 (ohne Einschränkungen) soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann.
    Ich kontne alle Karten und alle alten Datenbanken importieren bzw. verknüpfen. Ich kann meinen Garmin GPS-Empfänger verbinden (up und downlaod) und ich kann mit Navtech routen.
    Mehr wollte ich nicht

    "Auch Atheisten müssen einmal daran glauben", say´s the Rastaman.