Kompass Karte Export in RMAP mit QV 6 erscheint in CompeGPS Land (Mac und Windows) nicht als ganze Karte in gleicher Zoomstufe

  • Servus, ich brauche Hilfe.


    Beim Kartenexport in RMAP der KompassKarte "über die Alpen" (Karten München - Gardasee - Bodensee - Salzkammergut) mit QV6 (aktuelle Version, Windows XP) oder einer anderen KompassKarte wird problemlos eine .img und .rmap Datei erzeugt. Beim Karte laden in CompeGPSLand (aktuelle Version, Mac OS_Maverick) kommt die Meldung "This Image has no exta data section". Ok. Anzeige siehe Bild unten. Bei Zommstufe ab 60% liegt dann die Karte einzeln im entsprechenden Massstab vor. Bei kleiner Zoom 60% kommen die Kacheln.


    Gibt es da Möglichkeiten beim Export der Karte in QV zu gestalten (Hypermap etc.)?


    Danke und VG


    Purzelbaum


    :pr:

  • Hallo,
    kannst Du das Bild noch einmal richtig posten?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Jürgen,
    CGPSL sollte eigentlich problemlos Kompass-Karten anzeigen können.
    Versuch's mal direkt - ohne Umweg über eine RMAP.


    Oder geht das bei der Mac-Version nicht?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    über QV 6 Windows gehe ich um die RMAP zu erzeugen. Die Mac Version Campe GPS Land kann die Karten map.gmp von der DVD Kompass "über die Alpen" nicht laden. Format ist nicht kompatibel. Das betrifft alle Kompass Karten. Bei anderen Karten z.B. Alpenvereinskarten oder Swissmap gibt es mit den in QV 6 erzeugten RMAP kein Problem.
    Ich habe die Karten RMAP mehrfach erzeugt jeweils für iMac und MacBook und immer wieder kommt "This Image has no exta data section".


    VG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    laut Kompass-Webseite ist die "über die Alpen" eine der Kompass-Karten, die aktiviert werden müssen, vielleicht funktioniert sie deshalb nicht direkt auf dem Mac?


    Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert, in QV nicht die ganze Karte als RMAP zu exportieren, sondern die Exportgrenzen knapp kleiner als die Karte zu wählen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    habe die Exportgrenzen RMAP knapp kleiner gewählt. Leider ohne Erfolg.


    CGPSLand Mac kann das Kartenformat Kompass map.gmp der DVD nicht laden weil es nicht kompatibel ist. ?(


    VG Jürgen

  • das Kartenformat Kompass map.gmp der DVD nicht laden weil es nicht kompatibel ist.


    Hallo Jürgen,


    bei Kompass-Karten (und DAV und Jübermann) ist die map.gvg die zu importierende Datei, sie ordnet den verschiedenen Zoomstufen die jeweils zugehörigen *.gmp-Dateien zu.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    in QV6 ist das kein Problem denn da ist der Dateiname map.gvg. Diese Datei (Karte) öffne ich und die gesamte Karte wird in der entsprechenden Zoomstufe angezeigt (QV6).


    Dann erfolgt Kartenexport in RMAP mit QV6 entweder ganze Karte oder Auswahl und es werden 2 Dateien erzeugt eine .img und .rmap Datei. Diese öffne ich dann in der Mac Ebene mit CompeGPS Land Mac und es kommt die Meldung "This Image has no exta data section". Ok. Bei Zommstufe ab 60% liegt dann die Karte einzeln im entsprechenden Massstab vor (man kann dann auch über die gesamte Karte scrollen).


    Bei kleiner Zoom 60% kommen die Kacheln und nicht die ganze Karte wie in QV6.


    Ich habe die RMAP in QV6 auch schon 4 mal erzeugt, aber immer wieder das gleiche Problem.


    In der Mac Ebene kann die CompeGPSLand Mac die Datei map.gvg bzw. map.gmp nicht laden/importieren/konvertieren weil die Formate nicht kompatibel sind.



    VG Jürgen


    :pcr:

  • Ich würde das Problem mal bei CompeGPS anbringen, den Tom kann da ja auch nicht viel ändern, da er dabei von deren DLL abhängig ist.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Gibt es denn unterschiedliche DLL für Windows und MAC.?
    Oder funktionieren von QV6 erzeugte RMAPS generell nicht also auch nicht in der Windows CGPL Version.?


    Jürgen,
    installier doch einfach mal die CGPSL Basis-Version unter Parallels oder was du sonst für QV6 auch nutzt und lade dort die RMAP(gegebenfalls ist eine neue Erzeugung notwenig wg. Geräte ID)
    Ein kleiner Testauschnitt mit einigen Kacheln reicht dafür.

    TTQV 4.0.133

  • Als Tom die DLL von Compe bekam, gab es noch keine Mac Version von Land.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,


    CompeGPSLand Windows habe ich nun auf der Ebene Windows installiert (iMac über Boot Camp Windows XP). Mit QV6 einen Ausschnitt (München-Zugspitze, 120 km) der Kompasskarte "über die Alpen" 2013 als RMAP exportiert.


    Beim Karte laden in CompeGPSLand (Windows) kommt wie bei der Mac-Version die Meldung "This Image has no extra data section". Ok. Anzeige Kacheln. Über Zoom kommt man in die einzelnen Karten.


    Die in QV6 erzeugte RMAP kann in der Mac- und Windowsversion CGPSL nicht komplett geöffnet werden.

    Beim nochmaligen Export RMAP mit QV6 mit einem winzigen Ausschnitt (München-Starnberg, 50 km) der Kompasskarte "über die Alpen" und laden in CompeGPSL Windows und Mac kommt die ganze Karte.


    Der direkte Weg über CGPSL Windows die map.gvg der DVD "über die Alpen" bzw. map.gvg Festplatte Windows ( Kompasskarten "über die Alpen" sind installiert und mit dem Produktcode aktiviert) zu laden bringt folgende Anzeige:


    Error 109 Function or data not licensea


    Die Kompasskarte "Südtirol" 2011 .gvg lässt sich dagegen in CGPSL Windows als ganze Karte laden.



    VG


    Jürgen



    :ko:

  • Hallo Jürgen,


    scheint so als wäre der Export für diese Karte bzgl. der Größe irgendwie beschränkt.
    Evtl. wäre dies ebenso der Fall wenn die Karte in CGPSL geladen würde.
    Am besten fragst du beim CompeGPS Support an.


    P.S
    die Kompasskarte wurde aber auf dem Rechner installiert und du versuchst in CGPSL auch die dann auf dem Rechner installierte .gvg und die auf nicht der DVD zu öffnen?!

    TTQV 4.0.133

  • Hallo papaluna,


    ja ich versuche die auf dem Rechner installierte und mit dem Produktcode aktivierte .gvg in CGPSL Windows zu öffnen.


    Auf meinem Macbook habe ich kein Windows und bin deshalb auf CGPSL Mac für Planungen unterwegs angewiesen.


    Die Kompasskarte "über die Alpen" ist für die Planung einer Transalp MTB einfach interressant weil sie zusammenhängend ist. Zum Bergsteigen verwende ich die Alpenvereinskarten bzw. die TOPO-Karten D, A und CH (1:50000 bzw.1:25000).


    VG
    Jürgen
    ;)

  • Hi Jürgen


    Warum sieht deine Signatur so komisch aus ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo papaluna,


    habe die VMI.DLL (CompeGPS\Plugins\Kompass) ersetzt durch 3.07 auf Windows. Ja, es funktioniert. Nun wird die ganze Karte Kompass "über die Alpen" in CGPSL Windows angezeigt. In der Mac Version CGPSL gibt es die VMI.DLL (CompeGPS\Plugins\Kompass) nicht.
    Die in QV6 erzeugte RMAP kann in der Mac- und Windowsversion CGPSL nicht komplett geöffnet werden.


    Danke, super.
    Jürgen
    :)

  • Ich würde das Problem mal bei CompeGPS anbringen, den Tom kann da ja auch nicht viel ändern, da er dabei von deren DLL abhängig ist.


    Gruß
    LUDGER

    Hallo Ludger, sind denn die DLL bei Windows und Mac unterschiedlich?
    Die in QV6 erzeugte RMAP kann in der Mac- und Windowsversion CGPSL nicht komplett geöffnet werden.


    VG Jürgen

  • Es gibt nur die eine DLL zum erzeugen der RMAP für Mac und PC.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Moin Jürgen,


    Die in QV6 erzeugte RMAP funktioniert in der Mac- und Windowsversion CGPSL nicht.


    Nch deinen bisherigen obigen Aussagen sollte es korrekterweise heißen, das eine RMAP der kompletten Karte nicht geöffnet werden kann. Mit kleinen Teilausschnitten geht dies schon, wie du ja oben angemerkt hast.
    Evtl. handelt es sich ja bei dieser Beschränkung um eine Änderung im Rechtemanagement für neuere Kompasskarten.
    Da du die Karte jetzt ja auch in CGPSL laden kannst:
    Ist dort der Export größerer Teilbereiche und anschließendes Laden der generierten RMAP möglich?


    BTW.
    Wieso willst du unbedingt mit QV RMAP erzeugen wenn du es ebenso mit CompeGPS Land kannst?
    Ich würde nicht darauf setzen das Compe die DLL für QV anpasst.

    TTQV 4.0.133