Absturz QV7 beim Programmstart

  • Hallo zusammen,
    ich habe in Problem beim Programmstart.
    Beim Programmstart erscheint die Meldung "Cant find map"
    Wenn ich im Explorer eine Karte wähle und zur Anzeige bringen will, so kommt die Meldung QV7 funktioniert nicht mehr.
    Beim letzten Ausschalten war die Onlinekarte "Open Cyclemap" im Kartemfenster aktiv.
    Ich habe bereits QV7 neu installiert, ohne Erfolg.
    Was soll ich weiter versuchen?
    Mit freundlichem Gruss
    Karl Grau


    IntencePC, QV7.0.1.31

  • Hallo Karl


    Hast du das hier mal ausgeführt?
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Oder mal die ini gelöscht?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    habe Programm ordner im C gelöscht und QV7 neu installiert.
    dann die ini-Datei gelöscht.
    Bei allen Online-Karten erscheint immer noch die Meldung "Can't find map" auch wenn ich mit "Pfad ändern" den Dateistandort der Online-Karte angebe
    andere Kartern kann ich jetzt anzeigen.
    Was könnte ich noch versuchen?
    Mit freundlichem Gruss
    Karl Grau
    PS ich arbeite mit windows 7

  • Hallo Karl,


    ich würde die Tabelle mit den Online-Karten mal löschen und über den Button "Datenbank-Schnellzugriff" die Online-Karten aufrufen.
    Da die Tabelle ja gelöscht wurde erstellt QV die Tabelle mit den Standardeinträgen neu, diese sollten dann wieder funktionieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Bernd,
    Ich habe den ganzen Ordner "Onlinekarten" im QV6-Verzeichnis gelöscht.
    Die Meldung "Can't finde map" erscheint immer noch, wenn ich eine onelinekarte öffnen will.
    Gruss Karl

  • Hi Karl


    Du meinst sicher Horst ;)
    Aber wenn du den den Onlinekartenordner löschst, wie rufst du dann eine Online-Karte auf?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Karl,


    Ich habe den ganzen Ordner "Onlinekarten" im QV6-Verzeichnis gelöscht.

    hast Du nun QV6 oder QV7?
    QV6 verwendet für die Online-Karten andere Datenstrukturen und die sind nicht kompatibel mit QV7.
    Außerdem meinte ich keinen Ordner sondern die Tabelle "Online-Karten" in der Datenbank "Meine Karten" direkt im XPlorer von QV.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst.,
    ich arbeite mit QV7. Alle Dateien wie z.B. ini sind bei mir aber in einem Ordner QV6_Data zu finden.
    Die Tabelle *Online Karten" habe ich nun auch gelöscht. Ueber den Button "Datenbank Schnellzugriff" erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "Null Referenz Exeption". Kann also keine Onelinekarte mehr öffnen. Wie weiter?
    Gruss Karl

  • Hallo Karl,


    da stimmt etwas mit Deiner QV7-Installation nicht.
    Gehe bitte genau so vor:
    - Rechner neu starten
    - die Datei qv7.ini mit dem MS-Explorer löschen
    - das QuoVadis 7 Programmverzeichnis (und nur das!) einfach komplett löschen.
    - das aktuelle QuoVadis 7 Komplettsetup von der Homepage herunterladen und installieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    jetzt kann ich die Onlinekarten wieder öffnen, nachdem ich das gelöschte Verzeichnis "Onlinemap" wieder aus dem Papierkorb geholt habe. Aber.... etwas ist immer noch nicht ok mit dem Programm: ich kann keine .csv Dateien mehr importieren. Das Programm stürzt ab, bevor der Import beginnt. Fehlermeldung siehe Anhang
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hi Karl


    Mach mal bitte das Update auf die 31.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    nach Neustart Update ausgeführt. Es erscheinen wieder die gleichen Fehlermeldungen wenn ich eine csv-Datei importieren will.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hi Karl


    Erhälst du die Fehlermeldungen schon beim Öffnen des Importdialoges?
    Oder erst, wenn du die csv importierst?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Karl


    Ich weiß jetzt langsam auch nicht mehr weiter.
    Mal sehen, ob Jockel oder Tom noch eine Idee haben.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    ich sende Dir hier noch das "Absturzprotokoll", vielleicht hilft das dem Fachmann weiter. Im weitern noch ein Hinweis: Beim Arbeiten mit Onlinekarten ist einmal das Programm hängen geblieben, weil der Cache-Speicherplatz voll war.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl,


    Aber.... etwas ist immer noch nicht ok mit dem Programm:

    hast Du denn das jetzt gemacht?:

    Gehe bitte genau so vor:
    - Rechner neu starten
    - die Datei qv7.ini mit dem MS-Explorer löschen
    - das QuoVadis 7 Programmverzeichnis (und nur das!) einfach komplett löschen.
    - das aktuelle QuoVadis 7 Komplettsetup von der Homepage herunterladen und installieren.


    Gruß
    Horst

  • Guten Tag Horst,
    Die Neuinstallation habe ich heute Morgen noch einmal genau nach Anleitung durchgeführt. Daten Import gleich wie vorher: Absturz. Das Problem mit dem Speicherplatz habe ich sofort behoben nachdem ich es erkannt habe. Auf C: wo der Programmordner liegt sind 47GB frei, Auf D: wo die QV_Data liegen sind 24 GB frei. Ist das zu wenig?
    Mit freundlichem Gruss
    Karl Grau

  • Hallo Karl,


    Auf D: wo die QV_Data liegen sind 24 GB frei. Ist das zu wenig?

    Nein, das reicht.


    Daten Import gleich wie vorher: Absturz.

    kannst Du die csv mal hier gezippt hochladen?
    Dann können wir die mal testen.
    Was auch noch sein könnte sind defekte DBs, hast Du deine DBs mal komprimiert?
    Wenn der Assistent beim wechsel auf Seite 3 (Tabellenauswahl) auf defekte DBs stößt, könnte ich mir vorstellen das QV abstürzt.


    Gruß
    Horst