Absturz QV7 beim Programmstart

  • Hallo zusammen, ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es um die Onlinekarten geht oder nur noch um den CSV Import.
    Karl hat geschrieben, er hätte die Datenbank aus dem Papierkorb wieder hergestellt - etwalige Probleme sind damit dann aber nicht behoben. Vielleicht hat auch der Kartencache einen Knacks abbekommen. Versuche also mal den Cache der Onlinekarten zu löschen.


    Falls das noch nicht passiert ist, dann solltest Du als allererstes wie von Horst vorgeschlagen einmal alle Datenbanken komprimieren. Bei der ganzen Fehlersuche und dem Herumprobieren ist auch ein Quickbackup der Datenbanken eine sinnvolle Maßnahme.


    Viele Grüße aus Bormio
    Denis

  • Hallo Denis,
    die Onlinekarten funktionieren wieder einwandfrei. Aber als ich einen Track auf die Karte importieren wollte, hatte ich wieder einen Programmabsturz. Das Quickbackup habe ich durchgeführt. Der Kartenimport funktioniert auch nicht wenn eine andere Karte oder gar keine Karte geöffnet ist.
    Schönen Gruss ins verschneite Bormio
    Karl

  • Hallo Denis,
    habe alle Datenbanken komprimiert. Bei "Meine Karten" und "Meine Daten" wurde eine Reparatur vorgeschlagen. Dann aber die Meldung "erfolgreich komprimiert". Die csv-Datei musste ich ändern .txt damit ich sie hochladen konnte.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl Grau

  • Hallo und frohes Neues!


    Ein Problem hier könnte sein, daß einfach zuviele Probleme und Lösungen
    durcheinandergeworfen werden und man dann von den Begriffen her noch
    aneinander vorbei redet. Es ist z. B. vollkommen unklar, was Karl mit
    " ... Der Kartenimport funktioniert auch nicht wenn eine andere Karte ... "
    Wahrscheinlich eben keinen Kartenimport sondern den den Versuch
    Daten auf einer Karte anzuzeigen.


    Und, einen "csv" Import in dem Sinne gibt es nicht. CSV ist ein komplexes und
    vor allem undefiniertes Format, das beim Versuch zu importieren erhebliches
    Konfigurationswissen zu den zu importierenden Daten verlangt. Entsprechend
    hoch ist das Risiko hier etwas unpassend einzustellen und einen Absturz zu
    provozieren. Deshalb, nichts weiter in dieser Richtung machbar, solange hier keine
    Musterdatei vorliegt. Deshalb ist z. B. der Import als *.gpx grundsätzlich vorzuziehen.


    Darüberhinaus gibt es von Karl noch keine Aussage, ob er seine Datenbanken
    komplett und ohne Fehlermeldungen komprimieren konnte, was ist damit?


    Auch dürfen die Online Karten nicht aus dem Papierkorb wieder hergestellt werde
    wenn diese Probleme verursachen. Die Tabelle löschen und dann mit Rechtsklick auf
    einer Kartentabelle, "Neu" Onlinekarten diese Onlinekarten wieder neu generieren.


    Wenn es also bei QV zu einem Problem kommt, nicht im Zusammenhang mit den CSV
    oder durch Importe solcher CSV erstellte Datendateien, dann diese hier bitte komplett,
    mit einem eindeutigen Bezug zum Fehlerfall beschreiben.


    Plattenplatz, grundsätzlich, das angegebene freie Volumen ist m. E. möglicherweise
    nicht ausreichend. Es sollte auf der Systempartition mindestens 25% der Partitionsgröße
    frei sein, um dem Betriebssystem genug Luft zum atmen (defragemntieren...) zu geben.
    Auch für Datenpartitionen ist das so vorzuziehen, wenn es hier auch weniger kritisch ist.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Guten Tag Jockel,
    wie soeben per Mail aufgefordert stelle ich die Zusammenfassung hier ins Supportforum. Ich hoffe, dass ich damit wieder Klarheit über das Problem schaffen kann.


    Zusammenfassung:


    > zuerst möchte ich mich entschuldigen für meinen Schreibfehler: ich
    > habe Kartenimport statt Datenimport geschrieben.
    >
    > _Konfiguration: _
    >
    > Intence PC; i7 3517UE CPU 1,7 GHz Dualcore; 16 GB Ram DDR3-1600;
    > Windows7 Home Premium 64 Bit; QV Programmordner auf C:; QV Data auf D:
    >
    > _Problem:_
    >
    > Wenn ich Daten importieren will, so stürzt das Programm ab von Schritt
    > 2 zu Schritt 3 des Importassistenten und zwar unabhängig davon welche
    > Art von Dateien ich importieren will. (auch bei gewählter gpx-Datei
    > erfolgt Absturz. CSV Dateien erhalte ich aus Dateien die ich im EXCEL
    > bearbeite. Diese Dateien konnte ich bis anhin problemlos importieren.)
    >
    > _Geschichte: _
    >
    > QV wurde blockiert, weil aus Versehen zu wenig Speicherplatz auf D: zu
    > Verfügung stand für das Arbeiten mit Onlinekarten. Als ich das
    > Speicherproblem gelöst hatte und mit QV weiterarbeiten wollte, konnte
    > ich zuerst keine Karten mehr öffnen. Dieses Problem war beseitigt,
    > nachdem ich die Tabellen mit den Onlinekarten gelöscht und über den Datenbank-Schnellzugriff wieder erstellt habe.
    >
    > Das Problem mit dem Datenimport trat erstmals auf als ich eine csv
    > Datei auf einer Onlinekarte zu Darstellung bringen wollte.
    >
    > _Lösung: ?_
    >
    > Mit freundlichem Gruss
    >
    > Karl Grau

  • Hallo Karl,


    - es gibt keinen Grund für die Annahme, daß man eine *.csv Datei "einfach so"
    importieren kann. wir müssen so eine Datei sehen um uns ein Bild davon machen zu können


    - warum liegt das QV-Datenverzeichnis auf "D" (... QV Data auf D: ... ). Wie wurde es dorthin verlegt?
    Oder handelt es sich nur ein weiteres verknüpftes Datenverzeichnis, neben dem
    normalen QV Datenverzeichis in z. B.: "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data" oder
    "C:\Users\Public\Documents\QV6_Data" ... oder meinst Du nur daß Deine Daten
    auf "D:" liegen und sie liegen in Wirklichkeit (auch) im Standardverzeichnis auf C: ?


    - hast Du "Komprimieren" über alle im QV-Xplorer sichtbaren Datenbanken laufen lassen
    und ging das ohne Fehler oder gab es dabei Fehlermeldungen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    - wie bereits erwähnt ist eine Beispieldatei in Beitrag 25 angehängt. Ist aber meines erachtens für das Problem nicht relevant, da der Absturz auch bei .gpx-Dateien erfolgt.
    - Daten lege ich konsquent nicht auf C: ab. Darum habe ich bereits bei der Erstinstallation von QV6 die QV_Data auf D: gelegt und dort ist sie auch beim Upgrade geblieben.
    -Das Komprimieren habe ich über alle Datenbanken einzeln laufen lassen. Bei 2 Datenbanken wurde eine Reparatur vorgeschlagen, die erfolgreich ausgeführt wurde.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl,


    - Daten lege ich konsquent nicht auf C: ab. Darum habe ich bereits bei der Erstinstallation von QV6 die QV_Data auf D: gelegt und dort ist sie auch beim Upgrade geblieben.


    Wie hast Du das gemacht? Hast Du dazu die Windows-Registry editiert?


    Egal wie, ich würde Dir raten:
    - sichere alle DeineTTQV4/TTQV5/QV6/QV7 Datenbanken an externer Stelle
    - deinstalliere Dein QV7
    - lösche dann das QuoVadis7 Programmverzeichnis und stelle sicher, daß nicht auf
    einem anderen Laufwerk ein weiteres QV7 Programmverzeichnis existiert, wenn ja,
    lösch das auch.
    - lösche alle TTQV/QV Datenbankverzeichnisse, egal ob die in
    C:\ oder auf einer anderen Partition liegen, also alle
    Verzeichnisse in der Art:
    C:\Users\Public\Documents\QV6_Data
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data
    C:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data
    alle löschen, samt Inhalt.
    - dann starte den Rechner neu
    - dann laß ein aktuelles Komplettsetup QV7 laufen, ohne den Versuch das
    Datenverzeichnis zu verschieben, laß das auf c:\ in
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data, denn dort gehört es hin. Daß Du Deine
    Datenhaltung dann an anderer Stelle haben kannst hat damit nichts zu tun und das
    kannst Du später mit einem verknüpften Verzeichnis ereichen.


    Ohne nun Deine alten Datenbanken wiederherzustellen versuche nun in diesem
    QV eine *.gpx Datei zu importieren, funktioniert das? Wenn ja, versuche es mit einer
    *.csv. Wenn ja, dann kannst Du (vielleicht in Schritten) beginnen Deine Datenbanken in
    einem beliebigen Datenbankverzeichnis auf D:\<Verz.-Name> mit der Funktion
    "Verzeichnis verbinden" im QV-Xplorer wieder im QV-Xplorer zu integrieren.


    Wenn der Import der *.gpx nicht funktioniert, dann stelle diese Datei bitte auch hier ein!


    Deine csv läßt sich hier nach entsprechender Konfiguration des Imports auch einlesen,
    ergibt allerdings (konform der mit einem Editor erkennbaren Informationen) einen merkwürdigen
    Zick-Zack Kurs über Island.

  • Guten Morgen Jockel,
    Die Neuinstallation habe ich gemacht, der Datenimport funktioniert wieder. Bei der Installation der Ortsdatenbank QV7 wurde mir aber als Speicherort wieder das alte Verzeichnis auf D: vorgeschlagen und diesen Vorschlag konnte ich nicht ändern und so wurde für die Ortsdatenbank wieder am alten Platz auf D: ein Ordner eröffnet. Wie bringe ich diese ODB nun auch auf C:?
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl


    Das heißt jetzt, daß du derzeit keinerlei Fehlermeldungen mehr von QV7 bekommst?
    Wenn es jetzt funktioniert und erst einmal kein Fehler kommt, dann belasse die ODB im Moment auf D


    Jockel möchte bestimmt noch diese Frage beantwortet haben:

    Wie hast Du das gemacht? Hast Du dazu die Windows-Registry editiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    es kommen keine Fehlermeldungen mehr.
    Eingriff in die Registry war nicht nötig. Bei der Installation von QV6 konnte ich frei wählen wo ich die Daten installiert haben möchte. Beim Upgrade auf QV7 ist das Datenverzeichnis unter dem Namen QV6-Data auf D: geblieben.
    Nun noch die Frage: Wie bekomme ich mit QV7 Zugriff auf die ODB wenn sie auf D: liegt.
    mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl


    Eingriff in die Registry war nicht nötig. Bei der Installation von QV6 konnte ich frei wählen wo ich die Daten installiert haben möchte. Beim Upgrade auf QV7 ist das Datenverzeichnis unter dem Namen QV6-Data auf D: geblieben.


    Das wollte Jockel sicherlich wissen!
    Denn ist wichtig abzuklären, ob ein Eingriff in die Registry erfolg ist oder nicht.


    Wie bekomme ich mit QV7 Zugriff auf die ODB wenn sie auf D: liegt.


    Wenn du die ODB installiert hast, sollte sie eigentlich auch im Xplorer auftauchen.
    Welche ODB hast du denn installiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    Ich habe die weltweite ODB für QV7 aus dem Downloadbereich des QV-Shop installiert (212MB)
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hi Karl
    QV war während der ODB-Installation geschlossen?
    Und nach dem QV-Start taucht die ODB nicht im Xplorer auf?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    QV7 war während Installation nicht geschlossen. Nach Neuinstallation ist die ODB im Explorer sichtbar.
    :jou:
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Prima!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?