Kartenimport Bringt QV 7 zum Absturz

  • Hallo Leute,


    eigentlich will ich nur ein Ausdruck-Problem lösen. jetzt tauchen neue auf:


    Ich habe MBA (OS X10.9.1) mit Paralles 9.0.24172 Windows XP mit neuster QV 7.0.1.31-Version laufen.
    Nun möchte ich folgende Karte einspielen:
    - http://www.ebay.de/itm/TOPO-EU…eName=ADME:X:DERP:DE:1123


    Nun gehe ich wie hier beschrieben vor:
    http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:d_import



    aber dann kommt bei mir, wenn ich untersten Punkt "… user-defined" anklicke folgendes Fotos, das von der Anleitung abweicht.


    Klicke ich mich weiter durch, oder probiere eines der anderen Einstellung "Einzelne Karte" … passiert immer das gleiche: QV7 stürzt ab …


    Ist das ein Mac-Problem, ein QV-Problem, oder bin ich als User das Problem?


    Danke für Tipps!


    Gruß
    GuF

  • Neues Problem -> Neues Thema :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo GuF


    Was du da machst, ist der Import von benutzerdefinierten Online-Map Web Tiles.
    Das geht in deinem Fall schon mal gar nicht! Deshalb paßt das Importfenster auch nicht zu deinem Fall.
    Das da im Wiki ist nur EIN Beispiel von vielen, wie man eine Karte importieren kann.


    Wie ich sehe, versuchst du eine "gmapsupp.img" in QV einzubinden.
    Die "gmapsupp.img" ist eine Containerdatei. Da kann alles Mögliche an Karten drin sein. Das sieht man so nicht!
    Daher kann man die nicht einfach so in QV einbinden.
    Du solltest die "gmapsupp.img" evtl. erst einmal aufdröseln! Und dann kann man weitersehen, ob ein Import überhaupt möglich ist.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:35_maps:h_print

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    ich bin ehrlich, ich arbeite einmal im Jahr mit QV und zwar, wenn ich den Track der GST überarbeite mit einer gekauften TTQV Topo 25.000 BRD Karte … das habe ich mir binnen einiger Jahre soweit beigebracht, dass ich halbwegs zurecht komme. Wenn ich andere Dinge mit QV tun möchte, lande ich immer an dem Punkt, dass ich verzweifele.


    Ich will einfach nur die vier Routen (jeweils ca. 550 km Länge) auf einer Norwegen-Karte angezeigt haben und bei Maßstab 1:25.000 als 4c-pdf exportieren und dann ausdrucken, um eine Sicherung zu haben, falls mein GPS ausfällt und um mich besser zu orientieren …. und alles eskaliert gerade wieder zu echten Operationen:


    Also einfach gefragt: Wie bekomme ich "Norwegen" in mein QV, so wie ich TTQV Topo 25.000 BRD Karte in QV habe? … dann bin ich wieder auf einem Systemstand, den ich selbst beherrsche!


    Sorry fürs Laie-Sein und Dank für hilfreiche Tipps.


    GuF

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • Wie bekomme ich "Norwegen" in mein QV


    Du meinst das Norwegen aus deiner bei Ebay gekauften Karte??
    Oder meinst du die Online Karte?
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer Karte arbietet, die immer online aus dem Netz nachgeladen werden muß
    oder wenn man eine Karte auf der Festplatte hat.


    Was die OnlineKarten angeht, solltest du dich evtl. mal mit dem Kartencache beschäftigen.
    Dann hast du auch eine Norwegen-Karte auf der Festplatte.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…yle#speicherort_des_cache

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Vielleicht solltest du ganz zum Anfang mal mit einer "sauberen" Installation anfangen,
    denn die Abstürze sollten nicht sein!
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wenn online nur das Drucken zweier Seiten erlaubt, dann muss eine offline Lösung her.
    Und QV läuft einwandfrei und ohne Abstürze, einzig bei diesen Karteninstallationsdingen schmiert es ab

    • QV 7 1 0 28 Standard / Win 7 via Parallels auf MacPro13"

  • dann muss eine offline Lösung her.


    Dann mach Folgendes:


    1. Lade diese Karte runter. Die hast du vermutlich schon mit der ebay-Aktion gekauft, aber vermutlich nicht in dieser Fassung.


    2. Entpacke den Download in deinen persönlichen Kartenordner.


    3. Importiere die Karte in QV mit den Einstellungen Einzelne Karte -> Garmin Vectormap (tdb) und wähle die tdb-Datei im Kartenordner aus.


    4. Öffne die Karte in QV, Rechtsklick ins Kartenfenster -> Stil -> Vektorkarte -> Apply Typ File, dann was nach deinem Geschmack aussuchen. Es sind fünf Typ-Dateien in dem Download enthalten, mir hat "Contrast" am meisten zugesagt.


    Denk dran, es ist eine Vektorkarte, es werden umso mehr Details angezeigt, je weiter du reinzoomst.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn online nur das Drucken zweier Seiten erlaubt ...


    Das ist es nicht. Ich wollte sagen, ich habe noch nie auf Online Karten gedruckt.


    ... eine offline Lösung ...


    Deshalb habe ich dir den Tip mit dem Kartencache gegeben :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?