Winterkarten Alpen TOPO mit Hangneigung

  • Hallo,


    sind bei den im Online Shop angebotenen TOPO Karten Winterkarten mit Hangneigung (30°, 35°, 40°) dabei?


    Zur Planung von Skitouren und Ski-Freeride bin ich auf der Suche nach entsprechenden Winterkarten die man in QV6 importieren kann.


    OSM Winterkarte ist bei verschiedenen Routenplanern im Internet schon zu finden.


    VG Jürgen
    :ro:

  • Hallo Jürgen, extra Winterkarten gibt es für QV nicht zu kaufen, aber


    1.) Kennst Du diese Karte: http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten - Die Hangneigungskarte.


    2.) in QV 7 kannst Du mit installierten Höhendaten, z.B. Den QV Intermap Daten auf jeder Karte in 3D ein selbst einstellbares Shading in belibiegen Gradabstufungen, Farben und Transparenzwerten erstellen. Das Ganze lässt sich dann mit jeder Karte in 3D nutzen!


    Vielleicht reicht Dir das ja schon...?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Jürgen,


    eine explizite Winter-Topo gibt es nicht, du kannst dir aber ein entsprechendes OSM-Derivat selber als Onlinekarte in QV einrichten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    ich verwende für Skitourenplanung auch den Weg No. 1 wie ihn Denis beschrieben hat.No. 1 weil ich in 2D besser klar komme, als mit der 3D Funktion. Ich habe zwar eine eigene Hangneigungskarte, die aber das gleiche tut, wie die von Denis verlinkte Variante.
    Diese nutze ich als Overlay, wenn es mal nötig ist in 2D und erarbeite damit Aufstiegs- und Abfahrtsrouten.


    Ich favorisiere dafür aber detaillierte Topokarten, wenn verfügbar 25K. Je nach Region die schweizer Topo oder auch die Alpenvereinskarten 25K. Diese Winterkarten sind nicht so mein Ding.


    Anbei ein Musterscreenshot mit den alten Topokarten vom Alpenverein 2003 (die Berge stehen heute noch dort, wie damals). Allerdings finde ich, sind die Topo auch ohne Hangneigungsoverlay genauso brauchbar.


    Gruss
    Harry

    Dateien

    • hangneigung.jpg

      (282,93 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hangneigung2.jpg

      (280,51 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()