Kartencache

  • Hallo,


    bislang erschien auf dem Startbildschirm von QVM die Meldung, dass für die Nutzung von Offline Tiles ein neueres OS notwendig sei. Nachdem Nokia nun endlich das OS auf meinem Lumia 920 upgedatet hat, erscheint die Meldung nicht mehr, die erforderliche Version des OS (Lumia Black) ist installiert.
    Leider schaffe ich es trotzdem nicht, z.B. Google Satellite Bilder bei abgeschalteter Datenanbindung auf der Kartenseite als Overlay darzustellen. Unter Datenbank > Karten > neu > Cache > Tiles Info sind 0 Tiles mit 0 bytes aufgeführt, es wird also nichts gespeichert, egal, welche Alternative (Nur Cache, Cache und server etc.) ich anklicke. Ich habe im Wiki auch nichts gefunden, wie die Speicherung der Daten zu handhaben ist.
    Was mache ich falsch?


    Nebenbei: Es wäre schön, wenn man auf dem Kartenfenster einen Maßstab einblenden könnte.


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ich denke, dass mit dem Hinweis die von QV exportierten QMZ-Karten gemeint sind, die nach dem Karten-Import zwar im QVM-Speicher liegen, aber bisher durch einen Betriebssystem-Fehler dann nicht angezeigt werden, wenn Du weder WLAN-Kontakt, noch Mobilfunk-Kontakt hast.


    Wenn Du die GoogleSat-Bilder offline verwenden willst, musst Du natürlich zuerst deren Cache hinreichend gefüllt haben.


    Den Maßstab siehst Du, wenn Du die Cursor-Lasche ausklappst. Dort findest Du ihn rechts unten hinter dem Kürzel "M". Er bezieht sich auf die Display-Breite.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Wenn Du die GoogleSat-Bilder offline verwenden willst, musst Du natürlich zuerst deren Cache hinreichend gefüllt haben.


    Wie darf ich den Satz verstehen? Ich habe ganz Schleswig-Holstein rauf und runter angesehen, davon müßte dann doch irgendwas im Cache hängen geblieben sein? Oder muß ich noch zusätzlich irgendwo Häkchen setzen?



    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    vielleicht hatte ich Dich falsch verstanden.
    Du sagst, dass Dein Cache (Einstellung "Cache und Server") auch dann nicht gefüllt wird, wenn Du zuhause die Sat-Bilder anzeigen lässt?


    Da müsste Tom was dazu sagen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • bislang erschien auf dem Startbildschirm von QVM die Meldung, dass für die Nutzung von Offline Tiles ein neueres OS notwendig sei. Nachdem Nokia nun endlich das OS auf meinem Lumia 920 upgedatet hat, erscheint die Meldung nicht mehr, die erforderliche Version des OS (Lumia Black) ist installiert.
    Leider schaffe ich es trotzdem nicht, z.B. Google Satellite Bilder bei abgeschalteter Datenanbindung auf der Kartenseite als Overlay darzustellen.


    Ja, ist bei Bernd auch so, leider.
    Keine Ahnung, bei meinem Samsung Ativ funktioniert das ab diesem Update, möglicherweise ist es bei den Nokias anders.
    Tom

  • Hallo Werner,
    es ist leider noch immer so, trotz Update der Handy Software, können Karten die im Cache sind nicht angezeigt werden. Habe hier auch Karten im Cache, aber ohne WLan und SIM, können keine angezeigt werden.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Ja, ist bei Bernd auch so, leider.


    Nöö ist bei mir nicht so.
    Denn bis hierher ist die Lumia Black Version noch nicht gedrungen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Tom,
    ich warte seit Spätherbst auf das GDR3-Update für mein ATIV S, aber nichts tut sich. :cursing:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • gar nichts im Cache an (0 tiles, 0 bytes).

    Wie ist denn die Einstellung, obwohl man da nichts ändern kann? Die Mb sollten da schon stehen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi,
    ich habe das jetzt selbst getestet.
    Mit aktiviertem WLAN wird der Kartencache gefüllt.
    In der Tile-Info werden jetzt gut 300 Kacheln angezeigt.


    Wenn ich die Daten-Verbindungen kappe, wird die GoogleSat-Karte trotz gefülltem Cache nicht angezeigt.
    Das liegt an dem BS-Fehler, der mit dem GDR3 dann hoffentlich Geschichte ist.
    Am Cache liegt's jedenfalls nicht.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Bei aktiviertem WLAN sehe ich alle Kartenausschnitte von Google Sattelite und anderen Online Diensten. Wenn ich WLAN abschalte ist der Cache leer und nur die Here Maps werden angezeigt. Ich vermute, dass ich hier noch irgendwas einstellen muß, aber ich weiß nicht was.

  • Hi,
    die Anzahl der Tiles im Cache hängt bei mir nicht davon ab, ob ich Daten-Verbindung habe.


    Welche Cache-Einstellung hast Du gewählt? "Cache und Server"?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Bei aktiviertem WLAN sehe ich alle Kartenausschnitte von Google Sattelite und anderen Online Diensten. Wenn ich WLAN abschalte ist der Cache leer und nur die Here Maps werden angezeigt.



    hab es mit Nokia Lumia1520 ausprobiert: vor dem QVM update geladene Overlay Karten (zB OpenStreetMap oder Topo25) kann ich ohne Mobilfunk oder WLAN nicht mehr sehen. Vor dem Update auf 1.0.3.1 habe ich die Karten Outdoor ohne Mobilfunk oder WLAN sehen können. :(


    Gruß Eilbek

    + QV7 Poweruser: 7.4.0.3 + QVM-W ( 1.0.3.4 ) + QVM-W 3 ( 3.1.18.0 ) + Nokia Lumia 1520 ( Windows 10 Mobile ) + QVM-A (3.3.1.0) + CAT S41 (Android 8.0.0 ) + Garmin GPSmap 62s +

  • Vor dem Update auf 1.0.3.1 habe ich die Karten Outdoor ohne Mobilfunk oder WLAN sehen können.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12


  • ich auch nicht - bin mir aber sicher, dass ich unterwegs kein WLAN hatte und das Telefon / die Datenverbindung ausgeschaltet hatte.


    Gruß Eilbek

    + QV7 Poweruser: 7.4.0.3 + QVM-W ( 1.0.3.4 ) + QVM-W 3 ( 3.1.18.0 ) + Nokia Lumia 1520 ( Windows 10 Mobile ) + QVM-A (3.3.1.0) + CAT S41 (Android 8.0.0 ) + Garmin GPSmap 62s +

  • hab es mit Nokia Lumia1520 ausprobiert: vor dem QVM update geladene Overlay Karten (zB OpenStreetMap oder Topo25) kann ich ohne Mobilfunk oder WLAN nicht mehr sehen. Vor dem Update auf 1.0.3.1 habe ich die Karten Outdoor ohne Mobilfunk oder WLAN sehen können. :(




    weiterer Test:


    OpenStreetMap: Cache = Nur Cache (damit nix über Server geladen wird)


    Mobilfunk Datenverbindung: Ein


    folgt: Overlay von OpenStreetMap ist der vorher geladene Teil zu sehen, es werden (natürlich) keine weiteren Karten geladen.


    ?(


    Mobilfunk Datenverbindung: Aus


    folgt: Overlay ist nicht zu sehen :thumbdown:


    Gruß Eilbek

    + QV7 Poweruser: 7.4.0.3 + QVM-W ( 1.0.3.4 ) + QVM-W 3 ( 3.1.18.0 ) + Nokia Lumia 1520 ( Windows 10 Mobile ) + QVM-A (3.3.1.0) + CAT S41 (Android 8.0.0 ) + Garmin GPSmap 62s +

  • Hallo Eilbek,
    der Fehler im Betriebssystem schlägt hier ebenfalls zu.
    Soweit bekannt, geht es bei fehlendem Daten-Kontakt davon aus, dass auch keine JPG-Kachel angezeigt werden kann und macht daher den http-Zugang dicht. Dabei haben die MS-Entwickler übersehen, dass diese Kachel lokal vorliegt und angezeigt werden könnte.


    Auch die Entwickler anderer Apps haben - soweit ich weiß - dagegen protestiert, so dass im neuesten Betriebssystem-Update ("GDR3") dieser Fehler offenbar behoben ist. Tom hat als Entwickler dieses Update bereits und bestätigt diese Korrektur für sein Samsung ATIV S.


    Warum dieses Update immer noch nicht bei uns angekommen ist, würde ich auch gerne wissen. Das könnte schon seit 3 Monaten vorliegen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia