rmap export: Hypermap mit transparentem Overlay

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Hypermap für 2N erstellen.


    Alle hier verwendeten Karten sind Duplikate in einer separaten Tabelle für zoomabhängige Darstellung.
    Das QV7 Projekt besteht aus:


    erste Karte: qbr Frankreich 250k zoomabhängig sichtbar nah bis 80 000 (fern nicht aktiv).
    zweite Karte: qbr frankreich 25k süd zoomabhängig sichtbar (nah nicht aktiv), fern ab 80 000
    (gerne würde ich die Fraternali 25k westalpen noch dazunehmen, mit denselben Einstellungen wie die 25k F aber ich fürchte das wird zu komplex...)
    dritte Karte: Eine Hangneigungskarte (nicht die von Jockel), transparent 76%, zoomabhängig sichtbar (nah nicht aktiviert), fern 15 000.


    Der Hypermapexport eines kleinen Testausschnittes gibt folgendes Resultat in 2N:
    Das rein- rauszoomen, mit Kartenwechsel klappt wunderbar, bis die Hangneigungskarte dran kommt, diese scheint nicht transparent zu sein und überdekt also die F 25k beim reinzoomen.
    Habe ich etwas falsch eingestellt oder gehen transparente Karten in einer Hypermap generell nicht?


    Ein Testexport mit nur der 25k und der transparenten Hangneigung darüber (kein hypermap, nicht zoomabhängig) macht mir eine schöe rmap.


    Danke für Eure Tips,


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Habe ich etwas falsch eingestellt oder gehen transparente Karten in einer Hypermap generell nicht?


    Hallo Iris,


    kann 2N überhaupt mit Transparenz bei Rasterkarten umgehen?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Iris und Hans,
    von QV aus kann man das nicht steuern.
    In CGPSL hat 2 Möglichkeiten:
    - Allgemeine Transparenz in %
    - Wahl einer transparenten Farbe mit Unschärfe

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke für die Antworten,
    wenn ich das richtig interpretiere, kann ich keine transparent eingestellte Karte in eine Hypermap einbinden, weil sie nicht als transparent in 2N übernommen wird?
    @ Werner: Ich habe kein CGPSLand...


    Dann muss ich halt die Hangneigung auf der 25k separat exportieren.
    In 2N kann ich die zoomabhängige Darstellung der Karten leider nicht einstellen, die Schaltfläche scheint inaktiv. ?(


    Grüsslis Iris

    Dateien

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Iris. ()

  • wenn ich das richtig interpretiere, kann ich keine transparent eingestellte Karte in eine Hypermap einbinden, weil sie nicht als transparent in 2N übernommen wird?


    Hallo Iris,


    die Teilkarten einer Hypermap sind ja RMAPs. Intern sind RMAPs bei 24bit Farbtiefe ein Haufen kleiner JPGs, JPG kann aber keine Transparenz, bei 8bit Farbtiefe wird PNG verwendet, m.W. ohne Transparenz, die transparente Darstellung ist Sache der anzeigenden Software, also QV oder CGPSL. Um die Hangneigungskarte transparent über der Topo darstellen zu können, müssen beide Karten im Speicher geladen sein, bei 2N habe ich da auch Zweifel, ob das geht, weil es leistungsschwache Mobilgeräte wie den Sportiva überfordern würde.


    Dein Gedanke ist aus meiner Sicht richtig, stell die überlagerte Ansicht aus Topo und Hangneigungskarte in QV so ein, wie du sie haben möchtest, und exportiere dann diese Ansicht als RMAP.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke Hans,
    jetzt versteh ich es besser!
    Dann mach ich keine Hypermap sondern eine normale rmap die mir die Hangneigung auf der 25k anzeigt. Der Testexport hat ein gutes Resultat gebracht.
    Und wie man die zoomabhängige Sichtbarkeit in 2N einstellen kann, werd ich auch noch irgendwie rausfinden!


    Oder weiss das jemand der Leser hier zufällig? 8o


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,


    du brauchst für jede Karte, die du mit der Hangneigungskarte kombinieren möchtest, so einen kombinierten RMAP-Export. Es gibt dann jede Topo einmal mit und einmal ohne Hangneigung als RMAP und du kannst für jeden Teil jedes Pärchens die Sichtbarkeitsbereiche für "mit" und "ohne" in der Hypermap festlegen. Oder du baust zwei Hypermaps, eine mit allen Topos, eine zweite mit allen Topos+Hangneigung, dann könntest du von einer zur anderen Ansicht wechseln, ohne die Zoomstufe zu verändern.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Iris,
    ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Offenbar gibst Du für jede Karte immer nur eine obere bzw. untere Sichtbarkeitsgrenze an.
    Warum nicht beide Grenzen?
    Ist es unbedingt erforderlich, die Hangneigungskarte zusammen mit der 25k anzuzeigen?
    Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du den Hypermap-Export von QV nutzen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Danke Hans!


    Das ist genau die richtige Herausforderung für diesen trüben verregneten Sonntag Nachmittag 8)


    Ich habe noch nie eine .imp aufgemacht, aber es geht mit der dateiendung TXT :-)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Ist es unbedingt erforderlich, die Hangneigungskarte zusammen mit der 25k anzuzeigen?


    Hi Werner,
    Ja denn nur die Hangneigungskarte alleine sagt nicht viel aus, sind nur verschiedene Farben auf weissem Grund, ich brauch schon die topo drunter um was damit anfangen zu können.
    In diesem Fall geb ich nicht beide Grenzen an, weil ich die 250k bis unendlich rausgezoomt sehen will, und die 25k mit Hangneigung bis ganz rein sehen will.


    Würde ich noch eine Satkarte dazunehmen, könnte ich allerdings die 25k beidseitig begrenzen....
    So könnte ich jeweils nach Bedarf für ein kleines Gebiet eine sat rmap erstellen, und wie von Hans beschrieben nur eine entsprechende .imap machen....Das spart Speicherplatz :thumbsup:


    Werner, Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Vielen Dank Hans,


    Deine Anregung (und das Regenwetter) trug dazu bei dass ich jetzt Hypermaps aus vorhandenen rmaps zusammenstellen kann und auch die Zoomsichtbarkeit in der imp einstellen geht!
    :thumbsup:
    Noch einen schönen Sonntag Abend wünscht


    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo,
    Noch einen Frage, da ich mit der imp einer Hyperkarte mit mehr als 4 Karten Probleme habe, kann es sein dass nicht mehr als 4 Karten zusammengestellt möglich sind?
    Danke und Grüsslis
    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Iris,
    Hypermaps können viel mehr als 4 Karten beinhalten.
    Poste doch Deine mal.


    Falls Du mehr mit Hypermaps experimentieren willst, schau doch mal meinen IMPgenerator an.
    Findest Du im Naviboard oder auf Ludgers super Homepage.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Werner,


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates = 1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="F_25k-sud-HNi-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_25k-sud-drome-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_25k-sud-provence-.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_100k-alpen_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_100k-provence_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="F_250k_.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    ohne die beiden 100k geht die Hypermap,seit ich die 100k dabei habe nicht mehr....und in 2N kommt beim öffnen die Meldung "This image has no exta data section"

    danke für den Tipp mit dem IMPGenrator, den schau ich mir gleich mal an!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Werner,


    der IMPgenerator ist genial! Danke! :thumbsup:
    So ist es viel einfacher die imp zu machen als immer .txt ranzuhängen zum öffnen!


    Den Fehler habe ich gefunden, er liegt nicht an der imp, sondern an der 100k Karte, da ist was am Export schief gelaufen.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Iris,
    :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia