nur "Schwarze Karte"

  • Hallo an die Linux Nutzer,
    also da QV7 die einzigste Software ist für die ich unter Linux keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe versuche ich das in eine Virtualisierung zu bekommen.
    Also ich habe mir ein XUBUNTU 13.10 aufgesetzt dazu die VirtualBox 4.3.6 mit Gastsystem.
    2 Kerne sowie 256MB Grafik bereitgestellt.
    Dann eine WIN7 Maschine erstellt und SP1 sowie NetFramwork eingespielt, Aero ist aktiv.
    Dann eine QV7 Testversion drauf und einige Tracks in den Explorer geladen, das ging auch problemlos.
    Wenn ich mir aber jetzt eine Online Karte (HikeBike) anzeigen lasse, wird die Karte zwar geladen aber sobald ich mit der Maus auf das Kartenfenster komme wird dieses schwarz.
    Das gleiche bei einer Garmin Karte die auf der Platte liegt.
    Ach ja ein gewählter Track wird auf den Karten angezeigt, die Karten verschwinden ja nur immer dann wenn die Maus auf das Kartenfenster kommt.
    Wo muss ich noch schrauben oder drehen damit ich das unter Linux zum laufen bekomme.
    Ach ja das gleiche Problem gab es auch unter Linux Mint Mate was ich zuerst probiert habe.
    Bin als Linux Anfänger für jede Info dankbar.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

  • Hallo Jörg,


    das Problem mit den schwarzen Karten kenne ich auch, allerdings habe ich es noch nicht mit einer aktuellen Version von VirtualBox probiert. Ich mußte auf eine relativ alte Version von VBox (4.1.26) zurückgehen, um QV7 mit folgenden Einschränkungen ans Laufen zu bringen:

    • Es läßt sich nur ein Kartenfenster öffnen (zuwenig Grafikspeicher)
    • Abgeschnittene Tooltips (am Rand)
    • Sporadisch verschwindene Trackpunkte
    • Kein funktionierender Export nach Pathaway und TwoNav (schwarze Karten)


    Ich hatte mich deshalb entschlossen, von VirtualBox auf den kostenlosen VMwarePlayer zu wechseln (siehe VMware Player 6.0.0). Ich habe es bisher nicht bereut. Der einzige Nachteil sind die fehlenden Snapshots.

  • Hallo Sabine,
    Danke für die Info, bin erst mal froh das ich Linux mäßig nichts falsch gemacht habe.
    Werde nun den VMwarePlayer testen, das mit den Snapshots ist in dem Falle nicht wichtig für mich. QV7 muss laufen, alles andere kann man ja weiter unter VirtualBox testen.
    Wie gesagt Linux ist Neuland aber allemal ein Versuch wert.
    Mal schauen ob ich es gebacken bekomme, melde mich dann wieder.
    Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSachse ()

  • Hallo,
    also das schaut gut aus.
    Nach dem ich ein sauberes WIN7 in den VMwarePlayer bekommen habe, war nicht so einfach weil alles englisch ;( , hab ich einen ersten Test mit QV7 gestartet.
    Und das scheint erst mal zu funzen :)
    Online Karten wurden angezeigt, Track lies sich auf Online Karte erstellen und über einen eingebundenen Ordner konnte ich dann auch eine gpx aufs Linux schieben.
    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
    Jetzt müssen noch die Versuche her alle anderen Karten einzubinden die ich auf einer NTFS Platte liegen habe.
    Also ich kann im Moment auch den VMwarePlayer nur empfehlen.
    Ach ja Snapshots kann man über einen kleinen Umweg machen. Genügend Plattenplatz vorausgesetzt, einfach den Ordner mit dem virtuellen System kopieren, kann man dann wieder zurück spielen wenn was nicht geklappt hat.
    So nun allen ein schönes WE, Gruß Jörg

    GPS -- Garmin Dakota 20, SIII mini
    Software -- Linux Mint17 Mate, QV7 immer die neuste DevVer im VMPlayer mit WIN7-64 Ultimate , QLGT
    OSM -- JOSM, osmupdate, osmconvert, wget, mkgmap, eigene Garmin Karten