Neuinstallation von QV 6

  • Hallo zusammen,
    derzeit arbeite ich mit Windows XP und QV 6.0.9.28. Bei XP wird der Support eingestellt ausserdem schwächelt meine Festplatte. Ich muß also sowohl Betriebssystem wie Festplatte wechseln, wobei ich auf Linux übergehen will.
    Mein QV 6 ist eine upgrade download Version von QV 4. (davon besitze ich eine CD) Da QV unter Linux nicht läuft (wenn ich das richtig verstanden habe) muß ich auf Linux eine virtuelle Windows Vewrsion installieren (Muß ich auch wegen anderer Programme)
    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich QV 6 auf die neue Festplatte unter einem virtuellem Windows.
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz!

    Da QV unter Linux nicht läuft (wenn ich das richtig verstanden habe)

    Richtig!


    Im Prinzip ist der "Umzug" auf eine virtuelle Maschine das gleiche wie der Umzug auf einen neuen Rechner:
    - Virtualisierung installieren (ich würde derzeit den VMware Player empfehlen und nicht zur VirtualBox raten)
    - gewünschtes Windows in einer neuen VM installieren und aktivieren
    - QV 6 (Downloads QuoVadis 6) installieren und aktivieren


    Die alte Festplatte kann man zwar auch direkt virtualisieren, aber das bringt oft viele Probleme mit sich (Tools siehe http://www.vmware.com/products/converter/ oder http://stackoverflow.com/quest…ox-or-vmplayer?tab=newest), aber um die erneute Aktivierung von Windows kommst Du nicht herum.


    Oder meintest Du nur den Umzug Deiner Daten?

  • Hallo Sabine,
    danke für Deinen Tipp, ich gehe davon aus, dass ich QV 6 in das virtuelle Windows herunterladen kann (Lizenz ist vorhanden) Aber was geschieht dann mit meinen Karten Tracks usw. wie bekomme ich die auf die neue Festplatte?
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,

    Aber was geschieht dann mit meinen Karten Tracks usw. wie bekomme ich die auf die neue Festplatte?


    Die Datenbanken von QV6 mußt Du auf Deiner alten Platte suchen, normalerweise stehen Sie im Verzeichnis QV6_Data, sofern Du es bei der Installation nicht anders genannt hast. Die Dateien haben die Endung qv5db. Die kannst Du einfach in das neue Verzeichnis kopieren. Dort sind die Wegpunkte, Tracks, Kartendefinitionen gespeichert.


    Bei den Karten ist es etwas schwieriger, es kommt darauf an, welche es sind. Manche können einfach kopiert werden (auch die Ortsdatenbank und die Höhenmodelle), andere müssen in Windows installiert werden. Am besten fragst Du die Kartenspezialisten in http://forum.quovadis-gps.com/quovadis-6-karten-3d-routenplanung-online-navigation-gps.html, das hat dann nichts mehr mit Linux zu tun.