Colut Karte auf QV7 macht Probleme...

  • Hallo


    Ich habe mir hier die freie Kolumbien Karte Colrut runtergeladen:


    http://www.colrut.com/colrut-v13-11-30/


    Die hat für den Norden wunderbar funktioniert, aber weiter südlich geht sie nicht. Wenn ich rauszoome sehe ich zwar die ganze Karte, sobald ich aber reinzoome verschwindet die Karte. Es scheint viel zu fest den nördlichen Abschnitt zu zeigen.
    Dies hatte ich schon mit diversen anderen Karten in Zentralamerika, aber fand nie raus wie man das irgendwie korrigieren könnte.
    Weiss Jemand ob es da eine Option gibt um dieses Problem zu lösen? Scheint häufiger vorzukommen...


    Danke!


    Grüsse aus Necocli, Kolumbien

  • Hi Blade


    Zuallererst, welche QV-Version verwendest du ?


    Was ist das für eine Karte?
    Unter deinem Link sehe ich erst einmal keine Karte.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Sorry... immer das Neuste, jetzt das 7.0.1.31
    Windows XP...


    Auf dem Link ist die Colrut (scheinbar ganz bekannt hier in Kolumbien) Karte zum Downloaden... habe es nochmals angeschaut. Scheint allgemein ein ähnliches PRoblem zu sein. Hatte das ähnliche Problem mit 3 anderen IMG Garmin Karten wenn man nach free OSM Central America sucht. Installiert, rausgezoom kann man es sehen aber kaum zoomt man rein verschwindet die Karte und man sieht Teile daneben die neben der Karte liegen... weiss nicht wie genau erklären. Bei dieser Colrut das selbe...

  • Moin Blade,


    ich habe mir die Karte nochmal mit einem anderen Programm angesehen, sie verhält sich m.M.n. nicht komisch. Im Süden von Kolumbien gibt es ganz offensicht kaum Leute, die für OSM mappen, aber du kannst dich ja an OSM beteiligen und die weißen Flächen mit Daten füllen ;):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17726891jk.png]
    Wo nix ist, da kann man auch beim Reinzoomen nix finden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • die weissen Flächen liegen daran, dass das alles Amazonas ist und auch recht FARC verseucht zum Teil, nicht wirklich empfehlenswert sich dort aufzuhalten! ;)


    Hast es aber im QV7 auch probiert? Dort verschwindet der Süden immer weiter nach Norden je weiter man reinzoomt. Passierte mir auch mit diversen anderen Zentralamerika OSM Karten!

  • hmm ne, habe die IMG importiert, war bei den anderen Zentralamerika auch so... ist in dem Fall nicht gut?
    Die eine IMG der Zentralamerika hat dann bei mir aber funktioniert dazumal...
    Wo finde ich die TDB? Im RAR File zum Downloaden ist ja nur das IMG?

    Einmal editiert, zuletzt von Blade ()

  • Wo finde ich die TDB? Im RAR File zum Downloaden ist ja nur das IMG?

    IMG ist ein Containerformat, will heißen die TDB steckt da drin und muß für die Lesbarekit in QV erst befreit werden. Dafür gibt es etliche Tools, z.B. GMapTools, dessen Autor hier sogar sporadisch mitliest. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für diese Freeware.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Häufig kann man auf den Internetseiten auch aussuchen, ob man ein Gesamtimage oder eine MapSource Version herunterladen kann. Manchmal ist auch eine exe-Datei Dabei, die dann den Container zerlegt und in Mapsource registriert.


    Gruß
    Denis

  • Wo finde ich die TDB? Im RAR File zum Downloaden ist ja nur das IMG?


    IMG ist ein Containerformat, will heißen die TDB steckt da drin und muß für die Lesbarekit in QV erst befreit werden.


    Hallo Blade,


    das von Ohm angesprochene GMapTool ist eine Möglichkeit.


    Nach meiner dunklen Erinnerung war in dem Download auch ein Installer für Mapsource, den hatte ich ausgepackt, darin sind dann alle Kachel-IMGs und die TDB. Ich habe das Zeug längst wieder entsorgt, weil sich in diesem Thread die nächsten paar Tage nach dem 23. März nix mehr gerührt hat, demzufolge weiß ich auch nicht mehr, ob ich zum Auspacken 7-Zip oder Innounpack benutzt habe. Die IMG, die du benutzt hast, dürfte die für das Handgerät sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)