TwoNav Maßstabsbalken

  • Hallo,


    ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich finde in dem neuen TwoNav nirgends eine Einstellung, wie ich die Maßstabsleiste in das Kartenfenster dauerhaft einblenden kann. Ich meine die früher vorhandene Leiste, die unten rechts je nach Zoom-Stufe den jeweiligen Maßstab anzeigte. Die Leiste ist bei mir weg und ich bekomme sie nicht wieder aktiviert.


    Danke für die Hilfe!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Hallo Stefan,


    Ja die Masstabsleiste vermisse ich auch!
    Habe zwar ein Häkchen gesetzt bei: Alle Einstellungen / Kartenseite / Informationstafeln / Regler Skala, aber das scheint es nicht zu sein...


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Beim ersten Ausflug mit der neuen Software war sie da, ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, dass sie jetzt weg ist. Wenn man Entfernungen nicht einschätzen kann, ist das misslich.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Wenn ich eine Karte auswähle, dann ist die Leiste zunächst da, sobald ich aber auf das Symbol klicke, wonach dann die Menüleiste unten nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch Karte und Datenleiste, ist der Maßstab weg.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,


    generell werden die Elemente der Kartenseite unter Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Informationstafeln aktiviert/deaktiviert.


    Auf der Kartenseite wird der Massstab autm. mit Anzeige/Ausblenden der Werkzeugleisten sichtbar/unsichtbar.
    Dies ist nicht änderbar.

    TTQV 4.0.133

  • Hallo Gert,


    danke für die Antwort. Ich habe es jetzt gefunden. Unter Kartenseite, Informationstafeln kann man "Regler Skala" anklicken. Dann wird ein halbtransparenter Maßstabsbalken jedenfalls eingeblendet, so lange die W-Leiste und die untere Leiste (mit der Lupe rechts außen) eingebledet ist. Früher konnte man aber einen Maßstabsbalken dauerhaft auf der Karte anzeigen lassen, es gab einen entsprechenden Menüpunkt (Maßstabsbalken an/aus). Das war doch nun wirklich auch sinnvoll und ist bei allen Konkurrenzprodukten Standard. Ich will im Gelände doch ohne rumklicken zu müssen sehen, wie weit es ggf. zu einem bestimmten Punkt auf der Karte ist.


    Grüße
    Stefan


    PS. Paralleldiskussion im compegps-Forum. Da es hier wohl auch Leute interessiert, poste ich das weiter doppelt.
    http://forum.compegps.com/thre…0-Ma%C3%9Fstabsbalken-weg

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,


    Ich betrachtet den Massstabsbalken in der vorliegenden Größe(Sportiva/Ultra) als zu klein und er ist für mich in der Grösse w.g der schlechten Lesbarkeit kaum brauchbar
    Will ich die LuftlinienEntfernung zu einem Objekt auf der Karte wissen nutze ich entweder den EntfernugnsHinweis(bei Click auf den Punkt) oder aber die zusätzliche Linien, die ich für den Positionszeiger konfigurieren kann.
    Erstere gibt mir die exakte Entfernung, zweitere habe ich bei Bedarf ohne clicken zu müssen bei Bedarf m Blick.


    Gelände-Click:
    Also ich habe da keinerlei Probleme im Gelände, auf dem Rad mal eben einen click aufs Display zu machen. Es ist ja nicht so als wenn ich das ständig machen müsste.


    Grundsätzlich würde ich auch die alte an/aus-Variante vorziehen. Wichtiger wäre mir aber primär eine brauchbare Ablesbarkeit.
    Alles in allem ist mir persönlich das Thema aberzu unwichtig um das an das CompeTeam heranzutragen.

    TTQV 4.0.133