Routenerstellung und Editieren extrem langsam

  • QV7, Windows 8.1, schneller PC (i7, 4GB RAM)
    Schon in QV6 (ab bestimmten Zeitpunkt) und gleichermaßen in QV7 ist die Erstellung und das Editieren von Routen quälend langsam. Schon wenn die Route 20 Punkte hat wird alles nahezu unerträglich.
    Habe Datenbank komprimiert, auch neu angelegt. Immer die gleiche Katastrophe! Auch ein Reset ("Oma") hat nichts gebracht. (Früher hatte ich mal versehentlich Straßenrouting eingeschaltet, was zu einer ähnlichen Verlangsamung führte; ist jetzt aber nicht der Fall.)
    Habe versuchsweise die Wanderrouten als Track geplant. Geht fix wie früher die Routen. Nützt mir aber nichts, da die Punkte nicht benannt werden können und keine kumulativen Strecken angezeigt werden.


    Also, ich bin am Verzweifeln! Das Programm ist ansonsten für mich perfekt. Aber ohne vernünftige Möglichkeit zur Routenplanung bin ich als Wanderleiter schwer gehandicapt. Ich warte mindestens 6 Sekunden bis ein Punkt verschoben ist usw.



    Was kann ich tun?

    Einmal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Hi,
    mir ist nicht ganz klar, was Du mit "quälend langsam" meinst.
    Geht es um das sukzessive Setzen von Routen-Punkten und eine Wartezeit, bis QV diese anzeigt?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi,
    das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird ein neuer Routenpunkt in weniger als einer viertel Sekunde gesetzt.
    Komisch! ?(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    ist das nur bei QV so?


    Hast Du einen aktuellen Grafiktreiber? Irgendwelche 3D Beschleunigungen deaktiviert?

    Gruß
    Dietmar

  • Nur bei QV. Der PC läuft ansonsten perfekt. Kein Grafikproblem oder so.
    Hat sich bei QV6 auch schon gezeigt und wurde im Forum andernorts angesprochen.
    Ein Grafikproblem würde sich ja auch bei den Tracks zeigen. Editieren von Tracks läuft verzögerungsfrei.

  • Hallo,
    also ich kann da auch nichts negatives feststellen. Weder in ER (QV6) noch in QV7.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo elch,
    war das vorher bei QV6 auf derselben Hardware oder ein anderer Rechner?
    Läuft irgendwas im Hintergrund, was den Rechner ausbremsen könnte?

    Gruß
    Dietmar

  • Nichts bremst den Rechner aus. Hatte bis vorige Woche QV6 drauf, QV7 habe ich eigentlich nur gekauft in der Hoffnung, dass die Routenplanung wieder praktikabel wird.
    Die Maschine ist top mit SSD, i7, alles perfekt.
    Wie gesagt, die Planung von Tracks läuft verzögerungsfrei, ist aber für die Wanderplanung schlecht zu gebrauchen.
    Es fühlt sich so an, wie bei dem mal versehentlich eingeschaltenen Straßenrouting. - Ich bekomme eine Krise, wenn ich eine Route planen/editieren soll.
    Vielleicht sollte ich eine völlige Neuinstallation versuchen?

  • Hallo elch-26,


    Du hast bestimmt den Haken bei "Straßenverlauf automatisch berechnen" drin?
    Wenn ja mach den mal raus.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    schönen Dank, aber natürlich habe ich den Haken nicht drin! - Der Effekt ist mir wohlbekannt.
    Bei Routen bis 20/30 Punkten sind die Editierzeiten gerade noch akzeptabel.
    Normale Wanderungen haben jedoch i.d.R. gut 100 Punkte und da ist das Ganze unerträglich.

  • Morning,
    hast Du mal die DBs mal komprimiert?
    Ansonsten, kannst Du mal so eine Route hier rein stellen ?
    Tom

  • Hallo Tom,


    sollte QV Routenpunkte nicht genauso zügig setzten wie Trackpunkte?
    Wenn ich die Beispielroute weitermache benötigt QV wirklich 5sek. zum setzten des Punktes, kopiere ich die Punkte in einen Track und zeichne den Track dann weiter setzt QV den Punkt sofort.


    Gruß
    Horst

  • Wenn ich bei mir weitere Punkte an diese Route anhänge, dann werden die neuen Routenpunkte sofort gesetzt.
    Ich habe hier keinerlei Wartezeiten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo


    Ich glaub euch beiden ja. Aber ich bekomme das hier nicht hin.
    Auch auf meinem langsameren Laptop gibt es keinerlei Verzögerungen.
    Sehr merkwürdig. Habt ihr das auch mal mit frischer ini probiert?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    das Verhalten habe ich auch mit einer neueren ini.
    Egal ob auf meinem Desktop mit Win7 oder meinem Tablet mit Win8.1 wo es dreimal so Lange dauert.
    Die Frage ist doch, warum geht es bei Tracks und bei Routen nicht?


    Gruß
    Horst