Routenerstellung und Editieren extrem langsam

  • Bei Tracks gibts viel mehr Performance-Optimierungen, die ich mir bei Routen gespart habe, da die normalerweise nur ein paar Punkte haben. Da ist es egal, wenn immer die ganze Route gelesen und geschrieben wird, auch wenn sich nur ein Punkt geändert hat.
    Aber ich muß das noch näher untersuchen, um daraus zu lernen.
    Tom

  • Jetzt müssen wir nur noch warten, ob es bei "elch-26" auch so ist.
    Nur sicherheitshalber ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • MS Security Essentials abgeschaltet: Läuft wie geschmiert! Ich fasse es nicht. Wie hängt das zusammen?


    Danke!!!!!!!!


    elch-26


    PS: Wieso haben Routen nur ein paar Punkte? Wenn ich eine Wanderung plane geht es nur bei Spaziergängen mit weniger als 100 Punkten ab? :)

  • Hallo elch


    Für das, was du da planst, sind Tracks sowieso besser geeignet, als Routen.
    Hier ist der Unterschied gut erklärt:
    http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm
    Ich persönlich plane viel lieber mit Tracks.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    also mit Tracks kann ich nicht vernüftig planen. Ich hatte es anfangs schon vermerkt:
    1. Wegepunkte können nur bei Routen aber nicht bei Tracks benannt werden. Ohne Benennung einiger Zwischenpunkte kann ich keine Marschtabelle aufstellen.
    2. Nur in Routen wird die kulmulative Entfernung vom Startpunkt ausgewiesen; auch essentiell für eine Marschtabelle.


    Routen kann man wunderbar im .compe-Format nach TwoNav übertragen. Es bleiben dabei auch Strichstärke, Farbe, Transparenz erhalten. Top!


    Tracks hole ich nach der Wanderung von TwoNav zurück. Die Tracks haben natürlich mehrfach so viele Punkte als die ursprüngliche Route.
    Wenn ich manchmal aus einem Track eine Wanderroute entwickle, werfe mit Hilfe des Routenprozessors einen Großteil der Punkte raus, wandele die verbleibenden Trackpunkte in Routenpunkte um und korrigiere etwas nach.


    Gruß vom elch-26

  • also mit Tracks kann ich nicht vernüftig planen.

    Du könntest die Strecke als Track zeichnen und die Trackpunkte dann in eine Route kopieren.
    Damit könntest Du die Wartezeit beim Punkte setzen umgehen.


    Gruß
    Horst

  • Ohne Benennung einiger Zwischenpunkte kann ich keine Marschtabelle aufstellen.


    Schon klar. Jeder macht das eben anders :)
    Aber du setzt ja sogar auf geraden Abschnitten Zwischenpunkte.
    Im Schnitt nicht mal alle 200m ein Routenpunkt.
    Und so eine Route macht für mich die Darstellung auf der Karte total unübersichtlich.
    Man sieht ja die eigentliche Strecke auf der Karte gar nicht mehr ;)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Horst und Bernd,


    planen mit Tracks und Umwandeln in Routen wäre der Notbehelf gewesen, wenn sich die Ursache für das langsame Editieren nicht gefunden hätte. Das ist nun aber durch Eure Hilfe gelöst.


    Die Routen haben i.d.R. genau dort einen Punkt, wo der Weg knickt und sei es nur wenig. Anders bekomme ich die Länge der Wanderung nicht zuverlässig raus.
    Und rund 150 Punkte für eine Wanderung ist völlig normal und seit Jahren so. Geht nicht mit weniger und ist ohne Windows Defender (alias Security Essentials) auch überhaupt kein Problem.
    Planung einer Wanderung incl. Marschtabelle geht nun einmal nur über Routen; dazu sind sie doch wohl erfunden worden und werden von TwoNav auch perfekt unterstützt. Die Anzahl der Punkte spielt überhaupt keine Rolle.
    Wieso sieht man denn die Strecke nicht mehr? Ich sehe sie ganz genau. Voraussetzung z.B.: Strichstärke 3 ohne Umrandung, magenta/transparent, Punkt Standard, Durchmesser 6, keine Beschritung am Punkt.


    Alles ok, der elch-26

    2 Mal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen (Chapeau Bernd) - betrifft das nur die security essentials oder hat jemand dasselbe Problem mit einem anderen Virenscanner schon beobachtet?


    Bei den Einstellungen von den security essentials kann man die CPU Nutzung beim Scanvorgang begrenzen - was passiert, wenn da 10% eingestellt wird?

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    - was passiert, wenn da 10% eingestellt wird?

    da stand bei mir auf 50% aber egal ob 10% oder 100% ist da kein wirklicher unterschied zu merken.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Einstellung Auswirkungen auf den Echtzeitschutz hat oder nur bei geplanten Überprüfungen zum tragen kommt.


    Gruß
    Horst

  • Etwas offtopic weil es grad passt ...


    Ärgere mich gerade seit Monaten mit Symantec Endpoint Protection weil das eine spezielle Buchhaltungssoftware vom Netzwerkschutz her blockiert.
    Schaltet man den Netzwerkschutz ab funktioniert das Ding einwandfrei.


    Symantec konnte das Problem bisher nicht in Griff bekommen, trotz 3 Monaten mehr oder minder Zusammenarbeit, Übermittlung von Daten - voller Zugriffsmöglichkeit!
    Traurig - sogar eine eigene Version wurde schon übermittelt.


    :mh:

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3

  • mojn, mojn,


    ich habe es eben auf meinem reichlich zugemüllten i3 mit normaler HDD probiert.
    Route mit 200 Punkten quer durch DE, editieren der Route in QV7 praktisch in "0"-Zeit.


    Grundsätzlich, ich nehme mal an, daß bei "Elch" da noch irgendwelche anderen
    Besonderheiten zusammentreffen, denn so schlimm habe ich das MS Sec-Ess
    selbst auf sehr viel langsameren Rechnern nicht empfunden.


    Aber, ich habe seit einigen Jahren ESET drauf, gerade die "ESET-Endpoint Security"
    und damit glücklicherweise keinerlei Probleme gehabt, ich kann es nur empfehlen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    will nur noch einwerfen, dass der Windows Defender als Nachfolger von Security Essentials ab Windows 8 über eine bei anderen Virenschutzprogrammen lange übliche Verhaltenserkennung verfügt, die das ältere Security Essentials nicht hatte. Etwa seit dieser Zeit habe ich die Probleme.
    Der Rechner läuft ansonsten perfekt ohne jedes Problem!
    Der Effekt auf die Routeneditierung in QV6/7 ist frappierend. Das Editieren erscheint dem Defender suspekt und er macht sich dort intensiv zu schaffen.
    Wird der Defender abgeschaltet kann ich selbst unsinnige Testrouten mit 1000 Punkten fix editieren.


    Gruß vom elch-26