Französische IGN nicht im "Assistent-Show in Map" sichtbar

  • Schönen Abend,


    Wenn ich einen Tunesientrack markiere und dann auf Kartenanzeige-Button klicke, finde ich dort unter anderem alle meine Karten wie etwa Russische Westafrika OstWest, diverse Tunesientopos etc.
    Einzig die 26 wirklich wichtigen französischen IGN-Karten 1:200000 tauchen dort nicht auf.
    Das sind Karten von einer uralt-CD die ich mal bei Touratech gekauft habe und sie daher auch auf Quo6 importieren darf.


    Gilt jetzt diese Ausnahme bei Quo7 nicht mehr ?
    Quo7 hab ich grade im 25-Tage Testbetrieb laufen.


    Natürlich kann ich Umwege gehen, wie etwa - das ich zuerst eine IGN-Karte öffne, dann den Track markiere, auf den Kartenbutton gehe und den Punkt "In die aktive Karte" markiere.


    Der übliche Weg Track-Doppeklick - Karte auswählen geht nicht.


    An was kann das liegen ?


    Die russischen 1:200000 Karten, genauso alt, sind jedoch - im Gegensatz zur französ. IGN - alle im Assistent sichtbar.

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter,
    schau mal, wie Deine AutoMap Einstellungen sind und setz diese ggf. auf "Alle Kartentabellen".
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:40_marks:d_show ein wenig runter scrollen.


    Zugang zu den Automap Einstellungen gibt es z.B. im Kartenassistenten oder in der Standard-Schaltflächen neben dem XPlorer Schalter (unterschiedliches Symbol, je nach Einstellung -> siehe Wiki


    Gruß
    Denis

  • Hallo Peter,
    schau mal, wie Deine AutoMap Einstellungen sind und setz diese ggf. auf "Alle Kartentabellen".
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:40_marks:d_show ein wenig runter scrollen.


    Zugang zu den Automap Einstellungen gibt es z.B. im Kartenassistenten oder in der Standard-Schaltflächen neben dem XPlorer Schalter (unterschiedliches Symbol, je nach Einstellung -> siehe Wiki


    Gruß
    Denis


    Hallo Peter,
    schau mal, wie Deine AutoMap Einstellungen sind und setz diese ggf. auf "Alle Kartentabellen".
    http://wiki07.quovadis-gps.com…php?id=de:40_marks:d_show ein wenig runter scrollen.


    Zugang zu den Automap Einstellungen gibt es z.B. im Kartenassistenten oder in der Standard-Schaltflächen neben dem XPlorer Schalter (unterschiedliches Symbol, je nach Einstellung -> siehe Wiki


    Gruß
    Denis


    Danke für die Tipps Denis.


    Habe auf "Alle Kartentabellen" gewechselt. Nutzt aber nichts.
    Siehe Scrennshot Nr.1


    Es sollte (wie in deinem Link) im Assistent-Show Map der AutomapButton im Feld zu sehen sein.
    Siehe Screenshot Nr.3


    Ist bei meinem Assistent - Show Map aber nach wie vor leer. Drum geht's nicht.
    Siehe Screenshot Nr.2


    Die Möglichkeit einen Track zu markieren und darauf zu hoffen, das dann die dazupassende IGN-Karte im ShowMapFenster auftaucht, geht nicht.


    Da hake ich mal ab, und gehe gezwungenermaßen andere mögliche Wege wie z.b.


    1. Doppelklick auf eine der 26 Karten und klick auf Fertigstellen.
    2. Jetzt alle restlichen 25 Karten markieren, rechtsklick, und klick auf "In Karte zeigen".
    3. Jetzt ist im Assistentfenster die Auswahl "Als Overlay im vorhandenen Kartenfenster" nicht mehr blind, markiere also und Fertigstellen
    4. Jetzt sprudeln alle 25 Karten dazu.
    5. Jetzt kann ich jeden beliebigen Tunesientracks ohne Probleme darstellen.


    Lösung auf Dauer ist das allerdings keine, denn es ist ordentlicher Aufwand....


    Garmingeräte wie der Garmin 800 werden übrigens nur im Downloadmodus erkannt. In die andere Richtung geht nach wie vor nichts.

  • Ich hab nicht das von dir geschlitterte Problem , es können TRKs markiert und dann erst die entsprechende Karte geöffnet werden. Auch fehlt im sich öffnenden Fenster Assistent - Show Map nicht das Icon alle Karten.


    Das die IGN Karten nicht angezeigt werden kann ich nicht testen aber das sollte mit dem Assistent - Show Map nichts zu tun haben. Ich denk das sind zwei Problem bei dir.
    Einmal der Assistent der Auto Map alle Karten nicht im Fenster anzeigt deshalb,
    würde ich erst mal ein Lokales Problem vermuten , setze mal qv zurück oder besser installiere qv einfach nochmal neu. Nichts löschen sondern einfach drüber installieren !


    Das Problem mit den IGN Karten muss einer testen der auch welche hat.


    gruss elmar

  • Hi Peter, wenn es Dir nur darum geht möglichst schnell alle Karten zu öffnen, dann mach Dir einmal die Mühe und Speicher anschließend Im ProjektManager Dein Projekt. Dann lädst Du beim nächsten mal nur das Projekt und hast alle Karten geöffnet.


    Zu Deinem eigentlichen Problem: ini löschen ist eine Möglichkeit- wenn das nicht funktioniert könnten es noch zwei andere Dinge sein:
    Geh im Projektmanager mal auf intern und mach den AKB sichtbar, passt der zu der Karte? Wenn nicht, Versuch mal ihn anzupassen.


    Zweite Möglichkeit: Geb in den Xplorerzu deiner Kartentabelle und blende dort die zusätzlichen Spalten für die Nord,Süd und Ost,West Ausdehnung ein. Vergleich die angezeigten Koordinaten mit der Ausdehnung der Karte, indem Du die Karte lädtst und mit dem Cursor an die vier Kartengrenzen gehst.


    Vielleicht geben die beiden Punkte einen Hinweis auf den möglichen Fehler.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    Der Fehlende Button könnte davon kommen das die Windows Schriftgröße nicht auf 100% steht.


    Habe das Phänomen, das teile der Schrift oder andere Elemente in Verschiedenen Fenster auf meinem Laptop auch fehlen. Auf dem Laptop habe ich die Windows Schriftgröße auf 125 % eingestellt, Auf dem PC mit Schriftgröße 100% tritt das nicht auf.

    Grüße Maximilian

  • Hi Maximilian


    Es ist wahrscheinlich nicht nur die Schriftgröße allein. Da spielt wohl auch die Bildschirmauflösung mit rein.
    Wenn ich Windows auf 125% umstelle, wird mir der besagte Button hier auch angezeigt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Maximilian


    Es ist wahrscheinlich nicht nur die Schriftgröße allein. Da spielt wohl auch die Bildschirmauflösung mit rein.
    Wenn ich Windows auf 125% umstelle, wird mir der besagte Button hier auch angezeigt.


    Meine Monitore haben Minimun WQHD 2560x1440 29zöller oder höher. Vielleicht spielt das eine Rolle ?


    Da fällt mir ein, wenn man in einem Excel-Spaltenrechteck eine für diesen raum zu große Schrift eintippt, sieht man diese auch nicht mehr.
    Vielleicht ist das derselbe technische Vorgang.


    Aber jetzt hab ich mal eine Menge Tipps zum tüfteln von euch bekommen.
    Vielen Dank, damit kann ich mir sicher eine Lösung zusammenstricken,

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()