Karte nach TTQV4 / Quovadis6-Import 180m falsch

  • Schönen Abend,


    da die tunesientour immer näher kommt, prüfte ich die Koordinaten der französischen IGN 1:200000 Karten, welche in TTQV4 exakt passt.
    Da man diese alten ehemals Fugawi-ähnlichen IGN aus QuoVadis6 ausgesperrt hat, hat man - vorrausgesetzt man hat schon damals die IGN für ttqv4 verwendet - die Möglichkeit des Daten-Imports.


    In ttqv4 stimmen sie bis auf eine halbe Sekunde. Im Quo6 sinds 180 Fehlmeter.
    Die Einstellungen Kartenformate etc. in den Einheiten, sind natürlich in beiden Softwares gleich eingestellt.


    QuoVadis6 identifizhierte die IGN als WGS84, TTQV4 als Carthage. Carthage ist richtig, WGS84 ist falsch.


    Aber egal, auch wenn man in Quo6 auf Carthage einstellt, sind es 180m fehlmeter (mit dem Cursor grob auf der Karte gemessen, das reicht ja bei der Fehldistanz)


    Hat jemand schon so ein Phänomen gehabt und eine Lösung gefunden.
    Schon mal danke im Vorraus,


    gruß Peter

  • Hallo


    Mal unabhängig von deiner Beobachtung, würde ich trotzdem immer die jeweils letzten (TT)QV-Versionen verwenden.
    Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein!

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Peter,
    ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das mit den alten fxf-Karten so wie es soll.


    Die fxf Karten wurden zerlegt (Bild1) und sind in TTQV4 importiert (Bild2) und werden lagerichtig angezeigt (Bild3).


    Wenn ich in QV6 die TTQV4 Datenbank importiere wird ebenfalls das Kartendatum richtig übernommen (Bild4). Die Abweichungen sind meines Erachtens unerheblich (Vergleich Bild 5).


    Gruß
    Denis

  • Hattest Du nicht schon mal Probleme die Kalibrierungsdateien zu erzeugen oder zu finden?


    Wenn Du Probleme mit der Übernahme hast: Versuch doch mal neue cal-Dateien in TTQV4 zu erzeugen und importiere die Karten in QV7 direkt und nicht per Datenbankübernahme.


    Du kannst auch mal die cal-Dateien vergleichen, ich häng Dir mal als Beispiel die cal-Datei von El Borma an ( umbenannt zu txt).


    Gruß
    Denis

  • Die Karten von Tom kann ich auch empfehlen - ich hab sie mir auch gegönnt. Es waren auch noch die 200tsder russischen Karten dabei. Aber ich meine, die Diskussion hatten wir schon mal ;)


    Gruß
    Denis


  • Hab ich gestern gemacht.
    Die paar Karten sind ja schnell kalibriert.
    Die seinerzeit nach ttqv4 importierten Karten hatten auf ttqv4 vier Punkte, P1-P4, Aber nur drei Koordinaten (P1-P3) drin.
    Ich hab dann die Karten an allen vier Punkten mit Koordinaten versehen.
    Wird aber für die Genauigkeit wahrscheinlich eh wurscht sein.



    Mit dem Geländewagen wäre es mir egal, wenn ich drei Monate lang 180m neben der Piste (im ungünstigsten Fall) falsch lieg.
    Mit dem Mountainbike allerdings nicht mehr.



    Ihr hattet mir mal einen Tipp gegeben wie man die gesamt als Overlay geladenen Karten (mit transparent überlappten Kartenrändern) so ablegen kann, das man beim nächsten QuoVadis-Start die Prozedur nicht noch mal wiederholen muß.
    Aber diesen Thread/Dialog finde ich nicht mehr.


    Durch meinen Vorstufenalzheimer fällt mir das nicht mehr ein :D


    Danke für den Calc-Vergleich, das ist super.



    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • wie man die gesamt als Overlay geladenen Karten (mit transparent überlappten Kartenrändern) so ablegen kann, das man beim nächsten QuoVadis-Start die Prozedur nicht noch mal wiederholen muß.


    Indem man es als "Projekt" speichert.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:30_mapwindow:f_overlay

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Drei Monate zu Fuß wäre nichts für mich...


    Dann willst Du aber nicht nur wieder zum Ain Quadette?


    Letzen Oktober waren Freunde in Ksar Ghilane - weisst Du, dass das da unten nun überall Sperrgebiet ist? Man darf nur per Teerstraße über die Piplinepiste nach Ksar Ghilane. Selbst bei dem direkten Weg von Douz durch die ehemaligen Dünen nach K.G. braucht man nun eine Genemigung und einen Führer der einen begleitet.


    Meine Freunde haben Motorradfahrer getroffen, die drei mal vom Militär zurückgeschickt wurden. Auch die Freunde wurden auf dem Weg von El Faouar über Tembain nach K.G. kontrolliert.


    Noch mal zu den Abweichungen und dem "nicht die Piste treffen": Das sind ja immerhin 200.000er Karten die über 30 Jahre auf dem Buckel haben. Viel genauer sind die sowieso nicht, egal wie weit Du in QV hineinzoomen kannst.


    Noch ein paar QV7 Spielereien im Anhang.


    Gruß
    Denis


  • Indem man es als "Projekt" speichert.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…de:30_mapwindow:f_overlay



    Danke für den "Projekt-Tipp" Bernd !


    lg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica


  • @Denis: Hattest Du nicht schon mal Probleme die Kalibrierungsdateien zu erzeugen oder zu finden?


    Ja, stimmt, da hab ich schon mal gekämpft damit :D


    Ja, bin im Bilde, was die Südtunesienproblematik betrifft. Über Wüstenschiff.de hab ich immer aktuelle Infos.
    nach 27 Extremtouren in 40 Jahren kann ich damit ganz gut umgehen...


    Als ich mit dem Mtb mal Douz-KsarGhilane über Südstrecke gefahren bin, hat mich die GardeNational auch öfters besucht um zu sehen ob ich durchkomme. Angebotenes Wasser hatte ich immer abgelehnt.


    Nein, will nicht nur zum Ain Quadette.
    Es geht von Tunis nach Tamerza / Mides immer im Westen an der algerischen Grenze runter bis Touzeur.
    Die Sandtauglichkeit des MTB-Elektro-Allradlers wird bei den Dünen von StarWars getestet.
    250W-Motoren in jedem der vier Räder. Plus meine 200W ergibt das 1,2kW Leistung auf ein Fahrzeuggewicht von 49Kg
    29Kg hat das Fahrrad 20kg gehen auf Motoren und Accus.
    Von Douz bis Tembaine schaff ich es mit den Akkus ganz leicht. Dort kann ich bei einem Notstromaggregat aufladen für die See-Tour.
    Dann dasselbe retour nach Tembaine und von dort querfeldein quer rüber übers Dahargebirge zurück.


    Mit der Sandtauglichkeitsformel von Norbert Fust habe ich einen Sandtauglichkeitswert von 10,53
    Zum Vergleich, ein Landrover hat ~4,5, Unimog ~8-9
    4x 0,79² x 0,13 x 1,2
    0,19²
    ergibt = 10,53


    4x = Anzahl der angetriebenen tragenden Räder
    0,79² = Reifenhöhe
    0,13 = 5 Zoll Reifenbreite
    1,2² = kW - Leistung


    Landrover:
    4x 0,85² x 0,225 x 78
    3,5²
    ergibt = 4,05


    Bei 10,53 ist der Sand einfach nicht mehr da....


    Sinn: die Hoffnung mit einem Fahrrad deutlich weniger beachtet und in Ruhe gelassen zu werden.
    erhöhter sozialer Anpassungsfaktor
    kein attraktives Raubgut für Al Kaida und Konsorten
    ökologisch vertretbar
    muß mein Radtraining nicht unterbrechen und mein Trainer wird nicht unruhig... 8)


    Vielen Dank für eure Mühe und die tollen Screenshots.
    Gibt's die Schummerung (KsarGhilane) nur auf Quo7, oder hast du da in eine Trickkiste gegriffen ?


    Die Tunesienkarten Ign kosten ja nur mehr 54 Euro. Dachte nicht, das das nur ein Dutzend Bier ausmacht.
    Werd ich mir zulegen. Guter Tipp.


    Beste Grüße
    Peter

  • Noch ein paar QV7 Spielereien im Anhang.
    Gruß
    Denis



    Hallo Denis,


    Danke für die Bilder ! :P


    Auf Bild 2 sieht man (offenbar Overlay's) IGN-fremde Pistenlinien gestrichelt.
    Sind die von Osmkarten drübergelegt und als Projekt abgespeichert ?.


    Das kann aber eigentlich nicht sein, denn wie hättest du die Pistenlinien von den anderen Dingen der Karte isolieren können ?
    Oder hat Tom die irgendwie dazu ergänzt ? ?(

    Wo zum Henker hast du die denn her ? :S 8o




    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter,


    Auf Bild 2 sieht man (offenbar Overlay's) IGN-fremde Pistenlinien gestrichelt.
    Sind die von Osmkarten drübergelegt und als Projekt abgespeichert ?.


    Das kann aber eigentlich nicht sein, denn wie hättest du die Pistenlinien von den anderen Dingen der Karte isolieren können ?
    Oder hat Tom die irgendwie dazu ergänzt ?


    Wo zum Henker hast du die denn her ?


    Du hast es schon fast erraten, nur das es keine OSM Karten sind und Tom auch nichts "extra" programiert hat, sondern alles in QV schon drin ist.
    Ich hab zwei Garmin Vektorkarten in QV eingebunden und als Overlay über die IGN Karten gelegt. Aber die Karten kannst Du natürlich auch über jede andere (SAT-)Karte legen.


    Die Karten sind die (leider nicht mehr aktualisierte) Tunesienkarte von Alf: http://gps.4x4travel.org/ und /oder die Tunesienkarte von Garmin selbst: https://buy.garmin.com/de-DE/D…po-tunisia/prod90080.html


    Wobei die Karte von Alf fast keine Wünsche offen lässt!
    Öffne die Karte einfach als Overlay zur Hauptkarte.


    Zur Frage der Schummerung: Ich hab mir für Tunesien die SRTM Aster DEM (Höhendaten) mit Global Mapper runter geladen und in QV eingebunden. Die Karte wird im Bild einfach in 3D dargestellt und ist etwas überhöht und angekippt dargestellt.


    Übrigens: Scharfes Gerät, dass Du das hast!


    Viele Grüße
    Denis

  • SRTM Aster DEM

    Hallo Denis,


    ASTER und SRTM sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, bitte nicht durcheinanderbringen!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hans hat natürlich recht, da hab ich mich vertan! Ich meinte die Aster GDEM mit 1,5 arc Sekunden Auflösung.


    Gruß
    Denis



    die Aster GDEM's sind für OSM's passend ?
    ich Google mal, ob die GDEM's finde, falls nicht würde ich dich um den Link bitten Denis.


    so, ein Ergebnis hab ich, bin mir aber nicht sicher... ;(
    passt das ?
    die Zip-Datei läßt sich nicht öffnen/downloaden, wahrscheinlich muß ich mich da vorher registrieren lassen... 8)


    Gruß Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • die Aster GDEM's sind für OSM's passend ?

    Hallo Peter,


    Höhenmodelle sind unabhängig von den Karten.


    Meine Erfahrungen mit den ASTER-Daten für Skandinavien decken sich bisher hiermit, weswegen ich die überarbeiteten 3"-SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti vorziehe. Das mag aber in Tunesien anders aussehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Peter,


    Höhenmodelle sind unabhängig von den Karten.


    Meine Erfahrungen mit den ASTER-Daten für Skandinavien decken sich bisher hiermit, weswegen ich die überarbeiteten 3"-SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti vorziehe. Das mag aber in Tunesien anders aussehen.


    Moin,


    und diese Dateien mit der seltsamen Endung "hgt" lade ich einfach ins Quo6 ?


    Gruß Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Egal wieviel hgt Dateien in einem Verzeichnis liegen,du brauchst nur die erste nach QV importieren.
    Damit werden automatisch alle importiert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Egal wieviel hgt Dateien in einem Verzeichnis liegen,du brauchst nur die erste nach QV importieren.
    Damit werden automatisch alle importiert.


    hat tatsächlich funktioniert, hab jetzt die Dems drauf.
    Wer hat das so genial programmiert, das man von hunderten Dateien nur eine rüberzieht und die anderen folgen artig nach ?
    Hätte mir nicht gedacht das das so funktioniert.


    Über mich wundere ich mich, das ich diese Daten unter Hunderschaften von möglichen Varianten die richtigen gezogen habe.
    Da hatte ich schon ordentlich Glück.


    Von Denis, Bernd, Hans bis Tom... ohne euch wär ich navigationsblind... Danke ! ;)


    Gruß Peter


    p.s.: Mein nächster Thread wird sein warum auch kleinste Kacheln von der franz.IGN 1:200000 nicht in den Garmin Edge 800 reingehen.
    Und warum die verschiedenen OSM-Tunesienkarten (osm-generic-routable und die V13 ) beim laden nur zur Hälfte dargestellt werden.
    Immer nur die obere Nordhälfte.
    Aber davon später im anderen Thread.

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica