Karte nach TTQV4 / Quovadis6-Import 180m falsch

  • Und warum die verschiedenen OSM-Tunesienkarten (osm-generic-routable und die V13 ) beim laden nur zur Hälfte dargestellt werden.
    Immer nur die obere Nordhälfte.

    Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, haben wir die Frage kürzlich schon mal in diesem Thread beantwortet.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe, haben wir die Frage kürzlich schon mal in diesem Thread beantwortet.


    Da gings um eine Karte die unten nichts darstellt, weil dort einfach noch nichts erstellt/gezeichnet wurde. Wo nichts ist, kann nichts sein.


    Bei den Osm's Tunesien ist dort im Süden ist aber eine jede Menge.
    Ich habe ja beschrieben das die V13 und generic-osm Tunesien bis runter im Süden mit annähernd so viel Fülle versehen ist wie im Nordteil und das diese Karten in BaseCamp und Mapsource vollständig angezeigt werden.
    Der Fall, das dort nichts ist, ist hier natürlich nicht gegeben.


    Man sieht auch an der Karte überdeutlich das die dort "abgebissen" wurde. 8)


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Da gings um eine Karte die unten nichts darstellt, weil dort einfach noch nichts erstellt/gezeichnet wurde. Wo nichts ist, kann nichts sein.

    Dann lies diesen Beitrag aus dem verlinkten Thread nochmal und auch das hier. Du hast eine gmapsupp.img importiert, das ist die IMG-Datei für die Garmin-Handgeräte, die kann funktionieren oder auch nicht. Für QV brauchst du die TDB-Datei, in der die Informationen über alle vorhandenen Kacheln liegen, die bekommst du, indem du die gmapsupp.img in das alte Format zurück"zerlegst". Manchmal gibt es auch Installer-Versionen (wie z.B. die NSIS-Installer bei raumbezug.eu) der OSM-Karten, die man mit 7-zip auspacken kann, um an die enthaltene TDB und den dazugehörenden Rest zu kommen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hi Peter,
    die Karte von Alf wird auf jeden Fall richtig dargestellt: Siehe Anhang.


    Gruß
    Denis

  • Hi Peter,
    die Karte von Alf wird auf jeden Fall richtig dargestellt: Siehe Anhang.


    Gruß
    Denis



    Ja, deine Karte V13 wird vollständig - im Gegensatz zu meiner V13 - dargestellt.


    Das ist eine gute Nachricht, denn dann steigen meine Chancen das ich meine halbierte Karte auch noch vollständig hinkrieg :)



    Muß mir den alten Thread den - Polarys vorgeschlagen hat - noch einmal genauer durchlesen, da verschiedene Parameter im Spiel sein können.


    Dort steht:
    .....IMG ist ein Containerformat, will heißen die TDB steckt da drin und muß für die Lesbarekit in QV erst befreit werden. Dafür gibt es etliche Tools, z.B. GMapTools.
    Vielleicht gibt einen Link wo man die V13 für QuoVadis6 "artgerecht" aufbereitet downloaden kann...




    Gruß Peter




    Gru´ß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    6 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hi Peter,
    schau mal bitte auf meine Screenshots, ob die Ordnerinhalte auch so aussehen?
    Du hast ja noch QV6 oder? Nicht das Tom da zwischenzeitlich etwas an der Darstellung verbessert hat. Bei QV7 kam ja auch das Einlesen der Typ-Files dazu. Das beeinträchtigt ja die Darstellung der Karte - vielleicht macht das auch etwas bei dieser Karte aus - auch wenn diese ohne typ-File kommt.


    Wie Du siehst, hab ich ja die Karten auch, aber tatsächlich nutze ich die eigentlich nie als Hauptkarte (weil ich von der Darstellung nicht soviel halte), sondern immer nur als Overlay, z.B. bei den französischen Karten, bei Sat-Bildern oder Luftbildern um die Karte noch mit Infos anzureichern.
    Klappt das denn bei Dir besser oder sind dort auch Teile abgeschnitten?


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis,


    Alle anderen Karten wie Topo Tunesien 11112229.ing, Tunisia_V13_657.exe, TunisiaOffroad (nur Tracks mit gelbem Hintergrund) usw. sind vollständig dargestellt.


    Mit BaseCamp sind all diese Karten auch die Alf-V13 mit lediglich zwei einzigen Mausklicks binnen Sekunden auf den Garmin geladen. Auch die Alf-V13-Karte ist dort vollständig am Garmin zu sehen, und kann am Garmin Edge800 die Karten auch übereinandergelegt ansehen.
    Mehr brauch ich unten im Süden wirklich nicht.


    Einzig bei der Alf-Karte-V13 im QuoVadis6 gibt's nur verhackertes...


    Ich hab die TDB nicht isoliert (was immer das bedeuten mag, damit muß ich mich erst auseinandersetzen..) drum gings einfach nicht.


    Ich bilde mir ein, auf der Maschinenbau-Hochschule hab ich mich weniger geplagt.. :D


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Vielleicht gibt einen Link wo man die V13 für QuoVadis6 "artgerecht" aufbereitet downloaden kann...

    Nicht nötig, die Alf V13 kommt als Installer, also kannst du sie einfach installieren und dich hinterher zum Installationsverzeichnis durchklicken, wo dann die einzelnen Dateien liegen. Denis hat sie auch installiert, wie man an seinem Screenshot sehen kann.


    Ich hab die TDB nicht isoliert (was immer das bedeuten mag, damit muß ich mich erst auseinandersetzen..)

    Nicht isolieren, sondern auspacken, zusammen mit den anderen enthaltenen Dateien, die brauchst du nämlich auch.


    Ich bilde mir ein, auf der Maschinenbau-Hochschule hab ich mich weniger geplagt.. :D

    Gegen ein Maschinenbau-Studium ist QV trivial. ^^

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • [quote='frosch_peter','index.php?page=Thread&postID=286103#post286103']Vielleicht gibt einen Link wo man die V13 für QuoVadis6 "artgerecht" aufbereitet downloaden kann...

    Nicht nötig, die Alf V13 kommt als Installer, also kannst du sie einfach installieren und dich hinterher zum Installationsverzeichnis durchklicken, wo dann die einzelnen Dateien liegen. Denis hat sie auch installiert, wie man an seinem Screenshot sehen kann.




    Also, hab mich zum Installationsverzeichnis durchgeklickt - siehe Screenshot - und bin mir jetzt nicht im klaren, was ich ändern, löschen, entzippen und oder woanders hinkopieren soll. Mit löschen, kopieren, ändern gäbe es 3 Möglichkeiten. Entzippen ist nicht möglich, das es im Installationsverzeichnis nichts zu entzippen gibt.
    Zum entzippen gab es nur die V13 selbst, um das kommt ja niemand herum, sonst wäre ja keine Installation möglich.


    Wohin man was verschiebt löscht ändert ergänzt - um die Karte als ganzes zu sehen - kann ein Laie ohne Involvierung nicht wissen.


    Jetzt mag ich nicht mehr, und kauf mir die Tunesien-Topo.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Peter

    Bilder

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Jetzt mag ich nicht mehr, und kauf mir die Tunesien-Topo.

    Du gibst ja schnell auf! Der Installer hat alles ausgepackt, was auszupacken ist, Importiere die Tunisia4x4Travel.TDB nach QV und du bist fertig. :D

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Du gibst ja schnell auf! Der Installer hat alles ausgepackt, was auszupacken ist, Importiere die Tunisia4x4Travel.TDB nach QV und du bist fertig. :D


    Gebongt, Heissa !


    Nur diese TDB (und sonst nichts) alleine mit dem Mäuschen ins Quo6 ziehen.


    Karte komplett da. Voila.


    Wie zum Henker soll man sich vorstellen, das eine Datei mit "1Kilobyte"-Datengröße in der Lage sein soll, eine Karte darzustellen die in etwa 30Megabyte groß ist.


    Nicht unerwähnt sollte deine hoch angesiedelte Geduldsausprägung und Haltungsnote bleiben.


    Danke !


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Wie zum Henker soll man sich vorstellen, das eine Datei mit "1Kilobyte"-Datengröße in der Lage sein soll, eine Karte darzustellen die in etwa 30Megabyte groß ist.


    Indem man mal die Beiträge der anderen in Ruhe durchliest ;)
    Hans hat es ->hier<- schon geschrieben.
    Außerdem ist es ->hier<- extra groß hervorgehoben :whistling:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?