Wer von euch hat Garmin Edge800 mit Rasterkarten ?

  • Hallo Foristen,


    Suche explizit Leute die Rasterkarten auf Garmin Edge 800 laden konnten.


    OSM-Rasterkarten sind kein Problem, davon krieg ich alle weltweit rein.
    ´
    Ich möchte herrausfinden ob französische IGN (Tunesien) geeignet sind oder nicht.
    Wo man suchen muß-kann um festzustellen ob sie geeignet sind oder nicht.


    Mit der aktuellen Version von Quo6 sind Rasterauschnitte auch von GoogelSatellite (auch in kleinen 1024-1024 Häppchen wohlgemerkt) auf den Garmin800 nicht mehr möglich.
    Mit ältereren Versionen von Quo6 ging das noch.


    Ich muß das hier isoliert endgültig klären, damit ich das abschließen kann.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter,


    ein paar kurze Anmerkungen: OSM Karten sind typischerweise Garmin-Vektorkarten. Damit ist auch klar, warum es keine Probleme bei der Anzeige gibt: Es sind normale Garminkarten.
    Oder hast Du hier irgendwelche Portale mit Tools abgegrast um Dir damit eine eigene Custom Map aus Rasterkarten zu erstellen?


    Ganz allgemein zu den IGN Karten von Tunesien: Die QV Version hat ca. 30.000 x 80.000 Pixel, dass sind ca. 1800 kmz Kacheln.
    Das Garmin Edge kann 100 CustomMaps Kacheln anzeigen, egal ob auf eine oder mehrere kmz Dateien verteilt.
    Entweder brauchst Du also unterwegs einen Rechner um die Dateien hin und her zu schieben oder Du nimmst 18 Speicherkarten mit, die Du dann wechselst.
    Du kannst natürlich die Auflösung beim Export reduzieren und damit auch die Kachelanzahl. Wie weit hängt von Deiner eigenen Schmerzgrenze ab.


    Zu dem Export und Google Sat: Du gehst über den Export von GarminCustomMaps und nicht über kmz? Wenn Du kmz nimmst, wird es nämlich nicht klappen, da nur eine große Kachel gewählt wird.
    Wird bei Dir die Google Sat Karte überhaupt vernünftig in QV nachgeladen? Überprüf das mal, indem Du an eine Stelle gehst, an der Du garantiert mit QV noch nicht warst.


    Unabhängig von der Google Sat- Dir scheint es ja um die IGN zu gehen und nicht um die Sat-Karte: Exportier doch mal eines Deiner Blätter, geht das nicht? Du kannst Dir die daraus resultierende kmz z.B. in Google Earth anschauen, da siehst Du auch die einzelnen Kacheln ganz gut.


    Gruß
    Denis


  • Hallo Denis,


    Tools: nein hab ich nicht abgegrast. Ist aber eine interessante Überlegung, wußte gar nicht das es solche Toolmöglichkeiten gibt. Werde da mal googeln...


    zum Export und GoogleSat: ich habe beschrieben das die im QuoVadis angezeigte GoogleSatellite nicht ladbar ist. Das geht definitiv nicht. Siehe Scrennshots.
    Du sprichts wahrscheinlich von GoogleEarth-Ausschnitten (diese ungewöhnliche Oberlaygeschichte...) die von dort direkt übertragen werden. Davon spreche ich nicht.



    Ich gehe so vor: Menü QuoVadis6 / Datei / Kartenexport / Rest siehe weiter die zwei Screenshotbilder. Da gibt's nur ein kmz-Ergebnis. Und das ist auf dem Garmin800 nicht aufladbar.


    An den Umstand von 18 benötigten Micro-SD-Karten habe ich allerdings noch nicht gedacht. Das ist natürlich volles NoGo.
    Also kann man das alles komplett vergessen.


    Warum die Raster-Kartenhersteller bei Garmin einem so einen Kachelterror vor die Füße werfen, während die Raster-Kartenhersteller bei TwoNav-Geräten de facto unbegrenzt laden lassen erschließt sich mir nicht.


    Gut, jetzt geb ich wirklich endgültig auf, wenn ich zusammenzähle was ich an zig "Übungs-Stunden" vertan habe....


    Karten kaufen und gut is.


    Danke für die Hilfe Denis, ihr habt wirklich eine Engelsgeduld.


    Gruß Peter
    .

  • Hallo Peter,


    der Text in deinem zweiten Screenshot ist falsch, du hast das hier nicht verstanden:

    Das Garmin Edge kann 100 CustomMaps Kacheln anzeigen, egal ob auf eine oder mehrere kmz Dateien verteilt.

    Zu dem Export und Google Sat: Du gehst über den Export von GarminCustomMaps und nicht über kmz? Wenn Du kmz nimmst, wird es nämlich nicht klappen, da nur eine große Kachel gewählt wird.

    Eine KMZ-Datei ist ein Container, da kann alles mögliche drin sein von Vektordaten wie Wegpunkte, Routen, Tracks, Zeichnungen bis zu Rasterdaten wie eins bis unendlich viele Bilder und Karten, und alles zusammen in einer einzigen Datei. An der Dateiendung ändert sich deswegen nichts, eine Garmin Custom Maps kommt auch und nur als KMZ und unterscheidet sich äußerlich nicht von einer Google-Earth-Datei. Wie überall kommt es auf den Inhalt an.


    Warum die Raster-Kartenhersteller bei Garmin einem so einen Kachelterror vor die Füße werfen, während die Raster-Kartenhersteller bei TwoNav-Geräten de facto unbegrenzt laden lassen erschließt sich mir nicht.

    Weil Garmin eine Aktiengesellschaft und Gewinnmaximierung oberstes Investorenziel ist. Beschäftige dich mal mit den Garmin-Themen "Birdseye" und "JNX" und du wirst mit ein bißchen Recherche feststellen, daß es alles für teuer Geld bei Garmin gibt, aber nur wenig außerhalb von Garmin, dafür eine Menge Leute, die per Reverse Engineering die proprietären Garmin-Dateiformate nach und nach öffnen, um eigenes Material verwenden zu können.


    Karten kaufen und gut is.

    Alles, was du bisher wolltest, geht, dazu mußt du dich aber zwingend mit den technischen Randbedingungen in Form von Dateiformaten und deren Inhalten und Möglichkeiten, Software und deren Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, externen Tools für manche Aufgaben und Konvertierungen, Geräten und deren Möglichkeiten und Unmöglichkeiten und dem ganzen sonstigen Rattenschwanz auseinandersetzen, Plug-and-Play ist da nichts und war es auch noch nie. Mein persönlicher Eindruck ist, daß du bei der Navigation Technik benutzt, die du nicht vollständig beherrscht, für mich wäre das bei einer Extremreise ein No-Go.


    Just my [Blockierte Grafik: http://www.thomas-stadler.de/euro/2centvorne.jpg8]

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,


    Habe nicht den Anspruch bis in den letzten Winkel alle Möglichkeiten auszuloten. In ein paar Bereichen aber schon.
    Dadurch ist der Erfolg natürlich begrenzt, da ich nicht mit allem vernetzt bin. Und das ist aber die Vorraussetzung, das hast du ja schon andedeutet.
    Und für diese Leute ist der Support da, und man sollte ihnen nicht mit NoGo-Zitaten und "Hast nichts verstanden" arrogant begegnen.


    Ich muß12000-15000 Trainingskilometer/Jahr unterbringen und kann nicht die Zeit für den gesamten Kinderkram aufbringen.


    Fakt ist aber, das an meinem Ladevorgang "Kartenexport zum Garmiln 800" technisch nichts falsch gemacht wurde.
    Warum es nicht geht, hast du hier aber bewußt ausgeklammert, weil du darauf auch keine Antwort geben kannst.


    Für mich sind diese Dinge lediglich reine Komfort-Beilagen.
    Wenn ich gegenüberstelle das ich den späten Siebzigern- abseits jeder Pisten querfeldein - eine 9-Monatige Sahara-Erstdurchquerung Atlantik-Nil-Durchquerung durchs Empty-Quarter mit 1:1000000 Papierkarten und einem Theodoliten machte ohne ein Problem zu kriegen (mit einem einzigen Fix am Abend) dann wird diese Elektronikspielerei zur Lachnummer und die Teilbeherrschung ergo kein NoGo.


    Für jemanden de über solche Fähigkeiten nicht verfügt wird es natürlich ein NoGo bleiben..


    Gruß Peter



    Das

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    8 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • und man sollte ihnen nicht mit NoGo-Zitaten und "Hast nichts verstanden" arrogant begegnen.


    Moment ! Bitte keine solchen Behauptungen in die Welt setzen ! Das hier niemand geschrieben !
    Es war lediglich von der vollständigen Beherrschung der Technik bei einer Extremreise die Rede. Mehr nicht :!:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Moment ! Bitte keine solchen Behauptungen in die Welt setzen ! Das hier niemand geschrieben !
    Es war lediglich von der vollständigen Beherrschung der Technik bei einer Extremreise die Rede. Mehr nicht :!:



    Habe euch Admins schon mal gebeten, nicht zu meinen Fragen Stellung zu nehmen.
    Die entsprechenden Namen wurde alle zitiert.
    Und zwar einem thread den ihr nach eurer völligen Blamage habt schließen müssen. Immerhin habt ihr mich gefragt ob ihr ihn schließen könnt.
    Da habt ihr ein WindowsMobile Feature hartnäckig verteidigt, das noch gar nicht existierte, weil es erst Monate spätger implementiert wurde.


    Noch einmal: Ich lege nur Wert auf ganz normale Foren-User und deren Dialoge, keine Admins mehr.


    Schon im ersten Satz dieses Threads habe ich explilzit gesagt das ich nur Antworten haben möchte, von Leuten denen es gelungen ist eine IGN so herzurichten das sie auf den Garmin800 landet. Und zwar nur Garmin800.
    Hätte es solch jemand gegeben, wäre das Problem gelöst worden, anstatt hier stundenlang herumzulabern mit Leuten, denen es nicht gelungen ist.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo Peter


    Deine Stimmungsschwankungen hier im Forum sind schon phänomenal!
    Vor ein paar Tagen waren dir die Antworten von den Admins noch sehr willkommen.


    Von Denis, Bernd, Hans bis Tom... ohne euch wär ich navigationsblind... Danke !


    Jetzt habe mich hier in diesem Thread als Moderator zu Wort gemeldet,
    weil du zum wiederholten Male grundlos andere User hier im Forum angreifst, weil dir eine Äußerung nicht paßt.
    Da du die Hilfestellungen von Denis und Hans als "Herumgelaber" und "arrogant" bezeichnest, ist jetzt hier zu.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Lieber Peter,
    ich hab mir als Mod jetzt die Freiheit genommen hier noch mal zu antworten weil ich mich vorher gerade noch mal extra mit beschäftigt habe.


    Ich bin also zu einem alten Hündchen von Computer gegangen (Singele Core 3GHz, Win XP Home) und hab hier noch mal QV 6.0.9.28 angeschmissen.


    Eine Tunesien Karte habe ich nicht auf dem Rechner, aber eine selbstgescannte PNG. Ein Export dieser Karte lief nach Garmin Custom Maps ohne Probleme durch.


    Danach habe ich in QV die Google Sattelite Karte aus dem gleichen Gebiet geöffnet und auch nach Garmin Custom Maps exportiert. Das Exportlimit lag hier bei der Google Sat Karte bei 50 Kacheln. Auch dieser Export lief hier ohne Probleme durch.


    Wenn Du also generelle Probleme oder nur Probleme mit dem Export der Google Sat Karte hast, dann empfehle ich:
    -die qv6.ini zu löschen
    - das QV6 Programm-Verzeichnis (nicht das Datenverzeichnis!) zu löschen.


    Installiere anschließend das letzte aktuelle Komplettsetup von QV6 und das Update.
    Prinzipiell funktioniert es auf jeden Fall mit QV6!


    Zu Custom Maps im allgemeinen und dem Edge im besonderen:
    Eine Kachel dieser Custom Maps Datei hat 1024x1024 Pixel. 100 dieser Kacheln kann ein Custom Maps fähiges Gerät laden bzw. anzeigen, egal auf wie viele kmz-Dateien verteilt (Montana, Monterra 500 Kacheln). Macht also ungefähr 10.000x10.000 Pixel bei Deinem Gerät. Das ist nicht besonders viel und daher nicht geeignet großflächige Rasterkarten mitzunehmen.


    In der Garmin-Welt gibt es noch die Birdseye Rasterkarten im Format jnx. Dazu muss man bei Garmin ein jährliches Abo abschließen und kann dann mit BaseCamp großflächig SatBilder runterladen und auf dem Garmin-Gerät speichern. Die IGN Karten bekommt man nur mit nicht Garmin Tools nach jnx. Am einfachsten geht das meiner Meinung nach mit GlobalMapper. Meines Wissens werden Birdseye Karten vom Garmin Edge aber nicht unterstützt.


    Es gibt auch noch Garmin img-Karten, in denen Rasterkarten enthalten sind. Diese sind aber auch nur käuflich zu erwerben. Meines Wissens gibt es die z.Z. nur für die Schweiz und die Alpenvereinskarten. Die würden wohl auch auf Deinem Gerät laufen. Eine Möglichkeit solche Karten selbst zu erstellen gibt es auf legalem Weg z.Z. nicht. Da werden gecrackte Programme benötigt und es ist Arbeit mit der Komandozeile angesagt. Das ist für einem normalen User (zu denen ich mich auch zählen würde) eigentlich nicht zu machen.


    Ich an Deiner Stelle würde für so einen langen Aufenthalt in Tunesien (vorausgesetzt ich bin alleine) eine andere Strategie fahren:
    Ich würde mir drei GPS Geräte mitnehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Dein Edge hast Du ja schon, ein weiteres wäre ein TwoNav-Gerät, mit dem ich dann die ganzen Rasterkarten abdecken würde und als drittes schließlich noch ein kleines günstiges Reservegerät wie z.B. ein etrex 20.
    Auf allen drei Geräten ist die geplante Tour drauf, auf den Garmins die OSM-Karte, die Karte von Alf und nach belieben auch die Tun V2 von Garmin. Dann kann nichts schief gehen, selbst bei Geräteausfall. Preis ist dann das höhere Gewicht – den muss man aber meiner Meinung nach zahlen.


    Schließen wir den Therad jetzt wieder zu und Du kannst dann ja überlegen, wofür Du Dich entscheidest.


    Gruß
    Denis