Trackimport aus Pathaway 5 zu QuoVadis 7 [mod_edit]

  • Hallo, ich teste gerade QV7 und benötige Hilfe, weil trotz intensiver Suche, nicht nur im QV7 Handbuch, kein Hinweis auf die Art und Weise zu finden ist, wie Tracks von PA importiert werden können. In TTQV war es sehr einfach: Import anklicken und die Daten wurden von PA zu TTQV kopiert.


    Wenn ich richtig verstanden habe liegen die Tracks doch in PathAwayDBV.cdb.


    Meine Frage, was muß ich mit dieser Datei machen, damit sie importiert werden kann?


    Danke für die Hilfe schon im Voraus.


    Gruß Astir

  • Hallo Astir,


    falls niemand eine bessere Idee haben sollte: Hier findest du einen Download "PathAway PC-Tools for Windows", darin ist ein "Data Transfer Utility" enthalten, mit dem man nach meiner dunklen Erinnerung auch die PathAwayDBV.cdb in ein gängiges Format wie GPX konvertieren kann (ich habe PW schon mehrere Jahre nicht mehr benutzt).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo


    Bei mir ist Pathaway auch schon eine Weile her.
    Konnte man in Pathaway die Tracks nicht direkt als GPX exportieren?
    Aber da weiß Walter (Ulmer.Spatz) bestimmt mehr. Er verwendet diese Kombination.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Meine Frage, was muß ich mit dieser Datei machen, damit sie importiert werden kann?

    direkt läßt sich PW meines Wissens nach nicht mehr importieren.
    Du müsstest die Daten in PW als GPX exportieren und diese GPX kannst Du dann in QV importieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Astir,
    das ist recht simpel eigentlich!
    - in QV wählst Du "Import" aus und GPS-Babel (Imp-1)
    - anschließend das Format (falls Du es nicht kennst, kann auch alles gewählt werden) (Imp-2)
    - den Zielordner oder DB (Imp-3)
    - anschließend das Ausgangsformat in GPS-Babale einstellen, falls nicht von selbst erkannt. (Imp-4)
    - der Import ist fertig (Imp-5)


    Gruß
    LUDGER

  • :!: Habe gerade mit erschrecken festgestellt, das in der aktuellen Version von GPSBabel das PW Format nicht mehr unterstützt wird!


    HIER die Vorgänger Version 1.4.4! Einfach in den Windows Programme Ordner kopieren und in QV diesen EIntrag einfügen: %LW%:\Programme\GPSBabel\gpsbabel.exe


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zu allererst ein ganz herzliches Danke an Alle, die hier eine Rückmeldung gegeben haben. Ich hoffe, Morgen diese Anregungen ausprobieren zu können.


    Nach dem Lesen beschäftigt mich noch ein Gedanke: bin ich so rückständig, daß ich immer noch probiere, mit Pathaway klar zu kommen?
    Ich zitiere: bei mir ist Pathaway auch schon eine Weile her = heißt das, Pathwaway ist out? welche Software für Windows bzw. Android wäre vorzuziehen?


    Mein grundsätzliches Problem ist, daß ich trotz ausgiebiger Suche, hier mindestens 2 Stunden, keine Ergebnis hinsichtlich des Zusammenspiels der Programme (meine QV und PW) finden konnte!. (Schließlich arbeiteten TTQV und PW excellent miteinander).


    Anders herum, wenn ich mich für QV7 interessiere, wünschte ich mir doch zumindest im Handbuch nachlesen zu können, mit welchen Programmen "vor Ort" ich arbeiten kann, damit letztendlich auch der Datenaustausch gewährleistet ist.


    Und wenn es dabei zu besonderen Kniffligkeiten kommen sollte, wäre meine Idee, daß diese auch besonders gut dokumentiert werden. Denn bei einem möglichen Umstieg (und der vorhandenen Bereitschaft, sich auch auf Neuerungen einzulassen) wäre es doch sicher angebracht, hier entsprechende Hilfestellung zu geben. Möglicherweise würde sich dann meine Anfrage im Forum schon von selbst erledigt haben.


    Um so mehr weiß ich die von euch angebotenen Hilfen zu schätzen und werden mich morgen an die Umsetzung machen. Herzlichen Dank noch einmal alle, die mir geholfen haben.


    Astir

  • Hallo Astir,


    Einen direkten Datenaustausch zwischen QV7 und PW gibt es - leider - nicht mehr. Das muss jetzt in beiden Richtungen über den Zwischenschritt eines GPX-Exportes erfolgen.
    Ist zwar lästig, aber verschmerzbar.
    Warum das so ist und ob das so sein muss weiß ich nicht
    Schade, denn für mich ist PW Pro neben Lokus Pro das beste Programm seiner Art. Schau dir mal die Android-Version an.
    Es gibt ja schon QuoVadis Mobil für Windows und in wenigen Tagen soll die Testversion für Android veröffentlicht werden.
    In Kürze soll QV 8 erscheinen. Ob da noch PW, und wenn ja in welchem Umfang unterstützt wird, kann nur Tom sagen.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()

  • Nach dem Lesen beschäftigt mich noch ein Gedanke: bin ich so rückständig, daß ich immer noch probiere, mit Pathaway klar zu kommen?
    Ich zitiere: bei mir ist Pathaway auch schon eine Weile her = heißt das, Pathwaway ist out?


    Hallo Astir,


    das mußt du selber entscheiden.


    PW4 habe ich auf dem PDA (Ipaq 3870 und Andres RPDA560) sehr gern und sehr lange benutzt, mit PW5 konnte ich mich nicht so recht anfreunden, weil Scott meiner Meinung nach zu sehr der Featuritis gefrönt hat statt die Struktur und das GUI aufzuräumen. Bei mir kam hinzu, daß ich auch eine Version für einen PNA (aka Autonavi) gebraucht habe. Die gibt es bei den Tschechen als Tour Navigator im Paket mit tschechischen Karten, aber weder die Tschechen noch Scott haben damals auf meine Anfragen wegen einer Lizensierung ohne die Karten reagiert. Ich habe dann eine Mobilsoftware gesucht, die es für PDA und PNA gibt, und bin bei OziExplorerCE gelandet, damit war Pathaway raus, weil ich keine Lust hatte und nach wie vor nicht habe, Datenaufbereitung doppelt zu machen.


    Technisch hat sich in der Kommunikation zwischen Mobilgerät und PC seit den Zeiten von XP, PW4 und TTQV4 was geändert. ActiveSync ist tot, damit ist der ursprüngliche direkte Kommunikationskanal entfallen. Seitdem ist alles mit mehr oder weniger Handarbeit verbunden, die meisten Mobilegeräte melden sich beim Anstöpseln als Massenspeicher, manchmal aber auch das nur noch, wenn man sie vorher intern umschaltet.


    Bei Ver- und Bearbeitung der nativen Datenformate der zu unterstützenden Mobilsoftware ist QV auf die Zulieferung einer DLL des jeweiligen Mobilsoftware-Herstellers und dessen Bereitschaft zur Zusammenarbeit angewiesen, bei beiden Punkten gab es in den letzten zwei Jahren einigen Zirkus mit PW und TwoNav, und bei beiden ist mein persönlicher Eindruck, daß sie kein ersthaftes Interesse mehr daran haben.


    Inzwischen ist durch die Smartphones die mobile Softwarelandschaft so bunt geworden, daß da keiner mehr hinterherprogrammieren könnte. Solange die alle mit GPX umgehen können, ist Datenaustausch möglich. Bei Karten hängt es davon ab, ob der Smartphone-Programmierer ein vorhandenes verbreitetes Format verwendet oder sein eigenes Süppchen kocht, wenn er für sein eigenes Süppchen einen Konverter mitliefert, geht das auch noch. Bei DRM-geschützten Karten ist dann Schluß, da kannst du in Verbindung mit QV nur die unterstützte Mobilsoftware verwenden, damit beschränkt sich die Auswahl z.Z. auf QVM, TwoNav und PW.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Polarlys hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. Jeder kocht heutzutage leider sein eigenes Süppchen, es gibt unzählige Miniproramme, Apps, Formate etc., die irgendwas mit GPS machen. Als eierlegende Wollmilchsau kann man eigentlich nur noch QV mit den zugehörigen Mobile Versionen nennen oder halt das TwoNav. Letzteres ist für mich inzwischen Geschichte, da ich damit überhaupt nicht klar komme und ich es schlichtweg optisch für eine Katastrophe halte.


    Ich fand früher Pathaway immer klasse, aber hier tut sich wie schon geschrieben kaum was in Richtung Zusammenarbeit mit QV seitens des Programmierers vom PA. Um an die ausgezeichneten Daten zu kommen ist immer ein Riesen Zirkus notwendig.


    Schlussendlich solltest Du mal die Mobilen Versionen von QV ausprobieren. Für Windows Phone gibts die schone eine Weile, für Android müsste die in den nächsten Tagen erscheinen.


    Grüße

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marctietz ()

  • Danke für diesen Hinweis. Werde ihn aufgreifen, möchte aber gerne zuvor die gegebenen Ratschläge verfolgen. Nur ich kann die Seite 1 dieses Threads nicht mehr öffnen. [s]Gestern Abend war es zu spät um alles zu kopieren. Bitte schaltet sie doch noch einmal frei. Danke dafür.


    Gruß Astir

  • Bitte schaltet sie doch noch einmal frei.

    Soeben erledigt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)