Quo6 erkennt den GPS-Sensor nicht im Tablet

  • Moin,


    Habe mir gestern um 189 Euro ein Win8.1 Tablet (340g) gekauft.
    Das Lenovo Miix 2 8".


    Die Installation mit QuoVadis war auf dem sauschnellen Minitablet in einer Minute erledigt. 6.0.9.28


    Dann noch schnell in die Einstellungen rein, und das Lenovo-GPS aktiviert, mit der Microsoftmeldung das dieses einwandfrei funktioniert.
    Um es noch perfekt zu machen, überprüfte ich noch den Lenovo-GPS-Treiber auf den neuesten Stand im Web.
    Alles aktuell, bestens.


    Dann klick auf den Button GPS-(Fahrmodus) An/Aus.


    Die GPS-Suchfunktion wird eingeleitet.


    Allein, Quo6 findet den aktiven Sensor nicht.


    Kann es sein, das diese Erkennung (GPS direkt auf dem PC integriert) erst mit Quo7 geht ?


    Dann muß ich das 7er kaufen, denn mit dem 300g-Windows8-Tablet spar ich mir in Südtunesien ein Reserve-Gps, kann Karten nachladen, abegstürzte Garminsofware reparieren, einfach alles.


    Der testweise am Usb angehängte Garmin800 wird beim Gps-OnlineModus auch nicht erkannt.
    Beim übertragen von Tracks wird er jedoch problemlos erkannt und die Trackübertragung vom dem MiniTablet auf den Garmin800 war erfolgreich.
    Software und Treiber vom Garmin sind aktuell.



    Gut, das ich beim Tablet Rückgaberecht habe, falls es am Tablet liegen sollte.


    Gruß Peter

  • Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Sabine,


    Jepp, du hast recth, mit 7 geht es.


    Allerdings funktioniert der Button Coursorzentrieren nicht.


    Eigentlich tut sich da gar nichts.


    Der GPS-Sensor erscheint im Gps-Online-Menü namentlich korrekt auf.


    Bei Klick Position zentrieren tut sich nichts.



    Mühsam...


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo,
    mir erschließt sich nicht so ganz, warum Du noch die Version 6 parallel zur Version 7 betreibst.
    Einige sind bei Version 4 geblieben und die Version 5 war ein Umbruch (da war es noch verständlich, dass viele diese nicht nutzen wollten oder konnten), aber dieser Bruch kam nicht von v6 auf v7 und wird in der Form wohl auch nicht mehr vorkommen.
    Wenn Du eine Lizenz für die Version 7 hast, dann nutze doch die aktuelle Version und gehe nicht zurück zur Vorversion, wenn es keine zwingenden Gründe gibt. Updates wird es nur für die derzeit aktuelle Version geben und das mit den Tabletsensoren war so ein Update.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    mir erschließt sich nicht so ganz, warum Du noch die Version 6 parallel zur Version 7 betreibst.
    Einige sind bei Version 4 geblieben und die Version 5 war ein Umbruch (da war es noch verständlich, dass viele diese nicht nutzen wollten oder konnten), aber dieser Bruch kam nicht von v6 auf v7 und wird in der Form wohl auch nicht mehr vorkommen.
    Wenn Du eine Lizenz für die Version 7 hast, dann nutze doch die aktuelle Version und gehe nicht zurück zur Vorversion, wenn es keine zwingenden Gründe gibt. Updates wird es nur für die derzeit aktuelle Version geben und das mit den Tabletsensoren war so ein Update.



    Vielleicht hast du meinen ersten Post übersehen, schreibe dort das ich wohl das 7 kaufen muß, falls die Sensoransprechung nur dort geht.
    Drum lief das 7er jetzt testweise parallel.


    Natürlich wird die 7er gekauft, erst dann lösch ich die 6er, welche dann ja überflüssig ist.


    Das ein Quo6 nicht mal die Hälfte der Supportzeit von ttqv4 hat, läßt schon aufhorchen, andererseit haben andere Softwares noch wesentlich kürzere "Halbwertszeiten"


    Und Tom muß ja auch von was leben :D :S




    Blut und Schweiß klebt an Tom's Arbeitsleistung und natürlich seine Admins mit ihm...

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Ok, das habe ich nicht im ersten Post nicht gelesen.
    Die lange Laufzeit von QV4 war eher die Ausnahme und das wird man sonst nicht finden, dass zu einer so alten Software noch kostenloser Support geleistet wird (selbst wenn das jetzt nicht Anpassungen an neuere Geräte und Protokolle umfasst, was man aber auch nicht erwarten kann). Gleiches gilt für die Version 6 - sobald eine neue Version herauskommt, dann werden keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt und es wird nur noch ein Zweig (der neueste) gepflegt und erweitert. Anders wird das bei einer One-Man-Show nicht funktionieren und mehrere Versionen parallel warten ist nicht machbar. Support gibt es ja weiterhin auch für die Version 6, aber eine fehlende Funktionalität, die erst in einer neuen QV Version hinzukommt fällt nicht darunter. Wie Du selbst in den beiden letzten Sätzen schreibst, wäre eine Softwarepflege über mehrere Jahre im Interesse des Kunden, allerdings würde man sich wirtschaftlich selbst zu Grunde richten, weil ohne Einnahmen geht es nicht. Dafür gibt es ja immer bei einem Update einen Gegenwert an neuen Funktionen und es liegt im Eigeninteresse, dass ein solches Programm weiter besteht - viele gute Alternativen (wenn überhaupt) gibt es meiner Meinung nach - ohne eine QV-Brille zu tragen - nicht.

    Gruß
    Dietmar