QV7 trial startet keine Karte ??

• Als alter QV6 user bin ich nach langer Zeit wieder hierher gekommen. War die ganze Zeit mit Locus und Android unterwegs.
    Wollte einmal das QV 7 probieren. Bekomme aber immer Fehlermeldung, dass in der Trial nur 1 Datenbank nutzbar ist. Habe nur eine, trotzdem kann ich keine Karte öffenen.
    Bitte um Tip.
    Gerhard

Gerhard

• Hallo Gerhard,
    wie bist Du vorgegangen?
    Hast Du mal eine Kartentabelle angelegt und irgendeine Karte zur Anzeige importiert?

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Hi Gerhard

Das hört sich danach an, als wenn QV7 im Demo-Modus läuft.
    Was steht dennin der Titelleiste ganz oben neben der Versionsnummer.

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo,

dass in der Trial nur 1 Datenbank nutzbar ist. Habe nur eine, trotzdem kann ich keine Karte öffenen.

Damit ist gemeint das eine eigene DB unterstützt wird, neben den zwei DBs die QV7 direkt bei der Installation anlegt, das sind die DBs "Meine Daten" und "Meine Karten".

trotzdem kann ich keine Karte öffenen.

Was muss man unter "kann keine Karte öffnen" vorstellen?
    Kommt eine Fehlermeldung?
    Wenn ja, mit welchem Inhalt?

Gruß
    Horst

• Danke für die schnellen Antworten! Es sind noch die alten Freaks hier unterwegs ^^ .
    Es ist die Freewareversion. Sie holt sich offenbar die Dateien meiner QV6 Version (ich ich immer noch nutze). Das sind natürlich viele Dateien.
    Beim Start kommt die Fehlermeldung, dass in der Freeware nur eine Datenbank verwendet werden kann. Diese Fehlermeldung muß man ca. 6 mal anklicken, damit sie verschwindet und QV7 überhaupt loslegt.
    Habe QV7 Verzeichnis gelöscht und QV7 neu installiert. Mir fällt auf, dass überhaupt keine Onlinemaps installiert werden ??

Gerhard

• Hi Gerhard

Dann ist deine Demo-Zeit auch schon abgelaufen. Die holt man nicht durch Neuinstallation zurück :)
    Hier die Versionsunterschiede -> Klick hier <-
    Dann hol dir doch das Upgrade :)

Liebe Grüße
    Bernd

Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo Gerhard

Ich würde dir empfehlen, auf einem anderen Rechner noch einmal QV7 zu installieren.
    So Kannst du die 25-Tage Demo-Zeit noch einmal starten und QV7 richtig kennenlernen :)

Liebe Grüße
    Bernd

• Mir fällt auf, dass überhaupt keine Onlinemaps installiert werden ??

die installiert QV7 beim ersten nutzten automatisch.
    Dazu:
    Datenbank-Schnellzugriff (entweder in der Symbolleiste des XPlorer oder im Menü "Optionen") -> Online-Karten wählen.

Gruß
    Horst

• Kann man in der Freeware-Version von QV7 keine Werkzeugkisten öffnen?

was meinst Du denn mit öffnen, die sind doch da?
    Mehr gibt es in der Freeware nicht!

Gruß
    Horst

• Siehe Versionsunterschiede QV7, Abschnitt "GPS-Daten, Wps, Routen, Tracks, Trainings, Geocaches".

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Als alter QV6 user ...

Hi Gerhard

Als solcher macht es für dich keinen Sinn, weiter mit der Freeware-Version herum zu experimentieren :)
    Die Freeware hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang.
    Es fehlen dort sehr viele Dinge, die du im Umgang mit (TT)QV gewohnt bist.
    Versuche also lieber auf einem anderen Rechner die Demo-Zeit neu zu starten.

Liebe Grüße
    Bernd

• Die QV7 hatte ich vor einigen Monaten kurz getestet und fand für meine Anwendungen Flurdatenverwaltung zu wenig Vorteile für den doch recht hohen Updatepreis.
    Gestern wollte ich mir nochmal die QV7 ansehen, machte den Update auf die inzwischen neuere QV7 Version. Nur die startete überhaupt nicht. Es war mir schon klar, dass es nicht mehr eine Demo mit vollen Funktionen ist, sondern nur die Freeware. Doch die sollte wenigsten starten. Nach mehreren Neuinstallationen habe ich sie wenigstens zum Starten gebracht, es fehlten, wie gestern dargestellt die ganze Werkzeugleiste neue Route,neuer Track, die doch auch in der Freeware aktiv sein sollten?

Nun habe ich auf einem anderen PC die neueste QV7 Demoversion installiert und sie funktioniert dort wie sie soll.

Nun habe ich auf dem ersten PC die QV7 komplett deinstalliert (in C: und D: Programmverz.). Dann habe ich die gleiche qv7_setup.exe neu installiert, ohne Übernahme der alten QV6 Daten. Installation klappte bestens. Doch oh Wunder: Es ist jetzt auf einmal die 25 Tage Demo mit vollem Funktionsumfang.
    Ich habe einige Testrouten und Flächeneinfärbungen gemacht und dann QV7 beendet und meine alte QV6 gestartet.

Doch diese stürzt jetzt gleich beim Start mit der in der Anlage beigefügten Fehlermeldung ab und läßt ich nicht mehr starten.
    Auf dem Desktop habe ich eine Backup_qv6data_20140716_141100.zip vorgefunden; aber auch mit der kommt kein Leben in die QV6 ???

• Hi Gerhard

Keine Ahnung, was du da auf deinem Rechner getrieben hast.
    Normalerweise laufen QV6 und QV7 parallel. Es sind zwei verschiedene Programme.
    Das einzige Gemeinsame ist, daß sie beide auf die gleichen Daten zugreifen können.
    Deshalb sollte man am Besten nicht beide Programme gleichzeitig laufen lassen.
    Da kann es sehr schnell zu Problemen kommen.

Lies mal bitte hier:
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update
    Bitte beachte besonders Punkt 2 !!

Liebe Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd,

Deinstallation und Neuinstallation von QV6 hat es wieder zum Leben erweckt.

Bin gespannt, was aus Euerem Androiden wird ??

Gerhard

• :thumbup:

Liebe Grüße
    Bernd