Programmabsturz beim Oeffnen der 2012er Navteq

  • Mit QV6 lief alles wieder in Ordnung, bei QV7 fehlt bei der Profileinstellung das Navteqrouting und beim öffnen der Karte stürzt das Programm nach dem einlesen der einzelnen Karten ab.

    Du nutzt aber nicht QV6 und QV7 gleichzeitig so das eventuell beide QVs auf die Navteq zugreifen wollen?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    nein, ich habe QV6 nur probeweise gestartet um zu sehen, ob dort der gleiche Fehler auch auftritt.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl,


    bleibt noch diese Frage:

    wie ist die Navteq in QV7 gekommen, hast Du die selbst importiert?
    Wenn ja als "Navteq-Karte und Routingdaten" oder als normale Karte?


    Gruß
    Horst

  • Hallo Karl,


    Die Karte habe ich mit dem setup-Programm ab CD installiert

    das heißt die Navteq wurde durchs Setup sowohl in QV6 wie auch in QV7 automatisch installiert?
    Dann weiß ich leider auch nicht weiter.


    Gruß
    Horst

  • Dann weiß ich leider auch nicht weiter.


    Das geht mir genau so ;(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo miteinander,
    Nun habe ich das ganze Prozedere nochmals durch geführt:
    >QV7, Navteq2012 und Navi speech in Windows desinstalliert
    >QV7 Programmdatei im Explorer gelöscht
    >Rechner neu gestartet, Antivirus "aus"
    >QV7 neu installiert ab http://www.quovadis-gps.de/download-software
    es wurde gerade Version 7.0.1.39 installiert, ich musste kein update machen.
    >Navteq ab CD installiert.
    >Beim erstmaligen Aufstarten von QV6 wurde Navteq zuerst automatisch installiert und es erschien ein Fenster: neue Karte erfolgreich installiert
    Navteqkarte und Routing funktionieren einwandfrei
    >QV7: keine Meldung, dass Karte installiert wurde, Keine Anzeige Navteqrouting, Beim Öffnen der Navteqkarte Programmabsturz, wie gehabt!
    Es ist zum Verzweifeln.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl,


    wenn das o.k. ist machen wir morgen ein Date aus und ich
    seh mir das Ganze per Fernwartung an. Ich nehme an, daß
    irgendwo eine Besonderheit an Deinem QV6/QV7 Mix das
    Problem ist. Ich würde das alles testhalber komplett sauber
    haben wollen:
    - Datenbanken sichern
    - QV6 Programmverzeichnis löschen
    - QV7 Programmverzeichnis löschen
    - Kartenverzeichnisse komplett löschen (verschieben)
    - QV6_Data und QV7_Data und TTQV5_Data, was auch immer da
    existiert, sichern und komplett löschen
    - Rechner neu starten, Systembereinigung laufen lassen
    - nur QV7 installieren
    - nur NAVTEQ2012 installieren
    und sehen was passiert.


    ... dabei läßt sich erstmal auf Deine gespeicherten Online Karten
    keine Rücksicht nehmen, natürlich sichert man die erst. Aber wenn
    man wissen will was los ist muß alles weg, schau mer mal :-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Karl,


    >QV7: keine Meldung, dass Karte installiert wurde

    davon bin ich ausgegangen, deshalb meine Frage oben wie die Karten in QV7 kamen, die Du eigentlich noch nicht beantwortest hast. ;)


    Bevor wir weiter rätseln würde ich das Angebot von Jockel annehmen, alles andere ist nur ein stochern im Heuhaufen.


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst


    Es kommt wohl nur bei dem Programm die Meldung, daß eine neue Karte installiert wurde,
    welches zuerst gestartet wird. In dem Fall war es QV6. Weil ja im Prinzip in die gleiche DB installiert wird.
    Das hate ich damals, als ich noch eine Zeit lang beide Programme auf dem Rechner hatte, auch schon.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Guten Morgen miteinander,
    danke für das Angebot, ich werde per mail mit jockel Kontakt aufnehmen. Ich habe mir auch überlegt, dass das Problem nur in den QV-Daten liegen kann, wo ich ausser der ini nichts weiteres gelöscht habe, aus Gründen des grossen Arbeitsaufwandes bis alle Karten wieder installiert sind habe ich bisher darauf verzichtet. Horst möchte ich noch sagen, dass die Meldung in QV7 nicht kam auch wenn ich es als erstes gestartet habe.
    Mit freundlichen Grüssen
    Karl

  • Hi Karl


    Dann berichte doch bitte, woran es lag :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen,
    mein Problem ist gelöst, endlich! Danke für Eure Geduld mit mir. Der "Hund" war ein ganz banaler: Vor dem Deinstallieren von QV7 musste im QV-Explorer die Navteq-Karte (der Pfad zur Karte) gelöscht werden. Das habe ich unterlassen. Aufgefallen ist es mir, weil ich unter der Kolonne "Proj" den Hinweis "nicht kalibriert" fand. Nach der Neuinstallation musste ich nur den Pfad zur Navteqkarte wieder neu eingeben und schon funktionierte die Karte und das Routing wieder.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hi Karl


    Prima, daß es endlich geht :thumbup:
    War das das Ergebnis der Fernwartung oder hast du das gelöst?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    es ging ohne Fernwartung. Ich verglich einfach alle Details zwischen QV6 ,wo die Karte funktioniert, mit QV7 wo Navteq abstürzte. So bin ich draufgekommen.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo,


    grundsätzlich, gerade nach Datenübernahmen, kann es immer vorkommen, daß in
    der DB alte Karteneinträge gelistet sind, zu Karten, die für QV unter dem Pfad nicht
    mehr auffindbar sind. Solche Einträge erkennt man daran, daß Sie komplett rot
    eingefärbt sind. Etwas schwieriger wird es, wenn da nur ein Karteneintrag ist,
    man erkennt das "rot" dann nicht gut. Im Zweifel Doppelklick auf den Eintrag und
    QV sagt schon ob es die Karte findet.


    Man sollte alle derartigen Karteneinträge löschen und die Datenbanken komprimieren
    damit solche falschen Pfade keine Verwirrung stiften.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Bernd,


    nur der Vollständigkeit halber.

    Weil ja im Prinzip in die gleiche DB installiert wird.

    ich war mir nicht sicher ob er nicht getrennte DBs für QV6 und QV7 hat.
    Wenn es dieselbe DB gewesen wäre hätte der Eintag ja auch passen müssen.
    Und ich denke das nach einer Installation einer Karte bei getrennten DBs nur in ein QV die Karte eingetragen wird.


    Hauptsache es geht wieder :thumbup:


    Gruß
    Horst

  • Hallo Bernd,
    QV6 und QV7 hatten je ihre eigenen Datenbanken, aber für die Karten griffen sie auf das gleiche Verzeichnis in D: zu. Die Karteneinträge mit dem Pfad waren bei beiden (QV6 und QV7) blau nur stand im QV7 "nicht kalibriert" statt "tli", das habe ich eben erst spät gemerkt.
    Aber Hauptsache es geht wieder und ich habe etwas dazugelernt.
    Mit freundlichem Gruss
    Karl

  • Hallo Karl


    Ich danke dir für die Info !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?