Bug Report: Fehler beim Import von Tracks/Routen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Fehlverhalten von QV7 (7.0.1.39).
    Ich versuche Routen/Tracks zu importieren, die ich im TXT-Format (Typ Daten: Automatic, mit csv habe ich das gleiche Ergebnis) habe. Ein Bsp-File inkl. Import-Einstellungen habe ich im Anhang angehängt.
    Das funktioniert bis zu Voransicht (siehe Anhang) auch noch gut, der importierte Track ist in der Datenbank allerdings fehlerhaft...


    Zum Glück habe ich mein altes QV4 noch installiert, da funktionierts noch. Übrigens funktionert der Export in TTQV4 (z.B. 5 Routen als xxx.rte speichern) und der Import in TTQV7 nur beschränkt. Die Höhen werden in TTQV7 nämlich falsch interpretiert, das RTE-File sieht sinnvoll aus... Irgendwie wird da aus 2990m eine 29'900'000'000'000'000'000'000, siehe unten. Der erste Wert im Bild unten wurde aus dem DEM aktualisiert. Da ich die Routen aber aus den Swissmap-Karten hole sind diese wesentlich genauer als die SRTM 1" Daten und ich möchte auf sie nicht verzichten.


    Für eine baldige Abhilfe bei beiden Problemen wäre ich sehr dankbar.


    Einen schönen Abend noch,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    bei dem Import scheint ein Bug zu sein - ich bekomme bei csv immer dieselben Werte und daran ändert sich auch nichts, wenn ich dem Spaltenkopf unterschiedliche Definitionen zuweise.


    Was mir in dem Zusammenhang ebenfalls aufgefallen ist, dass beim Import den Spalten dieselbe Definition mehrfach zugewiesen werden kann. Ich kann somit z.B. jeder Spalte Longitude zuweisen.


    Vielleicht ist das mit den Höhenwerten ebenfalls noch an der Stelle fehlerhaft - das habe ich jetzt nicht ausprobiert.
    Falls das andere Programm andere Exportformate unterstützt, ggf. in der Zwischenzeit darauf ausweichen oder vielleicht geht es mit gpsbabel, was auch direkt in QV7 beim Importdialog ausgewählt werden kann - habe ich nicht getestet, da es in meiner VM nicht installiert ist.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    dass beim Import den Spalten dieselbe Definition mehrfach zugewiesen werden kann.

    das hat auch seine Vorteile, so kann ich verschiedene Felder aus der CSV in QV z.B. ins Infofeld importieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    damit hast Du Recht - bei einigen Feldern sollte es nur einmalig gewählt werden können, weil sonst ist es nicht eindeutig, was in der Spalte landet.

    Gruß
    Dietmar