OSM-Karten können nicht eingelesen werden

  • Hallo,


    ich versuche eine OSM Karte einzulesen und habe auch eine Poweruser-Lizenz. Doch das Programm (v7.0.1.39) stürzt mit der Fehlermeldung:


    TatukGIS.NDK.EGIS_Exception


    0034 File "C:\Karten\OSM\hessen.osm" has wrong format or was corrupted; Exception of type 'System.OutOfMemoryException' was thrown.


    at TatukGIS.NDK.TGIS_LayerOSM.setUp()
    at TatukGIS.NDK.TGIS_LayerAbstract.Open()
    at TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Add(TGIS_LayerAbstract _layer)
    at TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.OpenEx(TGIS_IniProject _iniFile, String _path, Boolean _strict)
    at TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Open(String _path, Boolean _strict)
    at TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Open(String _path)
    at QV70Map3D.TTQV.Maps.MapTATUK.g()


    Wer kann mir erklären, wie ich vorgehen muss, um eine OSM Karte laden zu können. Ich habe es mit "Hessen", "Germany" und "Europa" (http://download.geofabrik.de/) versucht.


    Ich habe hier einen neuen Thread aufgemacht, weil ich es für ein allgemeines Problem halte. Diese Funktion sollte mit jeder OSM-Karte ganz grundsätzlich funktionieren. Da die Karten von geofabrik sich mit jedem anderen Werkzeug verarbeiten lassen, denke ich nicht, dass es ein Problem an der Karte ist. Ich habe den Eindruck, dass der Absturz immer dann kommt, wenn eine Karte nicht als Ganzes in den 4GB des Hauptspeichers untergebracht werden kann, die ein 32bit-System zu adressieren vermag.


    Herzlichen Dank
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manpro ()

  • Ich habe den Eindruck, dass der Absturz immer dann kommt, wenn eine Karte nicht als Ganzes in den 4GB des Hauptspeichers untergebracht werden kann, die ein 32bit-System zu adressieren vermag.

    Hallo Manuel,


    der Eindruck ist richtig, Hessen ist auch noch zu groß. Von den rechnerisch 4GB Hauptspeicher sind effektiv um die 3,2GB nutzbar, weil der Rest vom OS für andere Zwecke verbraucht wird. Die hessen-latest.osm ist ausgepackt knapp über 3 GB groß, da bleibt kein Bewegungsspielraum mehr. Interessehalber habe ich mal die 32bit-Version von Global Mapper mit der hessen-latest.osm gefüttert, Global Mapper bricht kurz vor Ende mit der Meldung "bad allocation" ab, kriegt die Datei also auch nicht geladen.


    Ein möglicher Workaround wurde schon genannt, versuche für deinen Zweck eine als IMG für Garmin-Geräte aufbereitete OSM-Karte zu finden und importiere die in QV. Die andere Möglichkeit wäre, die von der Geofabrik bereitgestellten Shapefile-Versionen zu nehmen, soweit vorhanden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo manpro,


    *.osm lässt sich definitiv in V7.1.0.4 PU einlesen. Ich arbeite seit letzten Freitag damit täglich. Allerdings dauert der Import relativ lange (für Sachsen-Anhalt [knapp 1,3 GB] mindestens fünf Minuten). Der Aufruf der importierten Karte und das Arbeiten damit ist etwas "zäher" als mit bspw. QV-Karten. Ein leistungsstarker Rechner scheint mir hier notwendig; 64Bit-OS + mind. 8GB RAM sollten es schon sein.


    Ob Dateigrößen wie in Hans' Beispiel oben Probleme bereiten, weiß ich jedoch (noch) nicht.


    Gruß sirl

  • Hallo,


    bin neu hier und arbeite mich zur Zeit in QV bzw. QVM-W ein, da ich es gerne für meine Reise in Japan nutzen möchte. Da ich nicht immer Internet habe, wollte ich gerne eine Offline Map für Japan nutzen. Nach dem ich schon viel bei Google gesucht hatte und auf die Seite der Geofabrik gestoßen bin, wollte ich nun QV eine Chance geben um eine OSM-Karte von Japan per QV auf mein Handy zu übertragen. Leider bekomme ich auch, wie manpro, eine "System out of Memory Exception" die folgender maßen aussieht:


    TatukGIS.NDK.EGIS_Exception


    0034 File "C:\Users\Shimpuu\Downloads\japan-latest.osm" has wrong format or was corrupted; Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.


    bei TatukGIS.NDK.TGIS_LayerOSM.setUp()
    bei TatukGIS.NDK.TGIS_LayerAbstract.Open()
    bei TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Add(TGIS_LayerAbstract _layer)
    bei TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.OpenEx(TGIS_IniProject _iniFile, String _path, Boolean _strict)
    bei TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Open(String _path, Boolean _strict)
    bei TatukGIS.NDK.TGIS_Viewer.Open(String _path)
    bei QV70Map3D.TTQV.Maps.MapTATUK.i()


    Gibt es mittlerweile ein Workaround, um entsprechend große OSM Karten zu importieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die OSM Karte in qvm umzuwandeln? Ich bin mir auch bewusst, dass die OSM Karte von Japan sehr groß ist (~22GB entpackt), aber das wäre es mir Wert. Kennt ihr evtl Alternativen? Arbeite zur Zeit mit der Cache Funktion, da hier aber maximal 5000 Kacheln in den Cache geladen werden können, bringt mir das bei Zoom Level 17/18 für z.b. Tokyo nicht sehr viel, da es einfach zu viele Kacheln sind.


    Ich hoffe, jemand kann mir schnell weiterhelfen, da ich schon recht bald meine Reise antrete :D.


    MfG
    Sven


    P.S. Hoffe ist ok, dass ich diesen Thread wieder heraus hole, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

  • Hallo,


    QV7 kann *.osm nur in kleinen Größen verarbeiten, mehr als 100mb ist sicher nicht möglich. Dies liegt daran, daß das Format komplett geladen werden muß.


    Wir sind dabei eine gute Lösung zu entwickeln, um osm-Dateien in guter Performance in QV/QVM zu nutzen, aber das dauert noch was.


    Da es leider die HERE-Maps nicht für Japan gibt auf dem WP, bleibt Dir nur das cachen der Online-Osm oder Rasterkarten-Export.


    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit sich vor Ort eine Simkarte zu kaufen und die OSM einfach online zu nutzen.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich wohl doch über den Cache gehen. Hat denn die Cache Funktion ein Limit, was die Kacheln angeht? Hatte jetzt zwei kleine Ausschnitte in den Cache geladen, was rund 15k kacheln beinhaltete (bei Zoom Level 17/18). Wenn es dort kein Limit des Caches gibt, dann ist das noch eine Notlösung.


    Mal eine andere Frage: Habe mir auch die Japan map als "Shp"-Dateien runtergeladen. Nun habe ich diese alle in QV importiert, schaffe es aber nicht, alle Karten zu exportieren. Die Wiki konnte mir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da "SHP"-Dateien nicht explizit erklärt werden. Hast du, oder ggf. ein anderes Mitglied da einen Tip?


    MfG

  • Der cache kann beliebig groß werden, halt nur immer 5000 Kacheln auf einmal.
    brauchst Du wirklich bis level 18? Jeder Level weniger sind 4x weniger Kacheln.


    Shp nützt Dir nicht viel, weil Du es nur als raster exportieren kannst.


    Hast Du QVM-I?


    Tom

  • Ach so, dann hat sich "SHP" ja auch erledigt :).


    Also ich nutze von Level 17 - 18, einfach, weil ich dabei den besten Maßstab für mich gefunden habe, um etwaige POIs, Straßen etc. gut zu erkennen. Ich werde aber mal testweise ein kleineres Zoomlevel ausprobieren, evtl. finde ich eine Zwischenlösung.


    Ich benutze QVM-W, also Windows Phone. Habe ein Lumia 930 in Benutzung.