• Hallo,


    nur, damit ich das verstehe:


    Was ist der Sinn dabei, dass man eigene Offline-Karten (alte Kartenblätter etc.), die bspw. als ECW vorliegen, nur als Overlay über einer Online-OSM-Karte exportieren kann?


    Warum lässt sich eine selbst gemachte/kalibrierte Offline-Karte, bspw. im Format ECW, nicht einfach öffnen und ein Ausschnitt aus dieser Karte dann für QVM exportieren? Warum geht der Export bspw. als rmap für ein Fremdprodukt ohne Lizensierungsschwierigkeiten und für das eigene Produkt nicht?


    Wenn ich bspw. mal keine Internetverbindung habe, was im Gebirge, Gelände, im ländlichen Bereich etc. keine Seltenheit ist, wird es doch schwierig mit einem Export, sofern man Online-Karten hinterlegen muss.


    Wenn ich eine große ECW-Karte habe, diese zusammen mit einem ebenfalls recht großen, selbst gescannten Overlay bearbeiten und dann exportieren möchte, muss ich eine Online-Karte als Hintergrund laden. Dann bricht das Programm aus Speichermangel zusammen. Gerade mehrfach probiert.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    9 Mal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Das sagt das Wiki dazu :


    Zitat

    QV kann nur Online-Karten in Mercator-Projektion direkt für QVM exportieren. Wenn Sie eine Karten eines anderen Typs, z.B. eine Topo-Karte, exportieren möchten,
    müssen Sie diese zuerst als Overlay über eine beliebige Onlinekarte (z.B. OSM) laden, damit sie auf Mercator reprojiziert werden kann.
    Sie sollten diese Online-Karte dann im Projektmanager ausblenden, damit sie nicht mit exportiert wird.


    :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Das Öffnen der OSM Karte ist nötig, damit die darüberliegende Karte passend reprojeziert wird. Dafür musst Du noch nicht mal online sein, es spielt keine Rolle, ob QV die Kartenkacheln der OSM per Internet bekommt oder diese leer bleiben - die OSM Kacheln willst Du ja eh nicht sehen, sondern das reprojezierte Overlay. Deshalb macht es auch Sinn die Grundkarte im Projektmanager auszublenden.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich habe zwar durchaus ein Faible für kreative Lösungen im Notfall, nur wirkt der Umweg über ein Overlay bei Verwendung eigener Offline-Karten als gedachtes Hauptanwendungsfeld des Programms doch etwas provisorisch. Soll das so bleiben?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

    Einmal editiert, zuletzt von ElCanario ()

  • Hat jemand mit der QV Version 7.1.0.10 schon mal eine Karte Exportiert? Bei mir kommt in QVM-A immer eine Fehlermeldung beim Import: BadPasswordExeption
    Ich habe die Seriennummer überprüft, die sollte stimmen sofern sie in diesem Format angegeben sein sollte: xxxxx-xxxxx-xxxxx


    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Horst,


    wie schon geschrieben, die Seriennummer stimmt überein und ist im oben beschriebenen Format angegeben, anders kann ich auch keine Karte aus QV exportieren.
    die dazugehörige Emailadresse muss man ja nicht angeben oder?
    QVM-A Version ist 1.0.1.4 (sollte laut Updateabfrage aktuell sein)


    Der Gesamttext der Fehlermeldung lautet:


    Exeption of type 'Ionic.Zip.BadPasswordException' was thrown.
    at Ionic.Zip.ZipEntry.InternalEctract (System.String baseDir, System.IO.Stream outstream, System.String Password) [0x00000] in <filname unknown>:0


    Bin gerade etwas Ratlos...
    Markus

  • wie groß ist die karte die du exportieren möchtest , oder hast ?


    Oder mach mal einen Screenshot von Seite 1 und 2 , die Serien Nummer kannst ja schwärzen !


    gruss elmar

  • Danke für die Info Tom.


    Aus irgendeinem Grund fand mein QVM-A 1.0.1.4 kein Update mehr.
    Ich habe mir die neue Version nun manuell als Demo von der Downloadseite geholt und plötzlich wurde es beim Ausführen als Update erkannt.


    Jetzt geht auch der Kartenimport wieder :)


    Liebe Grüße
    Markus

  • War bei mir auch so.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Ich habe zwar durchaus ein Faible für kreative Lösungen im Notfall, nur wirkt der Umweg über ein Overlay bei Verwendung eigener Offline-Karten als gedachtes Hauptanwendungsfeld des Programms doch etwas provisorisch. Soll das so bleiben?


    Es ist provisorisch und bleibt nicht so. Bitte noch etwas Geduld.

    Sobald das für mich zufriedenstellend funktioniert werde ich eine Lizenz erwerben.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

  • Bin weiter am Testen, ob ich mir QV und QVM kaufen werde.


    Bei der Demo von QVM-A kann ich beim Kartenexport von QV keine Seriennummer angeben, da die Demo keine hat. Damit kann ich den Export leider nicht testen. Richtig?


    Kann man denn beim Kartenexport, den Zoomfaktor begrenzen?


    Es wird immer ein Startwert abhängig vom Ausschnitt angegeben (z.B.: 9) und als größte Stufe fest 18. Das führt natürlich zu riesigen Dateien und begrenzt den übertragbaren Kartenausschnitt gewaltig. Dies ist für größere Gebiete völlig unakzeptabel.


    Ich bin es von anderen Programmen (z.B. GPS-mate) gewohnt, das man die Zoomstufen auch nach oben begrenzen kann. Damit lassen sich dann ganze Länder in eine Datei packen, bei max. Zoomstufe von 14 bis 15, was für mich völlig ausreichend ist.
    ?(

  • Hallo loblo,
    Du kannst dir ja zum testen des Exports die kostenlose GB Karte von Jockel installieren. http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten


    Ferner ist der QVM Export ja auch gut im Wiki beschrieben. Bis auf die Tatsache, daß das neue Exportmenü mit dem Vorschaufenster noch nicht aufgenommen wurde. Wenn du einen recht groben Ausschnitt, so ca. M1:40.000 nimmst hast du auch andere Zoomlevelwerte.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • So, jetzt habe ich eine aktivierte Version 1.0.2.4 auf dem Monterra.


    Es gelingt mir nicht, irgendeine aus QV exportierte Karte hier anzuzeigen.


    Export in QV funktioniert, mit Top25 und Seriennummer und auch von einer OSM Karte ohne notwendige Seriennummer. Hatte die exportierte Top 25 auch wieder in QV importieren können (Eingabe der QVM Seriennummer), wird auch angezeigt. Der Export müßte also prinzipiell ok sein.


    Unter QVM kann ich die Karte aber nicht anzeigen. Weder im Verzeichnis QVM_Data/Maps im Hauptspeicher noch in der ext. SD Karte unter QVM_Data.


    QVM bietet die Karte weder als Hauptkarte noch als Overlay an. Angezeigt wird nur die ausgewählte online Karte. Habe alle Zoomstufen durchgeklickt, keine offline Karte. :pcr:
    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Hast Du die qmz den in QVM auch importiert?

    Was meinst Du mit "importieren"?
    Ich habe die qmz über den Windows Explorer auf das Monterra kopiert.


    Muss ich in QVM die Karte nochmals irgendwo bekannt machen?

  • Muss ich in QVM die Karte nochmals irgendwo bekannt machen?


    dann muss die karte noch in qvma importiert werden !


    Datenbanken , Meine Daten , Karte und dann die abgelegte karte importieren !


    gruss elmar