Karte wird schwarz

  • Hallo zusammen,
    ich bin dabei eine Route zu planen indem ich Wegpunkte in eine Karte eintrage. Beim Übergang von einer Karte zur anderen passiert folgendes:
    Der letzte Wegpunkt auf Karte 1 soll der erste auf Karte 2 sein. Ich setze also den Wegpunkt am Rand der Karte 1 lade dann Karte 2 und gehe auf den Button -Wegpunkt in Karte ohne Assistenten zeigen- es erscheint ein schwarzes Feld mit dem Wegpunkt in der Mitte. Gehe ich auf den anderen Button -Wegpunkt in Karte zeigen, erscheint eine Liste mit allen möglichen Karten, darunter Karte 1, nicht aber Karte 2. Lt. Koordinaten müßte der Wegpunkt in beiden Karten sichtbar sein.
    Ich arbeite mit Quo Vadis 6.9.28 und Windows XP unter Linux.
    Was mache ich falsch?
    Gruße
    Franz

  • Hi Franz


    Öffne doch einfach zuerst nacheinander beide Karten im gleichen Kartenfenster und lade dann die Punkte dazu.
    Dann hast du beide Karten in einem einzigen Kartenfenster und kannst so besser planen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    danke für Deinen Tipp. Ich öffne Karte 1, öffne dann Karte 2 im gleichen Kartenfenster, wird der Bildschirm schwarz.
    Gehe ich auf Overlay, erscheint keine der beiden Karten.
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz


    Was sind denn das für Karten? Insbesondere die zweite?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    es handelt sich um Karten von Kanada die ich aus dem Netz herunterlade. Die Karten sind zwar kalibriert, das aufgedruckte Netz stimmt aber nicht mit den Koordinaten überein, so dass die Karten neu kalibriert werden müssen. Im 2.Schritt der Kalibrierung wird nach der Netz Zone gefragt. (13 in meinem Fall) gibt man dort den Wert ein, so wird die Karte schwarz, beläßt man es bei der voreingestellten 1 und gibt die Koordinaten wie folgt an: Nordwert Zone Westwert, (z.B. 6150000 13 450000) so kann man die Folgekarte problemlos aufrufen. Ich bin per Zufall auf diese Eigentümlichkeit gestoßen.
    Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,
    wie Sabine im Posting davor geschrieben hat, kann das auch mit der virtuellen Maschine zusammenhängen.


    Welches System verwendest Du für die virtuelle Maschine und damit es ggf. jemand unter einem nicht virtualisierten System nachvollziehen kann - wenn die Karten frei verfügbar sind und heruntergeladen werden können, kann es evtl. jemand versuchen, ob derselbe Effekt eintritt (dafür würde der entsprechend Link benötigt).


    Bei VMware hatte ich auch einmal das Problem, dass diese ständig abgestürzt ist (wobei das in der Regel relativ stabil läuft) - nachdem ich auf eine Version davor zurückgegangen bin, war das Problem gelöst. Ähnliches kann bei Grafikproblemen der Fall sein, weil bei Multimedia (wozu auch das ganz 3D oder 2D Rendering dazu gehört) können in VMs durchaus Probleme auftreten, die es bei einer nativen Installation nicht gibt.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Franz,

    unter http://ftp2.cits.rncan.gc.ca/pub/canmatrix/ kann man topografische Karten von Kanada kostenlos aus dem Netz herunterladen.

    Diese Karten hatte ich mir für unsere Kanada-Urlaube auch besorgt, die Kalibrierung hat allerdings gut mit meinen Tracks übereingestimmt.

    Ich verwende Quo Vadis 6.9.28 unter Windows XP auf einer virtuellen Maschine und zwar Oracle VM Virtual Box 4.3.14

    Mit VirtualBox wirst Du immer wieder Probleme mit QV haben, z.B. den schwarzen Bildschirm...

  • Die Karten sind zwar kalibriert, das aufgedruckte Netz stimmt aber nicht mit den Koordinaten überein, so dass die Karten neu kalibriert werden müssen.

    Das wäre mir neu. Gib bitte mal ein konkretes Beispiel mit Dowloadlink einer Karte, die deiner Meinung nach falsch kalibriert ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)