Ortsdatenbank (ODB) - schwarze Karte

  • Hallo,


    habe ein Problem mit der ODB. Suche z.B. mit der ODB den Ort "Puerto de la Cruz" in Spanien-Teneriffa. Nachdem ich die entsprechende Karte auswähle wird nach Klick auf "Fertigstellen" die Karte schwarz angezeigt. Die entsprechende Karte war vorher im Kartenfenster geöffnet.
    Im Attachment die entsprechenden Screen-Shots.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Felfe :(

    Dateien

    • ODB_Seite_1.pdf

      (209,54 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ODB_Seite_2.pdf

      (74,62 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Sabine,
    nein ich arbeite nicht in einer virtuellen Maschine. Andere Kartenfenster, z.B. Gran Canaria kann ich öffnen. Die Teneriffakarte konnte ich ursprünglich auch öffnen, und "plötzlich" nicht mehr. Ich weiß nicht warum! Ich weiß auch nicht, welchen Fehler ich ggf. gemacht habe.


    Grüße


    Wolfgang :(

    Dateien

    • karte.pdf

      (285,54 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Wolfgang


    Wenn dir diese schwarze Karte angezeigt wird und dieses Kartenfenster aktiv ist, dann drücke mal bitte die Taste 4.
    Was passiert dann ? Kommt eine Karte zum Vorschein ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    das hat geklappt ! Beim Drücken der Taste 4 wird die Karte angezeigt. Es scheint, dass die Karte im entsprechenden Fenster stark "verschoben" war und beim Drücken der Taste 4 im aktiven Fenster wieder zentriert wird.


    Danke!


    Viele Grüße


    Wolfgang :)

  • Hallo Bernd,
    Hier ein Nachtrag. Meine Freude war etwas zu früh! Die Karte wird zwar nach Drücken der Taste 2 im Kartenfester angezeigt, aber der mit der ODB gesuchte Ort nicht mehr. Die Suche muß dann erneut durchgeführt werden und das Kartenfenster ist dann wieder schwarz. Also eine Suche des Ortes auf der Karte ist nicht möglich.


    Viele Grüße


    Wolfgang :(

  • Hallo Wolfgang,
    ohne mich in der Region auszukennen, hört sich das für mich so an, als wenn der gefundene Ort nicht auf der Karte liegt(außerhalb der Kartengrenze) oder die Kartengrenzen nicht zur Karte passen. Kannst Du den Punkt der ODB mal in einer anderen (Online-) Karte öffnen und schauen, ob der ODB Punkt zur Karte passt und das tatsächlich der gleiche Punkt ist, den Du auf der anderen Karte sehen willst (z.B. durch Koordninaten vergleich)?


    Du könntest auch auf der Onlinekarte mit dem Schalter "Kartenübersicht" mal überprüfen, ob die Grenzen der Karte richtig sind.
    Falls die Grenzen der Karte falsch gesetzt sind kann man dies korrigieren, indem man sich die Spalten im Xplorer zunächst anzeigen lässt (Schalter "Spalteneigenschaften editieren") und die Werte dann editiert.


    Wenn das eine gekaufte Karte ist und Du nicht sicher bezüglich der Kartengrenzen bist bzw. Probleme bei der oben beschriebenen Durchführung hast, sollte sich das Problem auch lösen, wenn Du die Karten löschst (sowohl im QV-Xplorer als auch auf Deiner HDD) und diese dann neu installierst. Du brauchst dabei nicht Deine Aktivierung der Karte löschen!
    (Edit: Ich seh grade, das es um eine Kompass-Karte geht, da entfällt das mit der Aktivierung sowieso)


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Elmar,
    danke für das Video. Nun weiß ich meinen Fehler. Ich habe bei der Registrierkarte "Alle Daten" bei "Start with:" den gesuchten Ortsnamen eingegeben und bei der Registrierkarte "Adresse" nicht. Ich habe das durchgespielt, es klappt alles. Danke!


    viele Grüße


    Wolfgang :)


    Hallo Denis,
    danke für Deine Unterstützung. Finde ich toll, wie die Leute einem helfen! Wie Du siehst, mein Problem ist gelöst. Bei der Karte handelt es sich um eine digitale Kompass-Karte. Dein Hinweis mit den Kartengrenzen ist daher nicht zutreffend. Trotzdem Danke!

  • danke für das Video. Nun weiß ich meinen Fehler. Ich habe bei der Registrierkarte "Alle Daten" bei "Start with:" den gesuchten Ortsnamen eingegeben und bei der Registrierkarte "Adresse" nicht. Ich habe das durchgespielt, es klappt alles. Danke!


    Hauptsache es funktioniert !


    gruss elmar

  • Hallo Denis,
    danke für Deine Unterstützung. Finde ich toll, wie die Leute einem helfen! Wie Du siehst, mein Problem ist gelöst. Bei der Karte handelt es sich um eine digitale Kompass-Karte. Dein Hinweis mit den Kartengrenzen ist daher nicht zutreffend. Trotzdem Danke!


    Hallo Wolfgang,
    schön das es jetzt klappt. Ich möchte trotzdem noch ein paar Anmerkungen machen, da ich denke, dass es da doch noch ein Missverständnis gibt:
    1.)Wenn Du wie elmar im Adressfeld suchst, dann wird - je nach eingestelltem Profil - online bei Google oder offline in der Navteq / Here Routing Engine gesucht. Die Ergebnisse sind dann nicht aus der ODB. In der ODB kannst Du nur über "Alle Daten" oder "Umkreis" suchen und das auch nur dann, wenn in den Einstellungen die ODB markiert ist.
    Eine Alternative zeigt elmar im zweiten Teil des Videos, als er "direkt" in der ODB sucht.


    2.)Kompass Karte:Ob es sich bei Deiner Karte um eine digitale oder eine gescannte oder auch eine Karte von QV handelt, spielt im Grunde keine Rolle, solange die Karte nicht die ganze Welt abdeckt: Jede Karte hat bestimmte Kartengrenzen, normalerweise ist das das, was man an "normalen" Kartenbild sieht. Wenn man diese Karte sauber kalibriert, dann sind die Kartengrenzen stimmig mit dem Bild, was ja normalerweise bei einer gekauften Karte der Fall sein sollte.Im Kartenfenster zieht Tom jetzt um diese Karte eine weisse Fläche. Diese Fläche ist z.B. dazu gedacht, dass man noch zusätzliche Karten als Overlay öffnen kann und alles wie gewohnt funktioniert, man also z.B. den Cursor setzen kann.
    Habe ich nun eine Karte offen und öffne einen Punkt oder auch ein Suchergebnis in dieser Karte, dass weit, weit ausßerhalb der Kartengrenzen liegt, dann verlasse ich irgendwann auch den weissen Bereich und komme in den "schwarzen" Bereich. Hier können zwar noch Daten angezeigt werden, wie z.B. das Suchergebnis der ODB, aber ich kann hier keinen Cursor mehr setzen oder ich kann in diesem Bereich auch keine Karte mehr öffnen.


    Wenn Du nun die ODB durchsuchst, dann bekommst Du ja für Deinen Namen weltweite Treffer - wie elmar im zweiten Teil des Videos. wähltst Du hier einen falschen Eintrag, z.B. aus Bolivien, dann springt die aktuelle Karte, z.B. Deine Kompasskarte - je nach Einstellung im Kartenassistent- direkt zu dem Suchergebnis nach Bolivien. Dann befindest Du Dich aber logischerweise weit außerhab Deiner Karte und die Fläche unter dem ODB-Punkt ist schwarz.


    Nun gibt es noch zwei andere Möglichkeiten für schwarze Kartenbildschirme: Probleme mit dem Grafiktreiber, treten häufiger bei virtuellen Maschienen auf, oder eben wenn die Kartengrenzen auf einer Karte nicht "richtig" gesetzt sind und z.B. die Kartengrenzen kleiner sind, als die eigentliche Bilddatei. Wenn man sich die Kartengrenzen im Xplorer anzeigen lässt, kann man die relativ leicht überprüfen und korrigieren


    Wenn Du mit dem Google Routing nun "richtige" Ergebnisse bekommst, dann vermute ich einfach mal, dass Du Dein Suchen-Fenster nicht weit genug aufgezogen hast um die Länderspalte wahrzunehmen und Du versuchtest einen Punkt mit dem gleichen Namen wie von Dir gewünscht zu öffnen, dieser Punkt aber eben nicht auf Deiner Karte lag, sondern ganz wo anders.


    Auch wenn es jetzt ein kleiner Roman geworden ist: Ist jetzt nicht als "Besserwissen" gedacht, sondern ich hoffe, das trägt einfach zum besseren Verständnis bei :)


    Viele Grüße
    Denis

  • Wenn Du nun die ODB durchsuchst, dann bekommst Du ja für Deinen Namen weltweite Treffer - wie elmar im zweiten Teil des Videos. wähltst Du hier einen falschen Eintrag, z.B. aus Bolivien


    deshalb hab ich ja auch gezeigt das man das Land in den Suchoptionen der ODB auswählen sollte , dann gibt es so was nicht !


    gruss elmar

  • deshalb hab ich ja auch gezeigt das man das Land in den Suchoptionen der ODB auswählen sollte , dann gibt es so was nicht !


    Elmar, schau Dir Dein Video noch einmal an: Du hast zwar das Land ausgewählt, aber keinen Haken bei "Land" gesetzt. Deshalb hast Du auch weltweite Ergebnisse bekommen, obwohl Spanien ausgewählt war.


    Die ODB Suche ist halt allgemein ein bißchen tricky, da muss man immer gut aufpassen. Am einfachsten ist es das Suchen-Fenster weit aufzuziehen und bei den Ergebnissen auch auf die Länderspalte zu achten.


    Viele Grüße
    Denis

  • Elmar, schau Dir Dein Video noch einmal an: Du hast zwar das Land ausgewählt, aber keinen Haken bei "Land" gesetzt. Deshalb hast Du auch weltweite Ergebnisse bekommen, obwohl Spanien ausgewählt war.


    das weis ich , hab nur zeigen wollen das man hier das Land auswählen und die Suche eingrenzen kann , bzw. ich hab dann den Hacken vergessen , ändert aber nichts an der Tatsache das wenn man hier das Land wählt und somit im Land Spanien suche, kein Ergebnis vom Bolivien bekommt ! Ich geh davon aus das es einen klar ist das dann da ein Haken gesetzt werden muss auch wen das nicht explizit im Film gesetzt wurde ! Außerdem steh bei den Suchergebnissen das Land mit dabei !


    gruss elmar

    3 Mal editiert, zuletzt von elmar ()