QVM stürzt nach Trackimport ab

  • Habe gerade versucht 85 Tracks aus einer Datenbank nach QVM zu exportieren.


    Der Export klappt, aber nachdem ich alle Tracks als sichtbar markiert hatte, hat QVM nicht mehr reagiert. Nach de- und erneutem aktivieren der Tracks werden diese, z.T. nach langer Wartezeit dann doch angezeigt.


    Gibt es hier eine Beschränkung bei der Anzahl der anzeigbaren Tracks?


    Hatte eigentlich vor, meine Trackdatenbank mit einigen 1000 Tracks mit Straßeninformationen Berlin Brandenburg direkt aufs Handgerät zu bringen. Das wird dann wohl eher nix!


    Noch etwas: Bei großen Kartenmaßstäben werden die Tracklinien sehr dick und man erkennt nichts mehr. Beim reinzoomen so ab Zoom 12 ist die Linienstärke ok. Gibt es dafür Abhilfe?


    ?( ?(

  • Gibt es hier eine Beschränkung bei der Anzahl der anzeigbaren Tracks?


    auf jeden Fall. Ein Telefon ist immer noch kein Laptop.
    Deshalb kann man ja tracks einzeln ein/aus-blenden.
    Du mußt Dich ran tasten an die Grenze Deines Gerätes.
    Tom

  • Zitat

    welche Version ?

    ist die QVM - A, derzeit noch als Demoversion


    Zitat

    wie hast du die TRK nach qvm exportiert ?

    Im QV-Xplorer die gesamte Tracktabelle markiert und mit Button "Senden zum GPS" über den Upload Assistenten die Daten über "QV_Mobile" zum Garmin Monterra übertragen. Das Gerät wird einwandfrei erkannt.
    Die Daten sind dann in QVM_Data/dbs/QV-Upload.qvmdb (Datei hat jetzt 16,54Mb).


    Zitat

    Deshalb kann man ja tracks einzeln ein/aus-blenden.


    Du mußt Dich ran tasten an die Grenze Deines Gerätes.

    Das ist schade, weil ich sehr gehofft hatte, beliebige Datenbanken exportieren und auch anzeigen zu können.


    Meine Straßendatenbank ist quasi ein Overlay über einer Rasterkarte. Habe das bisher sehr mühsam als Hardcopy mit Tracks kopiert und dann wieder als kalibrierte Rasterkarte auf Pocket PC (füher) und auf Garmin Monterra mit Pathaway (aktuell) exportiert.
    Es macht bei dieser Verwendung keinen Sinn, Tracks auszublenden.


    Leider schafft QV den Import der Rasterkarte im Gegensatz zu Fugawi nicht (mache da noch einen neuen Thread zu auf)

  • Meine Straßendatenbank ist quasi ein Overlay über einer Rasterkarte. Habe das bisher sehr mühsam als Hardcopy mit Tracks kopiert und dann wieder als kalibrierte Rasterkarte auf Pocket PC (füher) und auf Garmin Monterra mit Pathaway (aktuell) exportiert.
    Es macht bei dieser Verwendung keinen Sinn, Tracks auszublenden.

    Dann wäre es doch der bessere Weg, die Tracks als Overlay-Karte (im qmz-Format) zu exportieren.

  • ... 85 Tracks ...


    Hallo


    Wenn dann die Tracks noch jeweils mehrere Tausend TP's haben
    und du außerdem noch mehrere Tausend Wegpunkte laden und anzeigen willst,
    wie du schon beschrieben hast, dann würde ich sagen, daß du mit dem falschen Programm arbeitest.
    Dann solltest du besser QV7 auf einem Tablett mit auf Reisen nehmen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Meine Straßendatenbank ist quasi ein Overlay über einer Rasterkarte. Habe das bisher sehr mühsam als Hardcopy mit Tracks kopiert und dann wieder als kalibrierte Rasterkarte auf Pocket PC (füher) und auf Garmin Monterra mit Pathaway (aktuell) exportiert.


    Vielleicht gibt es einen ganz andern Ansatz !
    Hab dazu noch eine Frage , was sind das für Straßen oder Wege , bzw. für was nutzt du die für , Auto , Fahrrad , Fußgänger ?


    gruss elmar

  • Danke für die Anregungen. Meine Straßendatenbank ist in ca. 15 Jahren entstanden. Damals war es für mich die einzigste Möglichkeit, viele Strecken zu archivieren. Vielleicht geht es heute doch anders.


    Zitat

    Dann wäre es doch der bessere Weg, die Tracks als Overlay-Karte (im qmz-Format) zu exportieren.

    Gut. Bekomme ich ganz Brandenburg auf eine Karte, oder muss ich da einige ... viele (?) Kacheln anlegen? Werden die Tracks auf der Karte denn angezeigt ?


    Zitat

    Dann solltest du besser QV7 auf einem Tablett mit auf Reisen nehmen.

    Macht sich auf dem Fahrrad nicht so gut. Auf Reisen brauche ich nur wenige aktive Tracks.


    Zitat

    was sind das für Straßen oder Wege , bzw. für was nutzt du die für , Auto , Fahrrad , Fußgänger ?

    Ich nutze das fast ausschließlich für Fahrradtouren im Umland von Berlin.
    Ich habe Tracks unterschiedlicher Farbe für Fahrradrouten, Asphaltstraßen viel und wenig Kfz, Pflaster und nicht asphaltierte Straßen und Waldwege. Teilweise auch noch Unterscheidung durch die Trackpunkte (z.B. Hauptraße mit Radweg). ...
    Kann bisher die Karte nur einmal im Jahr aktualisieren, da es wie beschrieben sehr mühsam ist. Für neue Ansätze wäre ich dankbar.


    ach so: die QVM-A Version ist die 1.0.1.1

  • Ich nutze das fast ausschließlich für Fahrradtouren im Umland von Berlin.
    Ich habe Tracks unterschiedlicher Farbe für Fahrradrouten, Asphaltstraßen viel und wenig Kfz, Pflaster und nicht asphaltierte Straßen und Waldwege. Teilweise auch noch Unterscheidung durch die Trackpunkte (z.B. Hauptraße mit Radweg). ...
    Kann bisher die Karte nur einmal im Jahr aktualisieren, da es wie beschrieben sehr mühsam ist. Für neue Ansätze wäre ich dankbar.


    Du hast bestimmt viel Zeit und Arbeit in die Daten gesteckt , aber das ist eigentlich nicht oder nicht mehr nötig !


    Es gibt genügend Karten für Radfahrer die auch unterschiedliche Straßen berücksichtigen ! kann mir vorstellen das deine Daten oder TRK vielleicht mehr info enthalten aber ich kann mir auch gut vorstellen das die Karten die es heute gibt für Radfahrer dienen Aufwand nicht mehr rechtfertigen !
    Und solltest du doch auf deine Daten zurückgreifen wollen dann blende die Straßen ein die du gerne möchtest . Aber du musst heute keine ganze Karte mehr mit TRK zeichnen ! Das kann man für eine Tour oder Etappe mal machen , aber für alles weitere sucht man sich die entsprechende Karte aus !


    gruss elmar

  • Ich habe Tracks unterschiedlicher Farbe für Fahrradrouten, Asphaltstraßen viel und wenig Kfz, Pflaster und nicht asphaltierte Straßen und Waldwege. Teilweise auch noch Unterscheidung durch die Trackpunkte (z.B. Hauptraße mit Radweg). ...
    Kann bisher die Karte nur einmal im Jahr aktualisieren

    irgendwie verstehe ich das nicht, hast Du nun Tracks oder Karten?
    Kannst Du nicht mal ein Beispiel zeigen oder irgendwo hochladen?


    ach so: die QVM-A Version ist die 1.0.1.1

    aktuell ist die 1.0.2.3


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Es gibt genügend Karten für Radfahrer die auch unterschiedliche Straßen berücksichtigen !

    Ich bin seit vielen Jahren ADFC Mitglied und kenne viele Radfahrerkarten. Darauf ist kein Verlass.
    Ich will auch nicht immer eine vorgeplante Strecke abfahren, sondern auch spontan neues erkunden. Wenn man dann irgendwo im tiefen Wald steckt, ist es hilfreich, zu sehen, wo die nächste bekannte Strecke ist.
    Das ist aber eher eine Diskussion für ein Radlerforum...

    Zitat

    Und solltest du doch auf deine Daten zurückgreifen wollen dann blende die Straßen ein die du gerne möchtest

    Dann müßte QVM die Möglichkeit bieten, alle Tracks im sichtbaren Displayausschnitt anzuzeigen.
    Ich kenne ja die Namen der Tracks nicht und kann die auch nicht am Lenker während der Fahrt aktivieren.

    Zitat

    aktuell ist die 1.0.2.3

    Dann läßt sich die Demoversion anscheinend nicht aktualisieren. Bei "Check Update" passiert jedenfalls nichts.



    Zitat

    irgendwie verstehe ich das nicht, hast Du nun Tracks oder Karten?
    Kannst Du nicht mal ein Beispiel zeigen oder irgendwo hochladen?

    Ich habe Tracks in eine Rasterkarte "eingestanzt" und diese dann neu kalibriert.
    Also:
    Basis ist die Tük 200. Habe die Farben modifiziert (linkes Bild in der Anlage)
    Dann diese Karte mit den Tracks als Tif abgespeichert und erneut geladen und kalibriert (rechtes Bild).
    Export bisher auf Path Away
    Das kalibrieren ging auf Fugawi immer problemlos. QV behauptet, zu wenig Speicher (bei 18GB Ram). Die Karte hat als tif knapp 400MB und 18505x21755 Pixel.

  • Ich habe Tracks in eine Rasterkarte "eingestanzt" und diese dann neu kalibriert.
    Also:
    Basis ist die Tük 200. Habe die Farben modifiziert (linkes Bild in der Anlage)
    Dann diese Karte mit den Tracks als Tif abgespeichert und erneut geladen und kalibriert (rechtes Bild).
    Export bisher auf Path Away
    Das kalibrieren ging auf Fugawi immer problemlos. QV behauptet, zu wenig Speicher (bei 18GB Ram). Die Karte hat als tif knapp 400MB und 18505x21755 Pixel.


    bin da andere Meinung , es gibt erstklassige Karten fürs Fahrrad ! Aber das ist eigentlich egal , wenn du das so willst musst halt auch die Arbeit machen !


    Du kannst das gleich mit qv machen , lasse die die TRK anzeigen und exportiere die karte mit den angezeigten TRKs , dann ist es so wie du bis jetzt auch gearbeitet hast. Beim Export sind Karte und TRK zusammen eine Karte !


    gruss elmar

  • QV behauptet, zu wenig Speicher (bei 18GB Ram). Die Karte hat als tif knapp 400MB und 18505x21755 Pixel.


    Da wird QV vielleicht nicht ganz unrecht haben ;)
    QV ist ein 32bit-Programm. Da ist es unerheblich, ob du 18GB RAM in deinem Rechner verbaut hast.
    Daher solltest du über ein anderes Kartenformat nachdenken.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat

    Du kannst das gleich mit qv machen , lasse die die TRK anzeigen und
    exportiere die karte mit den angezeigten TRKs , dann ist es so wie du
    bis jetzt auch gearbeitet hast. Beim Export sind Karte und TRK zusammen
    eine Karte !

    Wenn QV tatsächlich beim Kartenexport die Tracks sichtbar läßt, wäre das eine deutliche Vereinfachung. Fugawi kann das leider nicht, deshalb der Umweg.


    Leider konnte ich noch keine Karte exportieren.
    Hat hier die Demoversion doch einen eingeschränkten Funktionsumfang?
    Hatte einen Kartenausschnitt der Freizeitkarte 14.6 mit Tracks nach Pathaway exportiert. QV erzeugt eine bmp und zwei weitere Dateien und stürzt dann ab.
    Siehe Anlage.


    Habe es noch mit der Freizeitkarte D versucht. Da klappt der Export. Es werden aber in Pathaway keine Kartendetails angezeigt, nur die Tracks, weisser Hintergrund mit Text "This mapexport was created ....."


    Bei Karten, wo für Pathaway eine Seriennummer angegeben werden muss, erzeugt QV zwar eine prc Datei. Diese zeigt Pathaway aber nicht an. Ich habe im Monterra eine Geräte-ID. Die ist es wohl nicht. Was aber dann?


    Bei den Online Karten werden die 15x15 tausend Punkte bereits von einem aberwitzig kleinen Bereich verbraucht. Wahrscheinlich, weil bis Zoomstufe 18 berechnet wird. Unbrauchbar.


    Zitat

    QV ist ein 32bit-Programm. Da ist es unerheblich, ob du 18GB RAM in deinem Rechner verbaut hast.

    Sorry, aber fugawi hat diese Datei immer ohne Murren verarbeitet. Dann sollte QV das doch auch schaffen.


    Hätte mir gestern schon fast QV bestellt. Dieser hakelige Kartenexport hat mich heute aber wieder ziemlich genervt, so dass ich den Kauf doch wieder verschiebe.

  • Habe es noch mit der Freizeitkarte D versucht. Da klappt der Export. Es werden aber in Pathaway keine Kartendetails angezeigt, nur die Tracks, weisser Hintergrund mit Text "This mapexport was created ....."


    mein Kommentar bezieht sich auf qvm , das hat mit Pathaway nichts zu tun ! Beim Exporte von Karten aus qv nach qvma wird die Karten so wie die in qv zu sehen ist mit allen angezeigten Elementen exportiert!


    Es geht doch bei deiner Anfangs gestellten Frage um qvm !


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Wenn QV tatsächlich beim Kartenexport die Tracks sichtbar läßt, wäre das eine deutliche Vereinfachung.

    Man kann durch Ein- oder Ausblenden bei QV7 bestimmen, welche Details fest in die Karte geschrieben werden sollen.
    Es steht dazu auch jede Menge im Wiki.
    Da steht auch drin, wo die Pathaway Nummer zu finden ist (Einstellungen → Über PathAway).
    Der Export für QVM ist aber wesentlich flexibler. Man kann auch gezielt angeben, welche Levels exportiert werden sollen.
    Am besten ist es immer, zuerst mit einem kleinen Ausschnitt das Vorgehen zu testen...

  • Hallo lobo,

    Zitat
    QV ist ein 32bit-Programm. Da ist es unerheblich, ob du 18GB RAM in deinem Rechner verbaut hast.


    Sorry, aber fugawi hat diese Datei immer ohne Murren verarbeitet. Dann sollte QV das doch auch schaffen.


    :rolleyes:
    Ich habe keine Ahnung, ob Fugawi eine 64bit Anwendung ist, weil ich mir das nur vor Jahren angesehen hatte und danach bei QV hängengeblieben bin.
    Bei 32bit gelten andere Grenzen und wenn Du zu große Kartenabschnitte in einem ungeigneten Format wählst, dann geht das schief. Fange mit kleineren Ausschnitten an - das spart Zeit, weil Du eher ein mögliches Ergebnis siehst und danach kannst Du das schrittweise erhöhen.


    Hätte mir gestern schon fast QV bestellt. Dieser hakelige Kartenexport hat mich heute aber wieder ziemlich genervt, so dass ich den Kauf doch wieder verschiebe.


    Lass Dir Zeit - Du kannst alles vorher testen und danach entscheiden.

    Gruß
    Dietmar

  • Habe gerade festgestellt, das der Garmin Monterra nur Android Version 4.0.4 hat.


    Könnte es sein, dass die QVM daher nicht richtig läuft? QVM Geht offiziell erst ab 4.1.

  • das der Garmin Monterra nur Android Version 4.0.4 hat.

    Soviel ich weiß hat Admin SirVival auch das Monterra und da hatte ich schon QVM-A drauf laufen sehen!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12