Track Linienstärke bei unterschiedlichen Massstäben

  • Nachdem ich mir nunmehr QV bestellt habe, versuche ich meine Trackdatenbank aus Fugawi zu konvertieren. Auch größere Anzahl von Tracks lassen sich als GPX problemlos importieren, allerdings geht die Trackfarbe verloren.


    Bei Neubestimmen der Linienstile ist mir folgendes aufgefallen:
    Je nach Massstab wird die Linie auf der Karte unterschiedlich dick dargestellt (zumindest relativ zum Massstab).
    Fast egal, wie ich die Linienstil Eigenschaften einstelle, wird bei kleiner werdendem Massstab die Linie immer dicker. Irgendwann sieht mann nur noch Tracks ;(


    Läßt sich das umgehen?


    Im Fenster Linienstil Eigenschaften lassen sich auch Breiten einstellen. Wird dass irgendwo besser beschrieben, als in der Hilfe.


    In V 7.1.0.18 läßt sich unter "User" für Umrandung und Füllung ein Wert IN PROZENT einstellen. In der Hilfe steht nur Breite (also Pixel ??). Auf was bezieht sich das %?
    Auch bei der Angabe der Gesamtbreite ist mir nicht klar, was dort angegeben ist. Sind das Pixel? Aber für welchen Massstab?


    Gibt es irgendwo einen Button, mit dem sich die Linienbreite vielleicht automatisch relativ zum Kartenmassstab anpasst?


    Anbei zwei Muster.

  • die Breite des TRK hat mit den Maßstab nicht zu tun , qv versucht den TRK immer gleich breit darzustellen egal welche Zoomstufe !


    Die Breite die für dich passt muss du selbst einstellen !


    gruss elmar

  • Danke für den Link,
    an dieser Stelle ist die Beschreibung durch die zusätzliche Grafik recht verständlich.


    Hatte beim suchen nach Linienstil die Fassung im Anhang gefunden (Kapitel Schnellstart). Scheint aus einer älteren Version zu stammen, denn hier ist es ohne %.


    Dann bleibt wohl nur, für die Linienbreite einen Kompromiss zu finden, der bei allen genutzten Zommstufen eine brauchbare Ansicht liefert.


    Gruß
    Lothar

  • Dann bleibt wohl nur, für die Linienbreite einen Kompromiss zu finden, der bei allen genutzten Zommstufen eine brauchbare Ansicht liefert.


    so ist es und das funktioniert auch meistens ! :thumbup:


    gruss elmar